Core 2 Quad <--> Core 2 Duo, Cubase4 und Plugins

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
atomicbull schrieb:
OS anzeige sagt 40-50% und der sound fängt an auszusetzen und die anzeige steht im roten..

Lies mal was ich weiter oben geschrieben habe. Vielleicht ist <b>ein</b> Kern völlig ausgelastet?
 
ja so ist es auch, der eine ist völlig überfordert, wobei ich noch mit 2 xeon´s arbeite die haben ja HT das ist ja ein "pseudo dual core"...da scheint das alles noch nicht wirklich hinzuhauen....
[g=539]cubase[/g] nimmt sich 1 "pseudo core" vor und dabei ist das ding langsamer als eine komplette cpu selbst.

maybe ich portiere mal alles auf reaper, dem wird ja ein sehr gutes handling nachgesagt....so hätte man doch mehr power unter der haube.


atomic
 
Hi,

jo das [g=539]Cubase[/g] 4.1. läuft ohne Probleme auf meinem Q6600 ...

Cubaserl C4 nutzt recht höfflich alle 4 Core aus ... was will ich mehr?
Ach ja, die Auslastung hat mich mehr als überascht (je nach Verwendung natürlich) ... kaum 10%, ne es war weniger.

Jo und @Jeff ... ich kann Dich gut verstehen, dass Dir ein heruntertakten beinahe "Abschieds-Tränen" in den Augen erzeugt ... ;)

Ein Übertakten ist immer eine pers. Entscheidung mit Risiko ... ein bisschen hab ich auch mal probiert und bin nun auf "nur" auf 2.6 GHz stehen geblieben. Dies sollte wirklich mal reichen ...

Dieses ewige "schneller, breiter, höher, digger, fetter, dünner ... dümmer" kostet mehr Geld und Zeit als oft die eigene Kreativität für die eigene MUSIK zu Tage bringt ... "plugitis, technophilitis" ;)
 
Jo, mein Q6600 läuft auch bisher problemlos. Er ist bisher noch nicht tot zu kriegen. Aber irgendwer hat mal geschrieben (war das floxe?) man müsste mal ein paar mehr Instanzen vom Revealer öffnen, dann würde sich das geben ;)

Weil ich bisher noch nicht geschafft habe ihn auszunutzen habe ich ihn nicht übertaktet. Wozu auch.

Interessant finde ich auch das, was über die [g=89]VSTi[/g] pro CPU ausgesagt wird. Wenn ein [g=89]VSTi[/g] nur eine CPU, also einen Kern beanspruchen kann, was passiert dann wenn ich mehr als 4 [g=89]VSTi[/g] einbinde? Welchen Kern nutzt das 5 [g=8]Plugin[/g]? Vielleicht zu allem Übel wieder den Ersten auf dem ggf. bereits ein sehr recheninstensives [g=89]VSTi[/g] liegt? Oder ist [g=539]Cubase[/g] klug genug eine richtige Entscheidung hierzu zu fällen? Muss heute abend doch mal ein wenig herumexperimentieren mit der Kiste.

cu
cRUSh
 
Aber irgendwer hat mal geschrieben (war das floxe?) man müsste mal ein paar mehr Instanzen vom Revealer öffnen, dann würde sich das geben

nö, ich wars nicht - hab weder revalver noch den q6600, weil ich auf die nächste generation warte.

lg
flox
 
cRUSh schrieb:
Welchen Kern nutzt das 5 [g=8]Plugin[/g]? Vielleicht zu allem Übel wieder den Ersten auf dem ggf. bereits ein sehr recheninstensives [g=89]VSTi[/g] liegt? Oder ist [g=539]Cubase[/g] klug genug eine richtige Entscheidung hierzu zu fällen? Muss heute abend doch mal ein wenig herumexperimentieren mit der Kiste.

cu
cRUSh

Ich hab nochmal den Artikel nachgelesen. Es scheint so, daß [g=539]Cubase[/g] einen ganzen Mono/Stereo-Track samt Plugins auf einen Prozessor legt, nicht nur einen Synth. Die Frage ist nun, kann [g=539]Cubase[/g] sich mitten im Song entscheiden, z.B. Track 32 von einem ausgelasteten Prozessorkern auf einen "leeren" legen?
Eine allein statische Belegung würde sicher dazu führen, daß viel Prozessorleistung ungenutzt bliebe - aber davon sieht und hört man nichts. Ich folgere daraus einfach mal unbedarft, daß [g=539]Cubase[/g] dynamisch die Track - Core zuordnung ändern kann.
 
atomicbull schrieb:
ja so ist es auch, der eine ist völlig überfordert, wobei ich noch mit 2 xeon´s arbeite die haben ja HT das ist ja ein "pseudo dual core"...da scheint das alles noch nicht wirklich hinzuhauen....
[g=539]cubase[/g] nimmt sich 1 "pseudo core" vor und dabei ist das ding langsamer als eine komplette cpu selbst.

maybe ich portiere mal alles auf reaper, dem wird ja ein sehr gutes handling nachgesagt....so hätte man doch mehr power unter der haube.


atomic

Steinberg empfiehlt meines Wissens das HT bei MehrKern- und physikal.
mehreren Prozessoren abzuschalten. Hast Du das schon mal probiert ?
 
Es wird pro [g=89]VSTi[/g] ein Thread eröffnet; ein Thread kann von einer
Appl. (muss aber nicht) einem best. Kern/Prozessor zugewiesen werden.
Wenn der Thread nicht auf einen Kern/Proz fixiert wird, schiebt das OS
den Thread auf den nächsten freien Kern/Proz.
 
Ohne das eben mit einem Analysetool tats. auszulesen ist alles
blanke Vermutung, wie es zB [g=539]Cubase[/g] genau macht.

Andererseits ist es rel unerheblich, es genau zu wissen, da eine
etwaige Optimierung sowieso nur wirklich von der Entwicklerseite
kommen kann. (Meine Meinung)
 
Ok, ganz genau brauch ich's nicht zu wissen, aber ich finde die Frage schon berechtigt, ob jetzt ein Quad gerechtfertigt ist oder nicht. Diese Frage habe ich aber für mich ganz eindeutig mit ja beantwortet.

Also wird jetzt gespart...
 
ja eh, vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich glaube mich erinnern zu können (bon jetzt bei Sonar 7 gelandet)
dass hier sehr viel bei dem letzten [g=539]Cubase[/g] Update geschehen ist, was logisch wäre,
bei der zunehmenden Verbreitung der MEhrKernProzessoren.

Und Multiprozessoring wird ja grundsätzlich von [g=539]Cubase[/g] schon ewig unter-
stützt und solche System von Steinberg sogar empfohlen. afair hiess es
ganz simpel: je mehr, desto besser.
 
anthe schrieb:
...je mehr, desto besser...

Nicht ganz. Steinberg hat offensichtlich ein Problem mit 8 (und vermutlich mehr) Kernen. Ab da wird scheinbar 60% der Mehrleistung geschluckt durch die Synchronisation. D.h. von 4 auf 8 Kerne gibts nur 40% Mehrleistung.

Das hat man bei Steinberg scheinbar erkannt und soll demnächst zu einer Änderung der [g=12]ASIO[/g]-Spezifikation führen. Quelle auch hier der o.g. SoundOnSound-Artikel.
 
war ja nur ein EinSatzFazit aus [g=539]Cubase[/g] SX3 Zeiten ...

die schon oefter hier verlinkten pdfs sind ja mittl. fast schon aus der
Steinzeit :D
 
ich finds ja nett wenn menschen als hobby musikschaffend sind, aber investiert eure zeit in musikmachen und nicht in die maximale auslastung des CPU-Kern :D

portish-head hatten 3 sampler, ne [g=422]gitarre[/g], einen [g=118]bass[/g] und eine geile stimme für ihr erstes album.
 
tagwohl2 #34
>>>
portish-head hatten 3 sampler, ne [g=422]gitarre[/g], einen [g=118]bass[/g] und eine geile stimme für ihr erstes album.
<<<
N:
Otto Hahn hatte nur einen Küchentisch, eine Batterie und etwas Kerzenwachs... ;-)
 
also mein dualcore reicht mir völlig und war preiswert zu bauen.

bevor ich mir rgendwann einmal einen quadcore oder höher zulege
sind mir grundlegend folgende eigenschaften wichtig:

-45 cpu also die neuen kleineren eben
-USB 3.0 anschlüsse in zukunft besimmt interessant für musikkram
-DDR3 speicher
-pciE 2.0
-festplatte mt 10.000 umdrehungen/min.
- und noch evtl. eine kleine ssd festplatte kann auch nicht schaden

erst dann wird sich eine quadcore cpu erst richig bezahlt machen,
we ich persönlich finde.
 
!
tagwohl2 schrieb:
ich finds ja nett wenn menschen als hobby musikschaffend sind, aber investiert eure zeit in musikmachen und nicht in die maximale auslastung des CPU-Kern :D

@tagwohl2:
Ich gebe Dir mit Deiner gewohnt provokativen Aussage Recht!
Du hast nur diesen Thread mit dem "Welche CPU ist musikalischer/kreativer ?"-Thread verwechselt ;-)

@monitor69
Der Grund für die empfohlene Verwendung von DD3-Speicher würde mich interessieren. Selbst hatte ich noch kein Speicher-Problem (oder es ist mir nicht bewusst) mit DDR2.
Eine andere Frage ist: Meinst Du wirklich man muss jetzt schon Geld für USB3 ausgeben, weil es in 1 Jahr dafür Hardware geben wird?

lg
J.
 
tagwohl2 schrieb:
ich finds ja nett wenn menschen als hobby musikschaffend sind, aber investiert eure zeit in musikmachen und nicht in die maximale auslastung des CPU-Kern :D

portish-head hatten 3 sampler, ne [g=422]gitarre[/g], einen [g=118]bass[/g] und eine geile stimme für ihr erstes album.

Das glaub ich Dir, denn dadurch kannst Du in Foren wie diesen
(die es ja ohne HR nicht geben würde)
aufdringliche Werbung für Deine Produkte machen.

Mir würd s nie einfallen in einem Entwicklerforum meine
achso grosse Kompetenz raushängen zu lassen u die dort
diskutierenden Hobbyprogrammierer milde zu belächeln,
aber ich find s auch nett :D u verstehe, was Du meinst ...

aber in gelegentlichen Übungspausen, wenn s Handerl vom
Greifen a bisserl schmerzt kann man ja ein bisserl 'verzapfen'.
Tut ja nicht weh ...
 
jep, den die frage ist:

wer kauft dein chinesisches C1 :D

ach anthe.. warum so vorlaut.
 
Ich hoffe, ich ueberleb das finanziell u moralisch, wenn s keiner kauft.

[/quote]
ach anthe.. warum so vorlaut.
War das eine Feststellung oder eine Frage ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben