@synthpark: wenn du nie verglichen hast, warum bist du dann deiner rein theoretischen Überlegung so sicher? Meinen Wandlervergleich hattest du dir nicht angehört, oder? Da war die Resonanz komischerweise auch sehr mau, aber alle 4 Beteiligten sind zu einem ähnlichen Urteil gekommen (Emre war mW auch dabei, frag ihn mal...).
Wie kannst du über "vorenthaltene" Räumlichkeit spekulieren, wenn du diese vlt. noch nie wirklich gehört hast. Ein RME klingt ja nun nicht aufs erste hören falsch. Du brauchst schon den direkten Vergleich.
Natürlich sind die Einflüsse von Raum und Aufstellung ungleich höher. Aber darum gehts doch gar nicht. Ich hab bei manchen Wandlervergleichen auch nicht mehr oder weniger Mühe Unterschiede auszumachen, als anderen Tests (EQs, HW vs SW etc.). Prioritäten muss aber jeder für sich selber setzen. Wirtschaftlichkeit ist der andere Faktor.
Bei Aufnahmen bin ich auch ganz prakmatisch und benutze "RME-Klasse". Die qualitätsbestimmenden Faktoren sind mir gerade bei Liveaufnahmen doch zu vielfältig als das ich mich in 16-24 Mal Unkosten stürzen müßte. Außerdem wäre es in "meiner Liga" auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sich hier in Schulden zu stürzen...
Aber auf der Abhörschiene will ich den "Kompromiss" nicht.
(Und zur Einbindung von Outboard eigentlich auch nicht).
Zur Beruhigung: mein RME DA hat mir bei elektronischen Sachen fast besser gefallen; Straff, kompakt, präsent.
PS: mit meiner alten Abhöre konnte ich über solche Vergleiche und Diskussionen auch immer nur Müde lächeln... Spielt also auch ne wichtige Rolle.
Die Wandlerwahl macht für viele Konsumenten im Endeffekt auch keinen Unterschied.
Aber immer mit dem Bewußtsein arbeiten zu müssen, daß nicht alles da ist, läßt einen auch nicht unbedingt entspannen.
Signifikant besser wird die Arbeit dadurch aber eher nicht... Tut sie aber auch nicht bei Edel-HW, Preamps oder besseren Mikros. Von dem Gesichtspunkt hat diese Diskussion so viel Bedeutung, wie die meisten anderen technischen. Du entscheidest.
Für Qualität ist man immer noch selbst verantwortlich...