CLA MixHub

oder wegen dessen akkurater CLA SSL Emulation, was ich schlicht nicht glaube.

Die Brainworx SSL Strips werden ja von der "Fachwelt" einhellig gefeiert und da besteht de facto kein spürbares Limit, was die Instanzen angeht. Oder die ollen Waves SSL Channel brauchen ja faktisch nichts.
 
Ne, die wirklich guten Dinger scheinen auch bei Waves ziemlich gut programmiert zu sein.

Um ehrlich zu sein: Da würde ich nicht drauf wetten. Die Unterschiede in punkto Leistungsbedarf sind ja bei etlichen Plugins wirklich gravierend, auch wenn man mit den leistungshungrigeren Teilen oft kaum oder gar keine klanglich besseren Ergebnisse erzielt.
Kenne mich da in punkto Mixing nicht wirklich aus, um mir ein Urteil erlauben zu können, aber was bspw. Ampsimulationen angeht (eher mein Ding) wundere ich mich etwa über die Teile von Kazrog. Ja, klingen in der Tat ziemlich gut - aber nicht nur, dass jedes von denen mit 0.7ms Extralatenz aufwartet (was ja auch ein Indiz für großen Leistungsbedarf ist), nee, da verbraucht ein Schnöder Amp *ohne* Cab und jegliche Treter gleich so viel wie ein wirklich komplett ausgestatter Patch in Amplitube oder Bias FX - und den "Depth" Switch muss ich immer noch aus lassen. Und die Qualität rechtfertigt das leider nicht wirklich. Klar, ich hab' auch "nur" einen 2010er Mac Pro mit 2,66 Taktung, aber der kommt mit fast allen Sachen nach wie vor prima zurecht.

Ok, bei einer Firma wie Waves erwartet man schon mehr Kontrolle als bei so 'ner One-Man-Show a la Kazrog, aber auf der anderen Seite lässt das deren inflationäre Masse an Plugins vielleicht auch einfach nicht zu und so geht man dann lieber davon aus, dass jetzt schon jeder für's Jahr 2030 ausgelegte Rechner besitzt.
 
Fällt die Plugin Latenz eigentlich beim "offline rendern" eigentlich dann weg?
 
Fällt die Plugin Latenz eigentlich beim "offline rendern" eigentlich dann weg?

Tutse ja dank Kompensation seitens des Hosts bei der Wiedergabe schon. Ist an sich wirklich nur relevant für alle Echtzeitoperationen. Aber da isses dann halt u.U. umso schlimmer.
 
oder wegen dessen akkurater CLA SSL Emulation, was ich schlicht nicht glaube.

Die Brainworx SSL Strips werden ja von der "Fachwelt" einhellig gefeiert und da besteht de facto kein spürbares Limit, was die Instanzen angeht. Oder die ollen Waves SSL Channel brauchen ja faktisch nichts.

Ja muffy stimmt. Ist aber nicht die originale Emu von CLA, was mich schon mal etwas kritisch stimmt.

Habs probiert. Ich klinge wie CLA. Es ist unglaublich! Danke Waves :pray:

Ja, kann dir da voll und ganz zustimmen. Ich klinge mit dem Plug jetzt auch endlich so, als wenn es der CLA höchstpersönlich gemischt hätte....auf jeden Fall haben das meine Kunden mir so bestätigt.
Ist halt nur schade, dass ich das nur mit gut 24 Spuren zur Zeit erreichen kann. Werde mir ernsthaft überlegen, meinen ollen Rechner mit einem aktuellen auszutauschen. Da könnte ich dann nach meiner intensiven Recherche schon mal 32 Spuren stemmen.

Wichtige Frage: Wie viele Mischpultkanäle hat den dem CLA seine SSL?
 
Ich mein, wenn ich den schon bereit bin unmengen an Geld in einen neuen Rechner zu investieren, dann möchte ich schon damit mindestens die Kanalzahl des originalen CLA SSL emulieren können. Mehr wären für mich natürlich marketingtechnisch besser, dann könnte ich dem seine Jobs ablausen.
Wäre natürlich cool, dann könntet ihr in ein bis zwei Jahren meine Emu als Bafc24 Mix Hub für 1.32$ erwerben, was gegenüber dem CLA für 69$ eine absolute Ansage wäre. Ihr hättet ein noch besseres Plug für einen Bruchteil von CLA und bei mir käme ganz schön Kohle rein.
Ist nur ein Geschäftsmodel... bitte nicht weitersagen.
 
CLAs SSL hat meines Wissens 60 Kanäle (4056E mit 4 Stereokanälen)
Davon werden 44 für die Einzelspuren genutzt, da sein "ehemaliger" Sony DASH Recorder 48 Spuren hatte; minus 2 für den Roughmix und 2 für den eigentlichen Mix = 44.
Der Rest sind Returns.
 
CLAs SSL hat meines Wissens 60 Kanäle (4056E mit 4 Stereokanälen)
Davon werden 44 für die Einzelspuren genutzt, da sein "ehemaliger" Sony DASH Recorder 48 Spuren hatte; minus 2 für den Roughmix und 2 für den eigentlichen Mix = 44.
Der Rest sind Returns.

Ach jetzt wird es für mich aber etwas kompliziert. Hat der jetzt 60, 44, oder 42?
 
Die Konsole hat insgesamt 60 Kanäle.
Er schickt aus Protools 44 Spuren auf die Konsole (alles was darüber hinaus geht wird in Protools vorsummiert).
Der Rest ist für Effektreturns (Lexicon Hall, Bricasti/Sony DRE Room, Lexicon/Line6 Delays...) oder Parallelkompression (Neve) wobei die auch oft noch durch die EQs/Dynamics der Konsole gehen.
 
also habe jetzt auch mal bissl mit dem Mixhub rumgespielt. Auf meinem betagtem Macbook dual core i5 sind bei mir grad mal ca. 15 Stereo Instanzen bei höchster Buffersize möglich! Danach wird's ziemlich ruckelig..
Es ist echt ein Jammer das Waves immer die wirklich guten Dinger so CPU Gierig programmieren muss!

Ne, die wirklich guten Dinger scheinen auch bei Waves ziemlich gut programmiert zu sein.

ja aber wie du ja selber schon festgestellt hast, leider nicht mit der neuen Mix Hupe.
Und die Buckets hat ich bei mir noch garnicht im Einsatz.
Der TG12345 Chanel Strip ist da auch nicht grad wesentlich CPU freundlicher
 
"All the comps are done inside of Pro Tools, because if necessary I want to be able to reprint the comp onto a fresh piece of tape. The comp of 'Black Parade' was 44 tracks — the remaining four were for the rough mix, for reference, and I printed my final mix back to the 3348 [see track sheet, previous page].[...]" (Quelle: https://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge)
 
Aber natürlich ist 42 immer die richtige Antwort auf alle Fragen ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
541
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
andy_g
Antworten
21
Aufrufe
2K
andy_g
andy_g

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben