hi
Zum Test wollte ich mir aus MDF einen Kasten, 100 x 50 x 50 cm bauen. Dazu ein Bassreflexrohr, Länge 7 cm und Durchmesser 10 cm nehmen. Dann komme ich laut
http://www.lautsprechershop.de/ auf 250 L Volumen und eine Frequenz 25,1 Hz.
1. ist es ein glücksspiel den helmi passend auf die frequenz zu bauen.
das hat unterschiedliche gründe. der größte ist der helmi selbst. denn mit jeder hinzugabe an masse in den raum rutscht die mode höher und ist die kiste besonders massereich und an einem ungünstigen ort kann sich die mode sogar aufteilen.
man muss die frequenz des helmis mit messtechnischer kontrolle an ort und stelle tunen und wieder neu tunen wenn man etwas am raum verändert, hinzustellt oder rausstellt.
das gilt besonders für kleine schmalbandige also ungedämpfte helmis.
2. verhalten sich die ratios von helmis nach meinen beobachtungen ähnlich wie ratios von räumen.
100x50x50 ist genauso breit wie hoch und doppelt lang wie breit und hoch.
es kann dazu führen dass er zu lange nachschwingt und die raummode sogar noch verstärkt oder theoretisch stärker dämpfen könnte wenn er weniger lang nachschwingen würde.
aber es kann bei stark ausgeprägten sehr langen raummoden auch wieder von vorteil sein.
das nachschwingen kann man steuern indem man den helmi mit dämmstoff füllt. dabei ändert man aber wieder seine frequenz also muss man dann wieder nachtunen.
desweiteren verliert der helmi an kraft aber wird dafür auch breitbandiger.
randbemerkung:
meine erfahrungen zeigten mir dass der helmi immer weniger wirkung hat um so weiter er von der schallquelle weg ist. warum kann ich wissenschaftlich nicht erklären. die statistik spricht bei meinen raumdesigns aber dafür.
fazit:
was du also brauchst ist ein helmi der möglichst nahe an der schallquelle steht aber trotzdem im druckmaximum deiner raummode. in deinem fall also entlang der kurzen wand weil 1. axiale längsmode. um so näher zur raummecke um so stärker kann die wirkung sein.
außerdem sollte er so gebaut sein dass er in seiner frequenz leicht umgetuned werden kann und er leicht zu öffnen und zu verschließen ist um mit der innen dämpfung spielen zu könn.
hier eine bauanleitung die dich inspirieren dürfte:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143459/thread.html
Was mich halt wundert, ein Akustiker hat in meinem Raum die Überhöhung bei 26,6 Hz gemessen, wenn ich mir meine REW Messung anschaue, liegt die Spitze eher bei 25 Hz.
vlt hat er gerundet?
oder er hat gemessen als weniger im raum stand als zu dem zeitpunkt wo du gemessen hast. (siehe punkt 1)
lg