Ein erstes Video des Nord Lead 2X als Plugin...

Pech, Unvermögen oder Apples Sicherheitssystem?
Das Plugin (AU in Logic 11) findet die von mir heruntergeladene Firmware nicht, obwohl die im gewünschten Ordner liegt und auch exakt die gleiche Größe (in bit) hat, wie erwartet.

Pech, Unvermögen oder Apples Sicherheitssystem?
Das Plugin (AU in Logic 11) findet die von mir heruntergeladene Firmware nicht, obwohl die im gewünschten Ordner liegt und auch exakt die gleiche Größe (in bit) hat, wie erwartet.
same here.

Edit: auch nicht als vst3 in Waveform... Ist noch Luft nach oben.

Edit2: Das Plugin ist ja auch offiziell noch nicht verfügbar, zumindest ist es auf der Webseite unter Downloads nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Cubase unter Win11. Ab und zu stürzt das Plugin noch ab, das werden sie aber recht schnell beheben.
Wenn man sich anguckt wie gut Osirus und OsTirus bereits laufen.
Warten wir mal ab.

Folgende Seite ist ein guter Tipp, wenn man auf der Suche nach dem neuesten OS für Geräte aus dem Musikbereich ist:

du musst dir schon welche runterladen und die dann auch im browser (unter data sources, rechte maustaste) verlinken...
Bisher waren bei den Emus immer Presets dabei, daher nahm ich an, dass dies auch bei einer Beta-Version der Fall wäre.

Und wo muss der Patch-Ordner rein? Egal, wo ich ihn reinmache (im vst3-Ordner), werden keine Presets erkannt.

Und wo muss der Patch-Ordner rein? Egal, wo ich ihn reinmache (im vst3-Ordner), werden keine Presets erkannt.

1734164826089.png

Vielleicht zwei wichtige Dinge, über die man stolpern kann, wenn man die Entwicklung der DSP56k-Reihe nicht ganz so intensiv verfolgt hat:

1) Die Verzeichnisse, in denen die Emulationen die ROMs der Firmware, aber auch Skins erwarten, hat sich geändert: Jetzt werden ROM(s) und Skin-Ordner nicht mehr im gleichen Verzeichnis wie das eigentliche Plugin erwartet. Vielmehr liegen die jetzt unter:

c:\Users\<username>\Documents\The Usual Suspects\<synthname>
oder für Mac:
~/Documents/The Usual Suspects/<synthname>/

Das war mal anders und seit das in der vorletzten Version geändert wurde, hat das bei manchen zur Verwirrung geführt. Aktuelle unterstützen die Versionen AFAIK zwar auch noch die alten Locations, aber das wird sich irgendwann ändern und daher sollte man die neuen Versionen nutzen.

2) Presets sind nur dann dabei, wenn das Original mit ROM-Patches kommt. Die sind dann Teil der Firmware und damit logischerweise dann auch Teil einer erfolgreichen Installation.

Das ist aber nur beim Virus und seinen Derivaten so, die Clavia- und Waldorf-Sachen haben keine ROM-Patches, die waren auch bei den Originalen im RAM. Bei Xenia, NodalRed & Co. muss man sich die Werkspatches daher von der Webseite des Herstellers ziehen, da es illegal wäre, diese zusammen mit den Emus zu vertreiben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben