Buffer Size und Audio Mixdown Qualität

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Free G, aber ich weiß grad nicht, ob der VST 3 ist.
64 Bit auf jeden Fall.


HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan wäre was.....ist sogar free
 
...

Nichtsdestotrotz weiß ich jetzt schon, dass das Projekt wieder so umfangreich wird, dass ich kaum unter 1024 Samples arbeiten werden kann. Der konsequente Verzicht auf bordeigene Plug-Ins und die Bevorzugung von Physical Modelling Effekten führt halt zwangsläufig zu einer hohen CPU-Last.
...
.

Da solltest du mal über einen neuen Rechner und/oder einen Slave nachdenken.
 
@ Froschkapitaen
Das tut hier zwar nichts zur Sache aber ja, ich denke ständig über einen neuen Rechner nach.
Bislang kommt aber nichts in Frage, da die schnelleren CPUs alle sehr viel Strom fressen und sich somit nicht geräuschlos betreiben lassen. Und so veraltet ist mein i73770K nun auch wieder nicht.
Eine Möglichkeit, ein Slave System zu betreiben kenne ich nicht. VSL taugt mir dazu jedenfalls nicht falls Du das meinst.
 
VEPro hat doch einen guten Ruf, wenns um Master/Slave Betrieb geht.
Ganz geräuschlos ist natürlich nicht einfach, ausser man vebannt den Rechner in den Nebenraum...is auch egal.

Irgendeinen Tod muß man sterben, mit 1024 Samples Latenz würde ich persönlich am Rad drehen. :)
 
da die schnelleren CPUs alle sehr viel Strom fressen und sich somit nicht geräuschlos betreiben lassen.

Gerade die aktuelle CPU-Generation kann gut gekühlt werden, da sie sehr viel weniger Abwärme verursacht als ältere CPUs.

Bei mir läuft ein i7-6700 mit einem Brocken 2. Der ist flüsterleise!
 
da die schnelleren CPUs alle sehr viel Strom fressen und sich somit nicht geräuschlos betreiben lassen.

Gerade die aktuelle CPU-Generation kann gut gekühlt werden, da sie sehr viel weniger Abwärme verursacht als ältere CPUs.

Bei mir läuft ein i7-6700 mit einem Brocken 2. Der ist flüsterleise!

Die Abwärme ist proportional zur elektrischen Leistung.
Der i7-3770k ist schneller als der i7-6700, by the way
 
Ein möglicher Work-Around für das Panner und Pegel Problem wären ja vielleicht auch diverse VST3 Plug-Ins, welche man statt den Hausmitteln verwenden könnte. Gerade bei Pegelfahrten macht es ja Sinn, die Automation nicht an den Fader zu koppeln damit man am Schluss noch Feinjustierungen am Gesamtpegel vornehmen kann.

Wer Plug-Ins kennt, die hierfür in Frage kommen, bitte posten.

Also den Fabfilter pro Q2 habe ich ja schon getestet, der arbeitet Samplegenau, aber er hat eine starke Reglerglättung. D.h. du musst nicht nur nach VST3 suchen, die samplegenau arbeiten, sondern auch eine geringes Reglerfading haben.

Audiodatei oben = Cubaseinterner Lautstärkeregler, Audiodatei unten = Fabfilter ProQ2 Lautstärkeregler.

Edit: beides bei einer Buffersize von 64 Samples. Die Fades beim Lautstärkeregler von Cubase sind ja auch an die Buffersize gebunden...
 

Anhänge

  • Fadeout.jpg
    Fadeout.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 256

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 247
Der i7-3770k ist schneller als der i7-6700, by the way

Da scheinst du aber was zu verwechseln ;)

Aber abgesehen davon solltest du vielleicht einfach öfter mal freezen oder so. Manche Probleme sind auch hausgemacht.
 
Also kann man jetzt abschliessend sagen, dass das Automationsproblem auf die VST Schnittstelle, hier VST2, zurückzuführen ist.
Nein, nicht nur. Denn auch in VST3 Plugins muss das implementiert sein, ist es nicht immer.
Weiterhin betrifft es auch zb. den Volume,- und Panning Fader, sowie Bybass Schalter usw. der betroffenen DAWs. VST2 ist lediglich ein Teilproblem.

"Performing sample accurate automation requires even more overhead, since the DSP value must be calculated for each single sample. While this can not be avoided totally, it is the choice of the Plug-in implementation of how much processing time should be spent on automation accuracy.The host always transmits value changes in a way that allows a sample accurate reconstruction of the underlying automation curve. The Plug-in is responsible for the realization."
 
Mir sind keine Plug-Ins bekannt, die dafür in Frage kommen.
Kennt jemand eines?
In Cubase nimmt man hierfür z.B. gern das "Mix6to2"-Plugin, welches die linke und die rechte Seite eines Stereosignals getrennt behandeln kann, neben Volume sind auch Phase und Link, sowie Normalize möglich.
Ferner muss man in Cubase kein extra Insertslot verbraten, nur um den Panner 2-fach getrennt in binaural zu fahren oder den Pegel des Kanals anzuheben, da diese Dinge bereits fest in der MixConsole in jedem Kanalszug eingebaut sind. So wie auch die separate Gain-Stufe, die Hi/Locuts und der Phase-Button usw.
Das ist sehr praktisch und komfortabel, so spart man sich ein extra Aufrufen und Insertieren dieser ganzen Plugins.
Alle diese genannten Mixer-Bereiche sind übrigens durch simples drag/drop kopierbar. Speicherbarkeit ebenso möglich.
 

Anhänge

  • Cubase mix6to2.jpg
    Cubase mix6to2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 255
  • Cubase Mixer Gain.jpg
    Cubase Mixer Gain.jpg
    26 KB · Aufrufe: 290
Um eine zusätzliche Lautstärkenstufe HINTER dem Volumefader zu erhalten, kann man übrigens auch einfach den Channel Strip nehmen. Hier wäre z.B. Standard-Compressor o. Limiter mit Null Wirkungsgrad interessant, dann einfach nur den dortigen Levelregler anpassen.
Der Comp reicht bis + 24 dB.
Keine weiteren Plugins oder Inserts sind dann nötig.
Die Reihenfolge des Channel Strips kann man übrigens Pre und Post setzen.
 

Anhänge

  • Cubase-Mixer-LimiterLevel.jpg
    Cubase-Mixer-LimiterLevel.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 277
EDIT: sorry wegen zu großer Screenshots!
glaub, ich mach das besser über andere externe Anbieter mit Kleinbild-Anklick-Grossbild Funktion oder sowas. (Bilderupload, Picload o.ä.) wird geändert.
 
Ferner muss man in Cubase kein extra Insertslot verbraten, nur um den Panner 2-fach getrennt in binaural zu fahren oder den Pegel des Kanals anzuheben, da diese Dinge bereits fest in der MixConsole in jedem Kanalszug eingebaut sind
Darum ging es Traumwandler nicht ;)
Automation von Track-Gain und Panning vom Mixer verursacht ja gerade das Buffersize-Problem, weswegen er daran dachte für Automation einfach nen geeignetes VST3 Plugin zu nehmen, welches halt Sample-akkurat arbeitet.
Ich denke, oder hoffe mal (ohne getestet zu haben), dass dies doch zumindest auf die internen DAW Plugins zutrifft. Hat Cubase da was ähnliches wie das MixTool (Gain) und Binaural-Pan (nur Panning Regler nutzen), oder nicht? Eben "unabhängig" von den Mixerfadern/Schaltern.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automation von Track-Gain und Panning vom Mixer verursacht ja gerade das Buffersize-Problem, weswegen er daran dachte für Automation einfach nen geeignetes VST3 Plugin zu nehmen, welches halt Sample-akkurat arbeitet..
Die internen Cubase-Sachen sind sample non akkurat in VST3, das betrifft sicher auch den gesamten Mixer inkl. Channel Strip etc. Das sollte dennoch - für o.g. Bedürfnisse! (Nachtrag) - doch eigentlich genügen als Antwort? Bei Bedarf/Unsicherheit diesbzgl. testen.
Ich bin zufrieden damit und brauche insofern eigentlich wirklich nie etwas Zusätzliches in Cubase.
wenn man gewissen Buffer-Dinge (s.o.) einhält kommt man gut klar. Hinzukommend auch Asio Guard usw., das ja hilft ebenso.
.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben