Beste Schalldämmung: Glaswolle vs. Steinwolle vs. Hanf vs. WAS DENN NUN?

kiro

kiro

Registriert
18.04.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo,

nochmal zum Thema beste Schalldämmung (ja, [g=107]Schall[/g] nach außen mindern, keine Optimierung der Akustik im Raum):

Welches Dämmmaterial ist denn nun (objektiv) am besten geeignet um bspw. Gipskartonständerwände zu füllen. Irgendwo gab es doch mal im Netz ein Dokument über die Messung des Schalldämmaßes verschiedener Dämmstoffe. Weiß jemand wo und kann den Link posten?

Ich will hier nicht wieder die Diskussion lostreten, was jeder einzelne an Erfahrungen gemacht hat, Links zu objektiven Messungen sind gefragt!

Danke Euch!
 
Hanf ist gut......dämmt von den Ohren an einwärts ;) :D


Vor allem wenn der Uebungsraum abbrennt haben alle in der Umgebung Freude......hehehehe
 
ich hab hier mal einen kleinen china-böller in ein paket mit steinwolle gesteckt. es gab nur ein leises "puff". also ja: steinwolle ist schon gar nicht so verkehrt ^^

PS: war schon gekauft und stand auf meinem balkon vor der nutzung im ministudio ;)
 
Hi,

Glaswolle und Steinwolle ist das gleiche, beides basiert auf Quarz (also Stein) welcher geschmolzen (zu Glas) und durch eine Düse gepresst in Faserform erkaltet, verwoben/verflochten ist es dann die bekannte/benutzte Dämmwolle.

Du füllst Gipskarton in den Zwischenräumen mit eben dieser Wolle aus und zwar so dick wie der Zwischenraum ist (ergibt sich aus der Dicke des Aluminiumständerwerkes oder aber alternativ aus der Distanz zwischen Gipskarton und Wand).

Gruss Holgi
 
Mach dich nicht fertig mit Messwerten etc.
Ich habe am Anfang auch irrsinnig recherchiert, viel mit einem Akustiker gesprochen, etc.

Nimm einfach normalen Dämmfilz und installier für das ersparte dafür noch je eine Lage Gispkarton mehr auf jeder Seite. Das bringt dir garantiert mehr Schalldämmung als im Vergleich minimal mehr oder weniger je nach "Wolleart".

Noch ein Tipp: Kauf nicht im Baumarkt, sondern bei Baustoffgrosshändlern. Ich habe mir da mehrere 1000€ gespart.
 
Glaswolle ist "ungesund"!
 
Ja es gibt da ganz objektive Werte:

40kg/m^3 sind das Optimum im akustischen Bereich. Mehr ist schlecht und weniger ist auch schlecht. Das wird imo bei Hanf am ehesten erreicht.

Allerdings gibt es auch spezielle Fabrikate (zB die Isover TP-Acoustic) die weniger über die Masse als über die spezielle Zusammensetzung die Schallenergie brechen.

Viel wichtiger als das verwendete Material ist aber die Bauweise der Wand. Wenn du ne 50cm Wand hast und die fest mit dem Boden verbunden ist, dann wird man das Drumset außerhalb des Raums hören. Da gilt es dann also auch was gg den Körperschall zu unternehmen.
 
BenS schrieb:
Ja es gibt da ganz objektive Werte:

40kg/m^3 sind das Optimum im akustischen Bereich. Mehr ist schlecht und weniger ist auch schlecht. Das wird imo bei Hanf am ehesten erreicht.

Hi Ben,

wo hast du das denn her? Basotect ist beispielsweise 9 kg / m^3.

Ich würde mich eher an der "Airflow-Resistance" orientieren.
 
@holgmann

Hast Du die schon ´mal ´n Tag lang verlegt? Da hat man dann schon das
Gefühl im Mund, man hätte sie gegessen... :?
Kannst ja ´mal googlen nach G-Wolle und Gesundheit...
 
Na ja, wenn du das ohne Schutzmaske machst, bist du selbst schuld....
 
@ HomeProducer: Der Wert ist häufiger in diesem Zusammenhang zu lesen. Wie geschrieben (zugegeben nicht deutlich genug) gilt das für "natürliche" Stoffe wie zB Schafswolle oder Hanf.
Bei anderen Produkten wird das anders gehandhabt, zB auch durch den Strömungswiderstand.

Man muss allerdings auch bedenken, dass Basotec Schaumstoff ist und keine Dämmwolle! Daher ist dort natürlich auch ne komplett andere Materialstruktur gegeben.


Leonie: Wenn man beim Verlegen die Sicherheitshinweise (geschlossene Kleidung, Handschuhe und Mundschutz) beachtet gilt Glaswolle als komplett gesundheitlich unbedenklich. Zumal in ner Regipwand verlegt auch sämtliche Spalten evrspachtelt werden sollten. Bei offenen Absorbern die zB nur mit Stoff bespannt sind, kann man die G-Wolle zur Sicherheit in dünne Malerfolie einpacken.
 
J-Soundation schrieb:
@holgmann

Hast Du die schon ´mal ´n Tag lang verlegt? Da hat man dann schon das
Gefühl im Mund, man hätte sie gegessen... :?
Kannst ja ´mal googlen nach G-Wolle und Gesundheit...

Einen Tag lang?

ich hab ne Zeit lang sowas beruflich gemacht... :D

Da kann ich Wolkenbruch nur zustimmen! Man sollte bei solchen Arbeiten schon Vorkehrungen treffen! ;)

Außerdem ist moderne Glaswolle Kindergarten im Vergleich zu dem was die früher mal verarbeitet haben = Asbest z.b. ;)
 
gut, gut, soviel zum Thema OBJEKTIV

ich dachte eher an sowas

http://www.thermo-hanf.de/front_content.php?idcat=59

siehe Mitte Links zu Innenwänden

Ich bin halt immernoch an der Geschichte mit den großen Fenstern in meinem neuen Raum, wo J-Soundation den Vorschlag mit den Platten in Kombination mit Flügelschrauben gemacht hat

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=96423&forum=47

jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich dahinterpacke, deswegen die Frage nach objektiven Schalldämmaßen. So um die 40-50 db Absenkung wäre ja schonmal eine Hausnummer!
 
"Bei anderen Produkten wird das anders gehandhabt, zB auch durch den Strömungswiderstand."

@BenS:
Also soweit ich informiert bin, gilt das dann im besonderen für die Raumakustik und da zählt dann das Gewicht gar nichts, sondern eben der "Längenbezogene Strömungswiderstand", aus dem sich dann ergibt, wieviel absorbiert wird. Egal ob Hanf oder Glaswolle, etc.
 
Das Schalldämmmaß ist ja auch immer abhängig von der [g=349]Frequenz[/g]. Also 40-50db Absenkung bei 16kHz ist ne mitteldicke Holzplatte.

@wolkenbruch: Schalldämmung oder Schalldämpfung? Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.
 
Schon abhängig von der [g=349]Frequenz[/g], aber das relative Schalldämmaß wird ja standardisiert gemessen, insofern doch vergleichbar. Und für die Schalldämmung nach außen sollen ja möglichst alle Frequenzen gedämmt werden.
 
kiro schrieb:
Schon abhängig von der [g=349]Frequenz[/g], aber das relative Schalldämmaß wird ja standardisiert gemessen, insofern doch vergleichbar. Und für die Schalldämmung nach außen sollen ja möglichst alle Frequenzen gedämmt werden.
Darum werden Schallschutzmaßnahmen ja auch eigentlich immer in Sandwichbauweise hergestellt.
 
holgmann schrieb:
[Darum werden Schallschutzmaßnahmen ja auch eigentlich immer in Sandwichbauweise hergestellt.

Was will der Dichter damit sagen? Versteh ich nicht?!?!?
 
kiro schrieb:
holgmann schrieb:
[Darum werden Schallschutzmaßnahmen ja auch eigentlich immer in Sandwichbauweise hergestellt.

Was will der Dichter damit sagen? Versteh ich nicht?!?!?

Das eine Schallschutzwand aus mehreren Schichten besteht, z.B.
1. Holz/MDF/Rigips für die Aussenteile
2. Eine Lage Steinwolle oder ähnlichem
3. Zwei lagen Folie
4. Noppenschaum oder ähnliches auf der Innenwand
5. Mir wurde noch zu einer Schwerfolie geraten die den Trittschall zusätzlich dämmt.

Erst die Kombination sorgt dafür das wirklich alle Frequenzen gedämmt sind.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3K
dirtydansk
D
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben