"ASIO-Guard kann nicht benutzt werden für:
*) Echtzeit-abhängige Signale
*) VST Instrumente die über dedizierte Hardware Controller bedient werden (z.B. Maschine von Native Instruments)
*) VST Editoren/Plug-ins zur Steuerung externer Klangerzeuger und Effekte
*) Externe Effekte und Instrumente
*) Plug-ins die über die VST Bridge betrieben werden
Zusätzliche Einschränkungen in Cubase 7 und Nuendo 6
*) VST Instrumente mit mehr als einer MIDI Eingangsquelle
*) VST Instrumente die Disk-Streaming verwenden
...
ASIO Guard in Cubase 8
ASIO Guard mit multi-timbralen Instrumenten
In Cubase 8 werden auch multi-timbrale Instrumente im ASIO-Guard-Modus betrieben, was die Performance weiter verbessert. Multi-timbrale VST Instrumente werden allerdings komplett in den Echtzeitbetrieb geschaltet werden, sobald eine MIDI-Spur ausgewählt wird, die das Instrument ansteuert. Die Last im Echtzeit-Processing kann dadurch deutlich zunehmen und zu Drop Outs führen. Setzt man statt eines multi-timbralen mehrere mono-timbrale VST Instrumente ein, kann der Performance-Einbruch beim Umschalten vom ASIO-Guard-Modus zum Echtzeitbetrieb abgemildert werden.
Offline-Audio-Mixdown, Freezing und Render in Place
Da ASIO-Guard in Cubase 8 weiter optimiert werden konnte, sind noch geringere Latenzen als bisher möglich. Dabei sollte beachtet werden, dass der Zeitraum, der für die Berechnung von Offline-Audio-Mixdown, Freezing und Render in Place benötigt wird, von der Größe des Buffers und damit von der Latenz abhängt. Je niedriger die Latenz, desto länger dauern diese Prozesse. Der Offline-Audio-Mixdown kann im Extremfall sogar mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Realtime-Export.
Durch die Erhöhung der Latenz lassen sich Audio-Mixdown, Freezing und Render in Place beschleunigen. Allerdings kann dies eine Verringerung der Auflösung der Automation zur Folge haben. VST2-Plug-ins berechnen pro ASIO-Block (entspricht der Buffer-Größe in Samples) einen Automationswert.
VST3-Plug-ins entscheiden hingegen selbst, ob sie ihre Automationsdaten blockweise, samplegenau oder mit einer selbstdefinierten Auflösung berechnen."
https://www.steinberg.net/de/suppor...ow/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo