So, Link mal gecheckt. Sehr interessant! Danke nochmal fürs verlinken.
Ich versuche jetzt mal folgendes:
Ich setzte den ASIO-Guard auf die höchste Stufe, sodass er möglichst viel Zeit zum Rechnen bekommt. Dies wirkt sich ja nur auf Spuren aus, die gerade nicht aktiv sind also nicht Live gespielt werden. Dann suche ich mir eine Spur welche hohe Anforderungen an den Treiber und die CPU stellt, schalte diese aktiv und schraube die Latenz so weit runter wie es mein System zulässt.
Das True-Peak-Meter kann sich ja dann aufführen wie es will, solange es nicht in den Overbereich kommt.
Bin gespannt wie weit runter ich die Buffersize mit Hilfe des ASIO-Guards schrauben kann. Mein Rechner ist ja potent genug.
Das habe ich so noch nie getestet. Mein System lief bisher immer mit meiner festgefahrenen Buffersize von 384 Samples (= ca. 8,7 ms).
Ok, mein System verträgt eine Buffersize von 64 Samples (weniger gibt mein Audiointerface nicht her), selbst wenn die aktive Spur mit Effekten vollgestopft ist.
Das Testprojekt hatte 11 Spuren.
Stelle ich den ASIO-Guard auf
hoch und das unter einer Buffersize von
384 Samples dann habe ich einen CPU-Verbrauch von
17,6 % wenn keine Spur scharf gestellt ist (dadurch laufen alle Spuren durch den ASIO-Gurad). Schalte ich eine CPU-intensive Spur scharf (wodurch sie aus dem ASIO-Guard herausfällt) erhöht sich der CPU-Verbrauch auf
19,5 %.
Setze ich die Buffersize nun auf
64 Samples, so erhalte ich einen CPU-Verbrauch von
18,6 % wenn keine Spur scharf gestellt ist. (das ist nur ein Prozent mehr als mit einer Buffersize von 384 Samples). Schalte ich wieder die CPU-intensive Spur scharf so erhöht sich der CPU-Verbrauch auf
25,9 % (das sind ca. 6 % mehr als bei einer Buffersize von 384 Samples).
Diese 6 % mehr CPU-Verbrauch sind für mich in jedem Fall zu verkraften, insbesondere da sie nur entstehen wenn auch eine Spur scharf geschaltet ist und somit aus dem ASIO-Guard ausgeschlossen wird.
Edit: Habe meinen Test jetzt noch mit ausgeschaltetem ASIO-Guard getestet. Bei einer Buffersize von
64 Samples steigt die CPU-Last auf
31%, egal ob eine Spur scharf geschaltet ist oder nicht! Des weiteren bleibt der Real-Time-Peak stets hoch und schwankt zwischen
50 und 75 %!
Mit aktiviertem ASIO-Guard sinkt der Real-Time-Peak auf maximal
10 %, wenn keine Spur scharf geschaltet ist.
D.h. mit aktiviertem ASIO-Guard spare ich bei 11 Spuren
12,5 % CPU-Leistung wenn keine Spur scharf geschaltet ist und immerhin noch
5 % wenn eine (rechenintensive) Spur scharf ist!
In diesem Zusammenhang ist der ASIO-Guard wirklich genial. Für Leute mit schnellem Rechner sehe ich absolut keinen Grund mehr mit hohen Buffersizegrößen zu arbeiten!! Selbst große Projekte dürften recht niedrige Buffersizegrößen vertragen, insbesondere wenn man hauptsächlich VST3 nutzt, was keinen CPU-Verbrauch hat, wenn gerade kein Signal anliegt.