Gibts irgendwas was der Nexus besonders gut kann? Pads gehen ganz gut und wenn man aufpasst, dann klatscht man auch nicht alles zu
Das ist durchaus eine gute und berechtigte Frage.
Rein technisch würde ich sagen "nein", denn bisher hatte das Teil eben mehr was von einem Rompler und war somit jedem brauchbaren Synthesizer-Plugin in seinen Bearbeitungsmöglichkeiten unterlegen. Da wäre z.B. Spire die deutlich bessere Wahl.
Das was der Nexus gut kann, ist fertige "amtliche" Sounds liefern, ganz oder mit minimaler Soundschrauberei. Darf man gern auch als "Presetschleuder" bezeichnen, kein Problem, denn die Presets stammen von guten Sounddesignern.
Das reicht dann von den angesagtesten "Clubsounds", bis zu "Vintage Klängen" (70er, 80er, 90er usw.), sowie "Natursounds" wie Piano, Streicher, Chöre, Brass usw., eigentlich decken die Erweiterungen eine ganze Menge ab.
Was den Nexus ansonsten doch noch etwas von gängigen Synths abhebt, sind vielleicht die fertigen kompletten Sequenzen, die "Ein-Finger-Begleitautomatiken". Gibts auch im Avenger, auch im Falcon, aber das könnte man vielleicht trotzdem hervorheben.
Die würde ich so nie verwenden, aber mich davon inspirieren lassen, oder mir was "raus klauen", z.B. einen Bassverlauf usw.