Ob diese Unzulänglichkeiten den Sound positiv oder negativ beeinflussen, muss jeder nach dem eigenen Gehör entscheiden. Dass es einen soundlichen Unterschied gibt, ist aber unbestritten. In welche Richtung das jeweils geht, kann man sehr einfach mit Plugins „erhören“, wo man diese Dinge stufenlso beimischen kann. In Studio One gibt‘s hierfür beispielsweise CTC-1, welches sich auf alle Kanäle des Mixers auswirkt und diese Dinge regelbar macht:
https://www.presonus.com/press/press-releases/CTC-1
Und? Hast du S1 und das CTC-1?
Ich habe S1 und mir dann mal das CTC-1 geholt. War schwer beeindruckt, was das am Sound macht.
Solange, bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, Volume-Matching zu machen. Da war es dann ganz schnell vorbei mit der Euphorie.
CTC-1 habe ich aus dem Grund genannt, weil hier die Dinge regelbar sind. Und sagen wir es mal so: wenn Du zwischen Crosstalk 0% und 100% in volume-gematchten Zustand keinen Unterschied hörst, dann achtest Du einfach auf die falschen Dinge.
Das ist meines Erachtens das größte Problem mit solchen Tools: wenn man sie auf den Mix klatscht, einfach in der Hoffnung, dass der Sound irgendwie besser wird, ohne konkret benennen zu können, was man sich davon erwartet, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass sie überflüssig sind, weil man entweder a) kein konkretes Problem hat, was man damit lösen könnte oder b) man Probleme hat, für welche diese Tools keine Lösung sind.
Sehr gut geeignet sind sowohl CTC-1 als auch die meisten CLA-Geschichten um dem Signal harmonische Obertöne hinzuzufügen. Klangliche Kategorie hierfür ist aber nicht lauter/leiser oder eine Frequenzveränderung, sondern eher etwas auf der Skala „flach / räumlich / dreidimensional / aufgeblasen / verezerrt“.
Üblicherweise werden hierbei auch die Transienten verändert - das hat aber auch nicht unbedingt das Ziel zusätzliche Lautstärke zu generieren, sondern Signale „smoother“ zu machen.
Hat man also ein flach klingendes Signal mit vielen übermäßigen Transienten, dann können diese Tools definitiv dabei helfen dieses etwas zu zähmen und ihm gleichzeitig Leben einzuhauchen.
Arbeitet man hingegen sowieso nur mit bereits perfekt produzierten Samples, ist die Nützlichkeit solcher Tools weitaus geringer. Aber bei dieser Art von Produktionen würde ich die Plugins von CLA generell nicht sehen.