Beratung: Mic Preamp.

• Ersteller Ersteller chris_mp4
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris_mp4

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen gescheiten MIC PREAMP zu "erspaaren" daher wollte ich gern eure meinungen hören bevor ich geld investiere.

Wenn ich schon spaaren muss dann will ich auch das best mögliche erhalten für mein Geld.

Dachte an einen SPL GOLDMIKE 9844 <<<

was denkt ihr ?

lg

Wie sieht denn der Rest der Aufnahmekette aus? Im Zweifelsfall ist nämlich der Preamp der ungünstigste Ansatzpunkt, wenn man 300-400€ übrig hat.

welche seite der kette meinst du hinten oder vorne dran :D

im PC habe ich ne DELTA1010 PCI Karte.

und davor ;) Neumann TLM103

lg

OK, da ist der Kauf eventuell gerechtfertigt.

Der Goldmike ist recht ordentlich - aber pass hier sehr genau auf: Mir persönlich kommt es vor, als gäbe es kein Glied in der Aufnahmekette, das Placeboeffekt-empfindlicher ist, als den Mikrovorverstärker. Als ich mir das letzte Mal so eine Kiste gekauft habe, habe ich aus dem Bekanntenkreis diverse Geräte ausgeliehen und mit ein paar Kumpanen einen (einigermaßen sauber umgesetzten) Blindtest durchgeführt. D.h., selbes Mikro, selbe Quelle, (soweit möglich) identische Position, am Ende Lautstärken abgleichen und durchhören.

Fazit: Die Unterschiede sind minimal und "gewonnen" hat am Ende der interne Duet-Preamp, vor dem VTB-1 (!), gefolgt von Goldmike, RNP und einer DAV-Kiste, deren Name mir entfallen ist. War sehr, sehr aufschlussreich. Je nach Quelle entscheidet also nicht unbedingt die UVP, was am Ende rauskommt.

Fazit für dich: TESTEN! Spart - eventuell - Geld, glaub mir. Ein Forum kann dir nur 'ne Liste mit ordentlichen Kandidaten präsentieren.

Worüber beschickst du denn das Mikro zur Zeit?

im moment nur über mein mischpult hab keinen preamp.

bzw nur die vom mischpult

Brocken schrieb:
Fazit: Die Unterschiede sind minimal und "gewonnen" hat am Ende der interne Duet-Preamp, vor dem VTB-1 (!), gefolgt von Goldmike

... genau das war auch mein Ergebnis/Eindruck, ich würde ebenso den VTB1 vorziehen. Der Goldmike ist nur etwas "wertiger" und besitzt halt 2 Kanäle. Im Preis macht sich die Differenz also weniger bemerkbar.

Schau aber auch mal hier rein:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73

also für was alles würdet ihr nen preamp z.b den VTB1 kaufen ?

Sprich wieviele Davon :D für das geld von den 444 könnte ich mir ja 3 VTB1 kaufen ?!?

Was meint ihr ?

chris_mp4 schrieb:
also für was alles würdet ihr nen preamp z.b den VTB1 kaufen ?

... schwierige Frage! Bei Vocals und [g=118]Bass[/g] hat mir der VTB1 besser gefallen, bei E-Gitarren war der Goldmike besser. Aber wie schon geschrieben, das ist alles Geschmackssache. Du solltest dir selber einen Eindruck darüber verschaffen indem du die Teile selber testest.

joa ok das leuchtet ein sprich ich bestelle mir einfach mal beide und nutzte 30Tage money Back ..

Jetzt ist nur die Frage wieviele würdest du empfehlen also wieviele Preamps ?

für Schlagzeug evtl auch ?=

chris_mp4 schrieb:
im moment nur über mein mischpult hab keinen preamp.

bzw nur die vom mischpult

...und was ist das für ein Mischpult?

Würmer aus der Nase zieh...;-)

Also habe :

AMEK Angela II Studio Mischpult

Dann würde ich aber ganz gewiss nicht in der "Einsteigerklasse" nach ´nem PreAmp gucken.

In Anbetracht des Mikros und des Pultes würde ich so in der Klasse ab 1000 Euro gucken! So schlecht finde ich die PreAmps der Amek nun nicht.

in dem fall würde ich die soundkarte wechseln!
und die pre [g=182]amp[/g] träume mal die lange bank weiterschieben.

soundkarte wechseln ? was würdest du mir empfehlen ?

im Moment hab ich etwa 400 - 500 euro zur verfügung

....mir einen gescheiten MIC PREAMP zu "erspaaren" daher wollte ich...

Wenn ich schon spaaren muss dann will ich ...

was würdest du mir empfehlen ?

... einen Deutschkurs ??

b0f4459d2e.jpg

Warte mal - du hast da ein AMEK-Pult stehen und willst dir Billig-Preamps anschaffen? Ich kenne die Mühle nicht; aber es wäre, in dubio pro pulto, interessant zu wissen, was dich an den Verstärkern, die du derzeit benutzt, denn genau stört.

welche anforderungen an kanälen hast du an die soundkarte?

schau mal bei rme audio vorbei ob da nicht was passendes für dich dabei ist.

deine jetzigen [g=60]wandler[/g] würden dich die unterschiede von pre s in der klasse ja kaum wahrnehmen lassen.

btw: was für monitore nutzt du denn?
hast ne annehmbare akkustik in deinem studio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben