Bassreflexrohr im Helmholtz-Resonator?

B

Br0m

Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Dies ist mein erster Post! Ich werde bald meine REW Messungen nebst Raumskizze hochladen, doch zunächst habe ich noch eine andere Frage:

Ich habe mir einen HH-Resonator gebaut, der auch ganz gut funktioniert. Er ist innen mit Steinwolle gedämpft und drückt meine Mode bei 30 Hertz um immerhin gut 10 db. Er hat 4 Löcher, das größte davon 6 cm. Für dieses habe ich hier ein passendes Bassreflexrohr herumliegen. Wenn ich das reinstecke, sinkt natürlich die Resonanzfrequenz. Wäre es denn von Vorteil, das Rohr zu benutzen und dann mit weiteren Löchern (ohne Rohre) die Frequenz wieder neu abzustimmen? Oder anders gefragt: Würde der Einsatz des Rohres die Effizienz des HH erhöhen?

Danke schonmal für die Antworten!

Die Effizienz erhöht es bestimmt nicht.

Der Resonator besteht ja aus einem Hohlraum und einem "Kanal" zur Anbindung an die Aussenwelt.

Das unveränderliche Hohlraumvolumen und das Volumen des Kanals bestimmen die Resonanzfrequenz.
Ein Rohrvolumen ist halt genauer zu bestimmen und "deutlicher" in seiner Funktion als einzelne Bohrungen welche dann lauter Einzelkanäle darstellen und in der Summe auch dass Koppelvolumen darstellen.

Löcher bohren und verschliessen ist einfacher und flexibler als an Einem Resonatorrohr herumzufeilen und über die Längenänderung das Volumen zu modifizieren.

Vielleicht schwingt er mit einem einzelnen Kanal eher länger nach, wobei man durch befüllen mit Watte etc. dieses Federn besser einstellen kann.

Auch für dich:

smil4904f5fa0d216.gif

Über das Thema wird da grad diskutiert, lies mal die letzten paar Beiträge:

https://recording.de/Community/Foru.../Raumakustik_und_Dämmung/143459/Thema_17.html

Ok danke allerseits!

Dann werde ich die Idee wohl wieder verwerfen!