Core 2 Quad <--> Core 2 Duo, Cubase4 und Plugins

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
tagwohl2 schrieb:
ach anthe.. warum so vorlaut.

@anthe:
Mach Dir nix draus. Ehrlich gesagt, sehe ich nur einen, der hier vorlaut ist, und das bist nicht Du. Hier hat's anscheinend jemand nötig, sein Ego aufzupolieren. Das zeugt wirklich von Größe, wie er Dir beweisen will, was für tolles Equipment er hat, und Du dagegen so "armseliges Zeug". Leute gibts...
 
[g=539]cubase[/g] sx3 profitiert auf jedenfall von den quads.

ist auch fast linear, dh.
wenn ich ein project von 85% unter dual habe liegts nachher unter 40 beim quad.

was ne moderne [g=17]daw[/g] alles nicht braucht zB ddr3 sata2 usb3,
sogar dual [g=190]channel[/g] ram kann man drauf verzichten beim quad.
erfahrungsgemäss reicht ddr und ide dicke aus ohne leistungseinbussen.

man muss nicht immer das neuste kaufen besonders die 45n tec haben bugs im L2 und L3 cache, da ist man nacher der dumme.

@anthe

http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-4.html

unter punkt4 sieht man wie es manual geht die kerne freizuschaufeln.
wäre auch mit nem def. [g=539]cubase[/g] project unter nem dual sinnvoll um das letzte rauszuholen.
mein duali reicht für 95% meiner projecte,(bei freezen 100%)

ein quad ist einfach überdimensioniert als [g=17]daw[/g] für die meisten.
dann muss nen grund her für den kauf um den quad auszulasten
es kommt dann irgendein beta [g=77]vst[/g] drauf das 80% statt 5% resourcen braucht.
und die ersten sagen dann schon wieder der quad würd nicht reichen wann gibts 8 !
das spiel ist so alt wie die software industrie.

LG Frank
 
sonst keine probleme oder? :D
 
schön, daß Frank6502 wieder zum Thema kommt.... ;-)

apropos HDD - meint Ihr es ist notwendig mit nem RAID zu arbeiten?
also (mehr speed?) - bisher hab ich´s nicht benötigt.
Und wenn, dann nur für die Aufnahme-platte, oder auch für das System (Win, Programme...) ?
 
Frank6502 schrieb:


@anthe

http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-4.html

unter punkt4 sieht man wie es manual geht die kerne freizuschaufeln.
wäre auch mit nem def. [g=539]cubase[/g] project unter nem dual sinnvoll um das letzte rauszuholen.
mein duali reicht für 95% meiner projecte,(bei freezen 100%)


LG Frank

Sorry Frank, des is def. falsch.
Mit Anwendungen wie diesen kannst Du Prozesse best. Prozessoren
(bzw -bereichen) zuordnen aber keine einzelnen Threads.
(die dann einem Teilbereich des PapaProzesses zugeordnet werden
koennen)

Du kannst damit (bei [g=539]Cubase[/g] u Konsorten schon gar nicht) gar nichts rausholen. Macht (wenn ueberhaupt, ausser zu Multithread SW Debug)
evtl Sinn bei SingleThreadSW wenn ich sage, die
soll einen ganzen Kern nur fuer sich kriegen u alle anderen sollen
woanders hackeln ...
 
Ich hab bisher noch nie Probleme wegen der Laufwerke gehabt, die entsprechende Anzeige bei [g=539]Cubase[/g] geht bei mir nie über Null (hab nur dem Handbuch entnommen, daß da eine sein soll). Als Hauptlaufwerk hab ich allerdings auch eine SATA2 HD (allerdings mit einem "nur" 150 Mb/s Controller).

Raid höchstens wegen Datensicherheit, ich bin mir nicht sicher, ob RAID überhaupt schneller ist.

RAID kommt für mich auch nicht - zumindest im [g=17]DAW[/g] Rechner - in Frage, weil es bei zwei Platten nur die Speicherkapazität von einer Platte hat, aber die doppelte Lautstärke, dann braucht man evtl. wieder ein größeres Netzteil mit wieder mehr Lüftergeräusch. In einem Server, der irgendwo im Keller steht, sieht das wieder anders aus.
 
Ich mag (historisch bedingt) RAIDs nicht ...

Ist aber eine persoenliche Sache :)
 
In der letzten ct habe ich gelesen, daß für bestimmte Anwendungen die Festplatten die Daten für den Quad-CPU nicht herbekommen haben.
Bei einer [g=17]DAW[/g] ist das vielleicht nicht der Fall. Weiss ich net.
Allerdings, was ist wenn ich 80 Spuren im Mixdown habe ?

War nur ne Idee - ich bin nicht scharf auf ein RAID. Wenn s allerdings sinnvoll ist um Flaschenhälse zu vermeiden...
lg
J.
 
Aeh keine Ahnung :), wie gesagt mit (richtigen) Raids beschaeftige ich
mich nicht.

Aber aus dem Bauch: mit akt. Platten bei 44/24 sollte das schon gehen
mit 80 Spuren (sogar mit Raid :D)
 
@anthe
Du kannst damit (bei [g=539]Cubase[/g] u Konsorten schon gar nicht) gar nichts rausholen. Macht (wenn ueberhaupt, ausser zu Multithread SW Debug) evtl Sinn bei SingleThreadSW wenn ich sage, die soll einen ganzen Kern nur fuer sich kriegen u alle anderen sollen woanders hackeln ...

hast du ja gut erkannt es ist immer richtig nen xp pc zu sagen was er nicht darf was er darf weis der selbst sowieso besser.

threads kann man nicht zuweisen aber die prozesse kann man zuweisen wenn man will.
bei [g=539]cubase[/g] sagst du 1 2 3 du bist frei, und alle andern müssen nach 4.
es kommt aber bei quads nicht zu diesem zenario weil es nie ruckelt selbst wenn du die [g=17]DAW[/g] garnicht konfigurierst.
beim dual verhindert das ruckler je nach konfig.

sonst gibts dafür konfortable programme, achja kenns nicht gibs nicht. lol
control cpu ;)

LG Frank
 
Hallo nochmal an alle in diesem Thread.
Vielen Dank an der Stelle mal für die rege Beteiligung zum meiner Frage.
Ich werde heute meinen neuen PC in Auftrag geben (mit Quadcore - ohne Raid) und wenn ich mit der Installationsorgie durch bin, gerne meine Erfahrungen posten.
Wenn´s nicht geht - dann sowieso ;-)
Viele Grüße
J.
 
Hi,

gute Entscheidung.
Die Ansichten von Frank wurden schon mal in einem anderen Thread diskutiert.
Ich kann dazu nur sagen: Jeder wie ers möchte / braucht.

Quad-Core nicht ausgelastet? Von wegen. Man kann jeden PC (mit realistischen Mitteln) in die Knie zwingen. Allein dadurch, dass man mehr machen kann, tut man es auch - und schon ist man wieder an einer Grenze angekommen, die es vorher gar nicht gab, weil sie Lichtjahre entfernt war.

So wird es mit Computern immer bleiben. Und hey, der Q6600 hat sich mittlerweile sogar im Consumer-Bereich durchgesetzt (Saturn, Mediamarkt etc...) - man muss einfach auch mit dem Trend gehen ;).
 
Frank6502 schrieb:
@anthe

bei [g=539]cubase[/g] sagst du 1 2 3 du bist frei, und alle andern müssen nach 4.

Danke (!) für den Denkansatz Frank.
Macht aber auch nur Sinn, wenn alle anderen Prozesse waehrend der Audiosession
den einen ausgeschlossenen Kern so in Anspruch nehmen, dass ich ihn lieber nicht dabei habe. (plus die SwitchZeit, ok)

Edit: für den ausgeschlossenen Kern (der für alles andere) wird dann
nicht mehr ge-synced, wie in dem von dir verlinkten Artikel ? Wieviel
macht das aus ? So man das in Zahlen benamsen kann ...

sonst gibts dafür konfortable programme, achja kenns nicht gibs nicht. lol
control cpu ;)

Ein bisserl provozieren muss aber scheinbar immer dabei sein ... ?!
 
Hallo.
Ich habe es fast geschafft. Der neue PC läuft mit Cubase4.1. Es sieht gut aus. Die Performance bei erstem Tests haut mich um.

Früher hatte ich beim Mixdown mit 2048 Samples Aussetzer...das selbe Projekt ist jetzt (248 Samples!) bei <10%. Und ich kann immernoch in Echtzeit Instrumente spielen. Cool.
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Aber bisher bin ich begeistert. [g=539]Cubase[/g] scheint auch wie erwähnt alle 4 Cores zu nutzen.
...ich muss weitermachen... ;-)

Grüße
J.
 
...Neid...
 
@anthe
es kommt aber bei quads nicht zu diesem zenario weil es nie ruckelt selbst wenn du die [g=17]DAW[/g] garnicht konfigurierst.

das war die kernaussage von mir.
du hast kein quad sonst wüsstest das.
wie du bei jalamanta siehst.
er könnte jetz auch noch mit kern 4 video rendern und dabei genauso weiter arbeiten.

Danke (!) für den Denkansatz Frank. Macht aber auch nur Sinn, wenn alle anderen Prozesse waehrend der Audiosession den einen ausgeschlossenen Kern so in Anspruch nehmen, dass ich ihn lieber nicht dabei habe. (plus die SwitchZeit, ok) Edit: für den ausgeschlossenen Kern (der für alles andere) wird dann nicht mehr ge-synced, wie in dem von dir verlinkten Artikel ? Wieviel macht das aus ? So man das in Zahlen benamsen kann ...

ist völlig egal, nicht messbar da kern 4 nur unter 5-15% last liegt.
der synced den mit soweit ich das versteh weil es kein echter 4 kern ist sondern 2*2.
und nur die beiden duals gesynct werden.
wäre von der architektur konsequent und logisch.

sonst gibts dafür konfortable programme, achja kenns nicht gibs nicht. lol control cpu

das ist keine provo sondern verweis auf das programm für xp, namens cpu control.
das ist zurzeit das beste wenns probleme gibt, aber nix für anfänger.

LG Frank ;)
 
hhjh schrieb:
...Neid...

na ja, meine Songs oder meine "Mix-Künste" sind dadurch nicht automatisch besser geworden... ;-)
 
jalamanta schrieb:
[na ja, meine Songs oder meine "Mix-Künste" sind dadurch nicht automatisch besser geworden... ;-)
... aber Deine Signatur ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben