CLA MixHub

Vielleicht noch erwähnenswert: CLA MixHub ist auch im Mercury Bundle enthalten.
Hat man also einen laufenden "Waves Update Plan" ist's kostenlos...
 
Ich habe mal mit dem CLA Hub einen Mix gemacht. Habe es nicht ganz durchgehalten, ihn auf allen Tracks zu nehmen. Aber es klingt 1001% nach CLA!^^




Mein Fazit: für sich genommen eine sehr gut gelungene native SSL Emu, die vom Charakter auf Augenhöhe mit PA und UAD(!) liegt. Wer noch gar keine SSL Emu hat, könnte hier einsteigen. Das mit den Buckets ist ganz nett, entspricht aber nicht meinem Workflow, den ich nicht für den sauberen Herrn Alge umstellen werde! :)
 
Jetzt brauchst Du noch ein enges T-Shirt und eine feist-knackigen Bauch, und dann klingts und fühlt es sich als CLA PRoduction an.

Aber es ginge noch breiter und weiter :D
 
Unabhängig von der Klangquali des CLA Channelstrips ist die Bucket Geschichte für mich nichts.
Denn, in Cubase habe ich die Möglichkeit MIxConsolekonfigurationen anzulegen, also ganz frei bspw. alle Drumsignale zusammen, dann alle Vocals zusammen etc.
Hier "dockt man dann die Tracks links und/oder rechts am Mixer an, in der Mitte hat man dann die restlichen Kanäle.
Da habe ich sogar noch mehr Übersicht bspw. bei Drums 12-16 Einzelsignale, ginge bei CLA Mix Hub nur über zwei Buckets.

Allerdings würde mich der spezielle SSL Channelstrip klanglich schon interessieren.
 
Jetzt musste ich doch als Unwissender actually looken what are dogtags, oh man, yeah, got it, you mean dogtags :D
 
Die Bucket Sache mag ich wohl eher nicht, aber einen ssl channelstrip hab ich noch nicht. Der cla Mix down gefällt mir ja sehr gut. Wenn der ssl Rest hier besser ist als die Native Instruments Solid Serie könnte man da mal bei 29 oder vielleicht auch 39 zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es klingt 1001% nach CLA!^^
Huch, hatte der damals Skid Row gemischt?
Das Album find ich immer noch ziemlich geil.

Edit: Nee is vom Wagener. Hätte mich auch stark gewundert. :)
 
Ich habe mal mit dem CLA Hub einen Mix gemacht. Habe es nicht ganz durchgehalten, ihn auf allen Tracks zu nehmen. Aber es klingt 1001% nach CLA!^^




Mein Fazit: für sich genommen eine sehr gut gelungene native SSL Emu, die vom Charakter auf Augenhöhe mit PA und UAD(!) liegt. Wer noch gar keine SSL Emu hat, könnte hier einsteigen. Das mit den Buckets ist ganz nett, entspricht aber nicht meinem Workflow, den ich nicht für den sauberen Herrn Alge umstellen werde! :)

Na dann bin ich aber echt froh das ich das PA SSL Dingens nicht gekauft habe! Ob 350 oder 150 im Sale ist beides immernoch teuer! Dann noch die stänidge Augenwischerei mit Netto, Brutto Preise blah.. naja deren GUI fand ich aber fast schöner als den Sound.
 
jetzt für $30 mit TODAY50
finde die übersicht mehrer channels auf einem screen ganz gut zum vergleich.
Schade das Waves nicht wie Softube oder Reason auch den grafischen EQ visualisieren.
Wenn das Plugin schon Visuell den Vergleich der Channels liefert, dann warum nicht auch grafisch ?
 
Ach, wie ärgerlich. Hatte schon für mehr zugelangt. :doh:
 
Ich finde immer dass sich die UAD Version abhebt von Brainworx, Softube, jetzt Waves wenn man mit dem Line Level spielt. Wenn man einer Snare ein bisschen Drive gibt, also eher Drive gibt bis man ihn hört, dann ein paar steps zurück, und dann den Compressor nutzt bekommt man einen Sound hin, den ich aus den anderen Plugins nicht raus kriege. Ansonsten hab ich auch ein bisschen mit dem Mixhub gespielt, und ich finde, dass man vor allem in Combination dem Mixbus Plugin von Waves auch das CLA Teil einem Mix sehr schnell so den Charm gibt den man von den CLA Mixen kennt. Wenn man nun genau auf das zielt, denke ich bringen einen diese Plugins schon sehr weit in den richtigen Ballpark. Mein Ding ist es irgendwie nicht. Ich werde nie die ganzen Octos los...
Waves Plugins sind allgemein aber irgendwie benutzerfreundlich und ich mag wie sie aussehen, nur das hört halt hinterher keiner ;-)
 
ist jemand schon total davon überzeugt?
 
Was für eine Schnapsidee. Ein Mischer in einem Mischer, verschachtelt in Unterebenen, das ist ja der totale Workflowkiller. Also das pure Gegenteil von dem, was sie damit erreichen wollten.
 
ist jemand schon total davon überzeugt?

Also, diese Bucketnummer finde ich bis jetzt Grütze, bzw. entspricht das nicht meinem Workflow. Wie RR schon schrieb, zieht man sich ohne Not eine Art virtuelle zweite Mix-Ebene ein, die kaum was bringt. V.a. weil die Kanäle in den Buckets auch kein Mute/Solo haben.

Will gar nicht wissen, was das für ein Gefummel würde, wenn man in den Buckets fadet, es vergisst und dann regulär in der DAW weitermacht und sich wundert, warum bekomme ich das Signal nicht lauter / leiser - oh isch gugge ma Bucket. Nä, not really.


ABER: zur Ehrenrettung sei gesagt: völlig unabhängig von diesem Bucket-Quatsch ist das Teil eine sehr gute SSL-Emu - und ich hatte sie alle. Liegt m.E. auf Augenhöhe mit den aktuellen PA und UAD Strips.

Und hat sogar Vorteile: Beim Eq ist eine kleine Lautsprechertaste - Monitoring. Klickt man die und dann auf die Frequenzwahl beim Eq, kann man die Frequenz isoliert vorhören - das macht sonst nur zB der Flapfilter, aber kein anderer Channelstrip, den ich kenne. Man kann den Compressor zwischen SSL und 1176 Rev A Style switchen (ist zwar Code-Recycling und ich habe den Waves CLA 76 schon - aber hat hier alles auf einmal am Start).

Dazu kann man an beliebiger Stelle noch ein weiteres Waves Plugin im Strip öffnen und beliebig im Signalflow verschieben, k.A: Input, Tape, Eq, Kompressor zB. Oder bei Vocals nen DeEsser.


Was aber durchaus für die Buckets spricht: ich nehme diesen Strip meistens eh nur für Drums, wenn man alle Eqs für Kick, Snare und Toms auf einmal nebeneinander sieht, ist das schon ganz interessant wenn man zB austarieren will, wo man bei Kick und Snare die Hochmitten pusht, also Beater bzw "Snap" Anteile im Klang.
 
hab ich mir schon gedacht, das der workflow mit den buckets quatsch ist. es gibt ja sogar noch nicht mal die simple möglichkeit channels zu muten oder solo zu hören.
 
workflow mit den buckets quatsch

Auf einer echten Konsole macht es schon Sinn, v.a. ist das sein Style, weil er ja jeden Song - egal wie viele Spuren - immer mit dem gleichen Faderlayout mixt. Im Nebenraum, bzw. in einem kalten Keller sitzt angekettet ein Pro Tools Knecht, der im 200 Track Muse Songs auf 48 Fader runterbricht. Und jede Instrumenten-Gruppe kommt in einen der 8 Buckets (8x8 = 48 Tracks).

Diesen Flow in die DAW zurück zu holen ist halt, mei. Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
820
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
andy_g
Antworten
21
Aufrufe
2K
andy_g
andy_g

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben