Q&A Serie - erstes Video über analogen vs. Plugin EQ.

  • Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
ideeundklang

ideeundklang

Registriert
28.02.12
Beiträge
184
Reaktionen
283
Punkte
1.058
Hey!

Ich starte eine Q&A Serie, hier ist das erste Video.

Die Frage war, warum man mit einem analogen EQ meist besser und/oder stärker boosten kann, als mit einem entsprechenden Plug-in. Zündstoff natürlich - aber ich habe versucht, auf das Thema einigermassen detailliert heranzugehen.

Falls jemand von Euch Fragen stellen möchte, dann nur zu. Wenn ich mich kompetent genug fühle, sie zu beantworten, werde ich das tun.



Daniel
www.ideeundklang.com
 
gerade im bassbereich sind mir seinerzeit die unterschiede zwischen HW und SW auch sehr stark aufgefallen. das war damals die initialzündung mich mit hardware zu befassen... und das war nur ein altes allen&heath system8 pult bei dem ich den 60hz EQ auf einer kickdrum hochgefahren habe - war ein echtes wow erlebnis ;) endlich fühlbarer bass und kein gedröhne... heute sehe ich das ähnlich, versuche es aber vor der aufnahme gut hinzubekommen und schätze die dynamischen möglichkeiten die digitale EQs teils mitbringen sehr.
 
gerade im bassbereich sind mir seinerzeit die unterschiede zwischen HW und SW auch sehr stark aufgefallen. das war damals die initialzündung mich mit hardware zu befassen... und das war nur ein altes allen&heath system8 pult bei dem ich den 60hz EQ auf einer kickdrum hochgefahren habe - war ein echtes wow erlebnis ;) endlich fühlbarer bass und kein gedröhne... heute sehe ich das ähnlich, versuche es aber vor der aufnahme gut hinzubekommen und schätze die dynamischen möglichkeiten die digitale EQs teils mitbringen sehr.
Absolut. Das Dynamisieren von EQ Bändern ist einer der ganz grossen Vorteile der digitalen EQ's. Ohne das würde ich glaub auch nicht mehr mischen wollen:) Schön, Dein Erlebnis mit dem Allen&Heath. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem ersten Mischpult, wohl vor vor 35 Jahren. Ein Foxtex 450:) Danach ein Mackie 8Bus. Ach - those were the days:)
 

Ähnliche Themen

ideeundklang
Antworten
0
Aufrufe
478
ideeundklang
ideeundklang
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben