CLA MixHub

Nicht mehr, da es meine Session killt. :(
 
Jetzt gibt es eine "Lite"-Version, mit angeblich 30% weniger CPU-Verbrauch...

Offensichtlich haben sich nicht wenige bei Waves beschwert, sonst hätten sie sowas kaum gemacht.
 
ich glaub der typ hat sich auch beschwert. :)

ich find den plugin hype immer lustig, vor allem was die leute immer so geiles talken. :)
 
Sieht ja so aus, als ob durch dieses plugin-interne Routing massiv Rechnerleistung beansprucht wird.
Aber man kann immerhin in der Vergangenheit schwelgen, da sich der Rechner wie 1998 anfühlt. Und laut @muffy ja auch ähnlich stabil läuft. True Vintage Style.
 
Als die CLA Signature Plug-ins rauskamen, meinte CLA, dass die Plugs CPU-hungrig sind, weil sie eben quasi schon für zukünftige Computer entwickelt worden wären.

Vielleicht ist das hier auch der Fall, und CLA MixHub wird dann erst mit Quanten-Computern so richtig geil.
 
Aber mal ernsthaft:

Wer kommt tatsächlich mit einem Channelstrip aus?

Bei meinen eigenen ITB Sachen kein Problem, aber bei Fremdmaterial?
 
Wie meinste das? So in der Art, dass man unbedingt noch weitere Plugins braucht?
Also meist muss man mehr reparieren. Alleine wie oft ich den Transienten Designer oder ähnliches verwenden muss.
Oder einen Multiband. Also nur so ein reiner Channelstrip geht meist nicht.
 
Das ist wie mit einem Neumann U47. Hast du im Studio keins da, kann der Sänger auch nicht singen.
 
Also meist muss man mehr reparieren. Alleine wie oft ich den Transienten Designer oder ähnliches verwenden muss.
Oder einen Multiband. Also nur so ein reiner Channelstrip geht meist nicht.

Naja. Ich verstehe durchaus, was du meinst, nutze ja auch selber allerhand modernen Technikkram um entweder gewisse Unzulänglichkeiten zu korrigieren oder eben auch um anders als rein traditionell an Sounds ranzugehen - aber für das Gros eben jener im eher traditionellen musikalischen Bereich ansässigen Leute ist doch ein gescheiter Channelsrtrip komplett ausreichend, natürlich mit gewissen Ausnahmen, in denen dann eben mal ein externes Gerät in den Insert gepfriemelt wird, aber auch das ja (wenn wir von Hardware reden) nur in begrenztem Umfang. Transienten-Designer sind dann eben nicht. Oder nur einer.
Und es ist ja nun nicht so, dass mit derart "limiiertem" Equipment in den vergangenen Jahrzehnten keine geilen Sounds gemacht werden konnten, ja eher im Gegenteil, denn ansonsten müsste man ja nicht permanent diesen analogen Vorbildern nacheifern.
Dass das im Elektromusikbereich, und da natürlich speziel in den Sub-Genres, die erst mit der Computertechnik großgeworden sind, oft ganz anders aussieht, ist ja klar, aber ich denke auch nicht, dass das MixHub mit den Leuten im Hinterkopf designt wurde. Sondern eben mit so Typen wie dem Algenmann.

Abgesehen davon kann man ja im MixHub auch externe Plugins einpflegen. Geht dann halt nur mit denen von Waves - was ja aber im Rahmen des Konzepts durchaus verständlich ist.

Und wo wir schon bei dem Konzept sind, ich erwähnte das ja bereits: An sich ist das doch geil, immer dieselben, vertrauten Regler vor sich zu haben. Wenn man damit 'ne Weile gearbeitet hat, weiß man eben genau, was passiert, wenn man hier oder da dreht. Und auch dass man eben mehrere Kanäle gleichzeitig mit allen mix-relevanten Parametern sieht finde ich ja ziemlich geil. Dieses endlose Plugin auf/zu Ding kann einem dann doch schon ziemlich auf die Nerven gehen, ist bei mir jedenfalls so.
Also an sich nach meinem Dafürhalten 'ne gute Idee. Nur finde ich eben, wie ja ebenfalls bereits erwähnt, dass sowas an sich 'ne Sache sein sollte, die der Sequenzer liefern sollte, damit es eben auch wirklich tiefergehend eingebettet ist. Dann hätte man auch nicht mit so'ner an sich ja vollkommen zufälligen Gruppierung in 8 Kanäle zu tun sondern würde immer soviel sehen, wie eben auf den Bildschirm passt.
Idealerweise könnte man sowas mit 'ner Art Smart Control Mapping Geschichte verbinden - wenn einem der EQ vom Sequenzer nicht passt, legt man eben die Parameter eines anderen Plugins auf die Knöpfe. Und das Ganze kannste dann als reines Mixerpreset (oder auch nur als Gruppen davon) abspeichern. Für Leute, die vorrangig am Bildschirm (also ohne Controller) mixen, wäre sowas bestimmt ziemlich geil.
 
Genau dieses Konzept finde ich mit dem Mixer in Cubase gut gelöst.
Da kannst du alle wichtigen Parameter in der Mixkonsole regeln, ohne dauernd irgendwelche Plugins aufklappen zu müssen.
Nach kurzer Beschäftigung damit lässt es sich fast wie an einer Konsole arbeiten.
 
Genau dieses Konzept finde ich mit dem Mixer in Cubase gut gelöst.
Da kannst du alle wichtigen Parameter in der Mixkonsole regeln, ohne dauernd irgendwelche Plugins aufklappen zu müssen.
Nach kurzer Beschäftigung damit lässt es sich fast wie an einer Konsole arbeiten.

Ich muss gestehen, dass da bei mir auch regelmäßig ein bisschen Neid aufkommt, denn mit Logic kann von sowas keine Rede sein. Panorama und Lautstärke, für alles andere bitte klicken. Erst ist gegenüber früher die Haptik weg (es sei denn, man besorgt sich 'nen Controller in ausreichender Größe) und dann fehlt auch noch die Übersicht. Sowas lässt für mich immer kaum intuitives Mischen zu - und wenn ich das Mixgeschäft ernsthafter betreiben würde, wäre meine nächste Anschaffung vermutlich dann auch ein Fader-Controller.
 
Genau dieses Konzept finde ich mit dem Mixer in Cubase gut gelöst.
Da kannst du alle wichtigen Parameter in der Mixkonsole regeln, ohne dauernd irgendwelche Plugins aufklappen zu müssen.
Nach kurzer Beschäftigung damit lässt es sich fast wie an einer Konsole arbeiten.

Sehe ich auch so ähnlich, siehe Beitrag #67:
Der Cubase Mixer mit Channel-Strip kann das deutlich besser - obwohl dort natürlich auch auf einem normalen Bildschirm zu fummelig. Hab's eh im Cubase 10.0.15-Thread gestern schon geschrieben. Sehr großer Bildschirm (bzw. mehrere solche) wäre angesagt und dann am besten noch gutes Touch-Verhalten. Und mit sehr groß meine ich in der Größe einer LargeFormat Console. Alles andere ist wieder nur Fummelei.
 
also habe jetzt auch mal bissl mit dem Mixhub rumgespielt. Auf meinem betagtem Macbook dual core i5 sind bei mir grad mal ca. 15 Stereo Instanzen bei höchster Buffersize möglich! Danach wird's ziemlich ruckelig..
Es ist echt ein Jammer das Waves immer die wirklich guten Dinger so CPU Gierig programmieren muss!
 
Sieht ja so aus, als ob durch dieses plugin-interne Routing massiv Rechnerleistung beansprucht wird.
Aber man kann immerhin in der Vergangenheit schwelgen, da sich der Rechner wie 1998 anfühlt. Und laut @muffy ja auch ähnlich stabil läuft. True Vintage Style.

Muss gestehen, dass das mit dem Album wohl nur geklappt hat, weil ich da gerade mal 24 Tracks am Start hatte und mit aktiviertem Heat auch keine Probleme machte.
Hab heute ein neues Mixing Projekt mit 80 Kanälen angelegt und musste feststellen dass es mit dem Mix Hub schlicht nicht mehr geht. Ich denke auch, dass es nicht mit der Light Version gehen wird.
Hab dann halt kurzerhand den Schöps Strip, was mir auch sehr zusagt reingeschmissen und das läuft problemlos. Klar gegenüber dem WAVES SSL braucht der auch noch um das 4 fache mehr an CPU. Das gemeine an der ganzen Geschichte ist ja, dass der CLA und der Scheps beim Laden quasi im Standby Modus sind und die CPU Auslastung erst mal ziemlich entspannt aussehen lassen. Wehe Du aktivierst dann die die einzelnen Module, erst dann kommt das erwachen. Scheps noch im akzeptablen Rahme, CLA geht eigentlich gar nicht.
Was mir bestätigt, dass auch im Jahre des Herrn 2019 doch nicht alle Pros und Hobbys auf dem neusten Stand der möglichen Rechnertechnologie sind und in diesem Zusammenhang auch ein billig Aldi Rechner daran nichts ändern kann. Hehe....wird ja gerne beigezogen , wenn es um Apple und PC Krieg geht.

Keine Ahnung, ob jetzt die Performance des CLA wegen dem Bucket so einbricht, oder wegen dessen akkurater CLA SSL Emulation, was ich schlicht nicht glaube. Ansonsten dann auch die einzelnen Kanäle wie bei den PA Plug Strips angewendet werden müsste. Wenn es nur wegen des Bucket ist, dann bitte zwei Versionen anbieten.. einmal mit und einmal ohne. Ich z.B. brauch Bucket nicht. Arbeite privat und beruflich mit Controller und der ist um einiges schneller zu Bedienen als das Gemause Bucket.

Mir wäre die akkurate Emulation seiner Konsole um 100% wichtiger, obwohl ich weiss, dass man da nie und nimmer akkurat Coden kann.

Werde mich wohl wieder auf meine alten Skills besinnen und einfach dass olle Waves SSL Plug in meinen Mix Sessions einsetzen, guten Sound machen und einspannt dem CPU War zulächeln.

Hab mir heute mal die Mühe gemacht, meine Mixes der letzten zwei Jahren mal zu Gemüte zu führen und musste feststellen, dass meine Mixes von damals nur mit dem Waves SSL um keinen deut schlechter geklungen haben.

Ziemlich bitter das ganze.
 
also habe jetzt auch mal bissl mit dem Mixhub rumgespielt. Auf meinem betagtem Macbook dual core i5 sind bei mir grad mal ca. 15 Stereo Instanzen bei höchster Buffersize möglich! Danach wird's ziemlich ruckelig..
Es ist echt ein Jammer das Waves immer die wirklich guten Dinger so CPU Gierig programmieren muss!

Ne, die wirklich guten Dinger scheinen auch bei Waves ziemlich gut programmiert zu sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
820
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
andy_g
Antworten
21
Aufrufe
2K
andy_g
andy_g

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben