Brauner Phantom C AE

  • Ersteller schoerschken
  • Erstellt am
schoerschken

schoerschken

Registriert
09.01.05
Beiträge
634
Reaktionen
2
Punkte
706
Bin drauf und dran mir dieses Brauner Phantom C in der Ani.Edit. zuzulegen.
Kostet ja im Moment 999,- Euro. Könte es bei meinem Händler aber für 900,- bekommen.
Wer hat Erfahrung damit und kann mal ein Urteil über dieses Mic abgeben?
 
Mein Eindruck: Die Sonne geht auf.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

welches Mic hattest Du denn vorher?
Ich arbeite zur Zeit mit einem Audio Technica 4040.
Ist der Unterschied denn wirklich so enorm?
 
Hi,

ich war mal bei ner Brauner Road-Show in einem Pro-Studio. Da haben die nur die beliebtesten Mikros miteinander verglichen (z.b. Neumann).

Ich kann nur sagen: Brauner ist Brauner ist Brauner - schon fast egal welche Preisklasse. Mir gefielen sie ALLE besser als das U87 oder das TLM 103.

Von daher: Tu es...tu es..
 
Selbst das kleine Brauner ist imho besser als das TLM 103. Beim USI bin ich mir nicht ganz so sicher. Das Valvet würde ich dem USI aber klar vorziehen. Wenn Du es kannst, hol Dir das Phantom C AE. Es ist ein Freund fürs Leben.
 
es soll leute geben die würden für ein valvet oder vm1 ihre freundin vernachlässigen...:eek:

...ich täume seit dem tag X von der kombination valvet und ua 610...*sabber*
 
He he, den 610 habe ich ja schon ... aber das Brauner fehlt mir auch noch, außer ich komme sehr, sehr günstig an ein U 47 ran.
 
Alter ich bin seid knapp 3 tagen Besitzer des Brauner Phantom AE und kann dir nur sagen KAUF ES!!! Du wirst beeindruckt sein. Ich betreibe es mit einem SPL Goldmike und bin mehr als zufrieden!

Liebe Grüße

Keller
 
Erstmal vielen Dank für Euere Antworten!

Das Brauner wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt.
Bisher habe ich mich eigentlich auch immer auf's Urteil der Keys/Keyboards verlassen und bin ich damit auch immer gut gefahren.

Wenn ihr mir das nun auch noch bestätigt, kann ja eigentlich nichts mehr schief laufen.

Klar hätte ich auch gerne ein Valvet, aber irgendwo ist dann auch die Preisgrenze
erreicht. Nochmals 800 Euro oben drauf kann ich nicht auslegen.
Dafür werde ich mir doch eher einen besseren Preamp zulegen. Ich glaube diese Kombination ist die bessere Wahl, als nur ein Valvet, mit meinem dbx ProVocal (obwohl der ja auch ganz nett ist).

Werde mir dann in 14 Tagen nach meinem Urlaub das Brauner zulegen.

Ich hoffe nur, die 1000 Stück sind noch nicht vergriffen :)
So wie es aussieht, gehen die ja gut wech!

Nochmals Dank an Euch und bitte weitere Kommentare abgeben.

P.S.: Habe gelesen, das Phantom wäre für weibl. Vocals besser geeignet als für männliche Vocals. Ist da was dran?
 
Habe gelesen, das Phantom wäre für weibl. Vocals besser geeignet als für männliche Vocals. Ist da was dran?
Nein das stimmt so nicht. Ist geschlechtsunabhänig.
 
Das Phantom ist ein Klasse Mic und nicht nur für weibliche Personen geeigent!
 
Hi,

ich habe gestern eine Gesangs-Aufnahmesession mit dem UAD La 610 + Brauner Phantom C gemacht und...hmmm...
Ich bin im Moment mit dem Brauner und / oder dem Preamp nicht so glücklich. Das Brauner hat für meinen Geschmack einen ordentlich Tuck zuviel Mitten um 3-4 kHz - zumindest bei unserem Sänger....und der LA 610 verstärkt diesen Bereich auch noch. Da muss ich ganz schön am EQ drehen, damit es in den Ohren nicht wehtut.
Hat einer ähnlich Erfahrungen gemacht mit dem o.g. Equipment ? Ich denke, da würde vielleicht das Valvet o.ä. den Klang deutlich weicher machen....mir quäkt das etwas zuviel.
So wie im Moment isses jedenfalls unbefriedigend.... :nonono:
oder habe ich ein "Montags-Brauner" oder einen "Montags -LA610" erwischt ?
 
Hi,
genau die Erfahrungen habe ich auch mit der Kombination LA610 & Brauner C-AE gemacht. Um 3-4 Khz muß man einiges an Quäken herausfiltern. Das klingt dann zwar schon ganz ordentlich, ist aber nicht das was ich von der Kombi erwartet habe. Es kommt aber auch drauf an was genau man aufnimmt. Sprechgesang habe ich in der Kombi schon recht gut hinbekommen und auch die Abnahme meiner Westerngittare hat gut geklappt. Als ich letztens ein Mädel aus meiner Gemeinde aufgenommen hatte, klangs auch gut. Nur bei mir und nem Kollegen war dieses 3-4 Khz Gequäke ein bischel blöd. Naja ich behalte beide Teilchen weil man ja flexibel sein muß ;) und ich vorhab noch ein bischel equipmentmäßig aufzurüßten. Ich hatte mal die Kombi LA610 & AKGC4000B betrieben und das klang sehr rund! Auch die Kombi C-AE & Preamp vom MG12/4 (kleiner blauer Yamahamischer) klang sehr gut. Es kommt also erstens drauf an was oder wen genau man aufnimmt und zweitens welchen Pre man mit welchem Micro kombiniert. Wenn ich jetzt nochmal wählen könnte, würde ich dem Brauner wohl eher nen Neve, APi, oder auch RNP spendieren... aber kommt noch :D

LG
 
servus!

also, ich hab das brauner seit ein paar tagen und hab gestern ne probeaufnahme gemacht.
EINEN take gerappt, direkt neben meinem lauten rechner, ohne jegliche raumklang optimierung.

ich fand den klang schon sehr geil. hab nur n leichten low cut gemacht, keine eq einstellung und die stimme lag schon super im mix.
preamp war einer der zwei 01x-internen.
heute probier ich mal den [p=93]dbx 386[/p]. ich geb dann bescheid ;)


greez
 
Hi nochmal,

BLUNA: dann bin ich ja nicht allein...;-)

Ich habe übrigens - nachdem ich das bemerkt habe, mein AKG SolidTube drangehängt. Deutlich besser, aber diese 3-4khZ - Betonung ist immer noch deutlich störend. Ist halt sehr frustrierend....da will man das Optimum haben, gibt so viel Geld aus, und dann harmoniert das einfach überhaupt nicht...obwohl die Firma Brauner diese Kombination als traumhaft beschreibt...
Die Überbetonung ist aber so deutlich, dass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass es bei anderen Sängern nicht auftreten wird... :|
Mein Brauner an meinem anderen bisherigen Preamp TLA 5050 ist übrigens super gewesen....der macht eher untenrum mehr Druck und Wärme, die Mitten bleiben neutral, was dem Brauner meiner Meinung nach sehr gut steht.
Nur leider ist der interne [g=322]Compressor[/g] bei weitem nicht so klasse wie der T4 im LA 610.

Ich mag die Detailltreue und Feinauflösung des Brauners sehr, aber die Mitten sind mir persönlich einen kleinen Tick zu deftig.
Beim SolidTune gefällt dieser unanstrengende und warm-weiche Sound, dafür leidet die Detailtreue....

Gibt´s keine Mischung aus beiden ??? ;-)

By the way...hat einer klangliche Erfahrungen mit dem Röhren-Brauner Valvet ?

BLUNA: ich schicke Dir zwecks Erfahrungsaustausch und ein paar Fragen zu der Einstellung Deines LA 610 gleich noch eine pm....würde mich freuen, wenn wir uns da mal austauschen können. Danke.

Grüße

MEDICUS
 
Zitat von der Website eines "Musikhauses":

"...habe heute mit einem kunden einen ausgiebigen test gegen ein neumann tlm-103 gemacht ... vorverstaerkt haben wir mit einem dbx 768 preamp ...
wo das neumann bei sprache und eintönigen signalen die nase vorne hatte - hat das brauner bei melodischem und dynamischem gesang ( gerade auch bei lauten hohen frequenzen ) definitiv gewonnen ... der sänger hatte eine sehr kräftige stimme, die mit dem neumann schon etwas geschrien hat - wogegen das brauner an dieser stellen sehr angenehm abgerundet hat und somit fuer diese art von aufnahme defintiv besser geeignet war ( habe absichtlich nicht das wort " wärme" benutz - aber es liegt mir schon auf den lippen )..."

Lithos
 
kleine zwischenfrage an euch: habt ihr alle zuviel geld?? 610, brauner....
kein plan wie ihr das macht????? :eek:
 
Also ich weiß nicht genau welche Einheit (Preamp oder T4-Zelle) für diesen komischen Mittensound verantwortlich ist. Allerdings hatte ich mal ne Zeit, wo ich mir eingebildet habe, daß der LA610 ganz ohne Kompressor (also auf BYP) irgendwie besser klingt. Was ich natürlich probiert habe, ist den High-EQ auf 4,5 zu stellen und dann um -3 abzusenken. Das hat bei meiner Stimme schon ein bischel was gebracht. Den Low-EQ benutz ich dann (eigentlich immer) als Low-Cut-Ersatz, mal bei 70Hz und mal bei 100Hz mit -9 [g=105]Gain[/g]. Was den Kompressor angeht, so benutz ich ihn jetzt wieder, allerdings nicht so hart eingestellt und im COMP-Mode. Vorher hatte ichs immer auf LIMIT stehen. Bei der ersten Gainstufe, sollte es ja so sein, daß man das cleanste Signal mit der -10 Einstellung hinbekommt. Ich hab aber festgestellt, daß das, je nach Stimme, nicht wirklich die beste Wahl ist. Weil so wirklich clean klingt der LA sowieso nie. Einen Kollegen hab ich letztens +5 verpasst und das hat einen ganz netten zusammengeschmolzenen Vocalsound gebracht. Seine Stimme ist aber auch ein bischel tiefer als meine. Die Leveleinstellung habe ich in letzter Zeit immer so bei 5-6 und ich denke, daß ist genug. Die Kunst beim LA610 ist ja nicht ihn röhrig klingen zu lassen, sondern ein bischel zu zähmen. Wenn ich also mehr [g=105]Gain[/g] brauche nutz ich da lieber den [g=105]GAIN[/g] vom T4. Also wie gesagt, ich behalte den LA weil er für einige Dinge gut passt, aber er ist definitiv kein Allrounder! Für den strahlenden Chart-Pop-Sound ist der LA610 meiner Meinung nach nicht sooo toll. Das Brauner aber schon. Ich finde, daß das Brauner auch ohne Röhrenpreamp (also z.B. an meinem "billig"-Yamaha-Mischer) sehr seidig klingt, als wenns ein Röhrenmicro wäre. DIE Wundereinstellung habe ich beim LA610 noch nicht gefunden, und ich bezweifle, daß es sie in der Kombination mit dem Brauner P-C überhaupt gibt. Mit dem AKGC4000B passte der LA irgendwie besser zusammen und auch mit nem Shure SM58 macht er sich ganz gut.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben