Brauner Phantom C AE

  • Ersteller schoerschken
  • Erstellt am
Hi BLUNA,

many thanks für die detaillierte Antwort.
Nachdem, was jetzt so gelaufen ist, suche ich wohl eher einen Channelstrip, der den Sound insgesamt etwas smoother, fetter / "größer" macht, aber dem Sound keine extreme persönliche Note aufdrückt....
Gibt´s sowas ??? Wer hat da Tipps / Erfahrungen ?
Wahrscheinlich sind genau das die Sahneteilchen, die 3000,- Euronen kosten...

Grüße

MEDICUS
 
@Medicus:
Schau' Dich mal bei GreatRiver (Neve-Klon, schön färbend), API (fett), Millennia oder Massenburg (färben nicht/kaum) um. Da sollte etwas für Dich dabei sein. Gibt's alles im CML-Shop und bei Mercenary. DIESER hier könnte interessant für Dich sein - der hat wahlweise alle Elemente in FET oder Röhre (schaltbar)...

Habe über den [g=322]Compressor[/g] des LA-610 noch nix gutes gehört. Soll auch sehr schnell [g=147]pumpen[/g]. Das Teil hat wirklich nicht viel mit dem LA-2A gemein. Die komplette Verstärkung vom LA-2A fehlt da. Ist halt doch ein Unterschied, ob man einen Compi für 200,- (Differenz zw. 610-Preamp solo zum Komplettpreis LA-610) oder 3000,- hat...

Greez.................N!
 
Tag,

ich melde mich nach einem langen Wochenende nochmal kurz zu Wort.

Der LA-610 ist mir als "Charakterschwein" bekannt. Als Allround-Gerät würde ich ihn nicht nehmen.

Ich jage das Phantom-Signal durch einen Joemeek TwinQ. Ein Mitten-Problem ist mir dabei nicht aufgefallen. Im Gegenteil finde ich den Klang sehr präzise, detailliert und ausgewogen.

Ich habe noch ein SP-[g=332]B1[/g]-Pärchen. Der Vergleich ist natürlich etwas unfair. :D Jedenfalls ärgere ich mich nur darüber, dass ich mir kein zweites Brauner mehr leisten konnte, um auch den zweiten Kanal des TwinQ damit zu belegen.

Gruß Rainer
 
@NICKEL: Ich sach ja....ab 3000 Euro aufwärts ;-)
Also, ich weiss leider ( noch ) nicht, ob der LA-2A oder der 610 Preamp für das Mittenproblem verantwortlich ist. Das kriege ich aber noch raus.
Sagen kann ich definitiv, dass der [g=322]Compressor[/g] zumindest phantastisch arbeitet. Da pumpt überhaupt nichts, es sei den man übertreibt die Einstellungen. Aber so schon als Vorkomprimierung beim Aufnehmen z.B. des Gesangs: echt klasse !!! Und narrensicher bei halbwegs guten Ohren.

@Earl Grey:
Ja, ich denke, mit dem "Charakterschwein" hast Du wahrscheinlich recht....war nur leider nicht das, was ich wollte. Da hätte ich mich wohl vorher besser informieren sollen. Aber der von Dir verwendete Joemeek TwinQ hat ja auch alles, was man will...den opt. [g=322]Compressor[/g], eine sehr variantenreiche EQ-Sektion undundund.
Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. Er soll halt möglichst wenig färben, dann kommt das Phantom auch richtig zur Geltung.

MEDICUS
 
@medicus:

Ich habe das Brauner bisher nur an meiner eigenen Stimme und mit 2 Akustikinstrumenten (Klavier, Gitarre) ausgetestet, und da fand ich jedenfalls nichts zu meckern. Ob oder wie stark die Ursache Deines problems der Preamp ist, würde mich auch interessieren. Vielleicht kannst Du später mal posten, zu welchen Erkenntnissen Du gekommen bist.

Gruß Rainer
 
Der Millennia ist natürlich relativ teuer... Es sind halt sechs verschiedene Elemente unter einem Dach - in bester Qualität. Da relativiert sich der Preis wieder etwas. GreatRiver und vor allem API sind echt bezahlbar, wenn man nur einen reinen Preamp (1 Kanal) holt. Dazu noch einen optionalen [g=322]Compressor[/g] - da kann man schon weit unter 3000,- bleiben :) Zum reinen vorkomprimieren langt auch ein (unauffälliger) RNC für 200,-

Aber der Jomeek ist sicher auch keine schlechte Wahl.
 
@nickel: gegen den Millenia hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt...

Gruß Rainer
 
Der Name Focusrite taucht hier kaum auf.

Istdas nix?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben