An die alten Hasen: Hilft mir hier ein Helmholtz?

  • Ersteller Klassikton
  • Erstellt am
K

Klassikton

Registriert
13.07.22
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
18
Liebes Forum,

erstmal ein fröhliches Hallo von mir!

Ich habe eine Frage an die alten Akustik-Hasen hier im Forum mit Erfahrung bzgl. HH-Resonatoren. Es wäre toll, wenn hier jemand mit geschultem Auge einschätzen könnte, ob so ein Problem überhaupt mit HH in den Griff zu bekommen wäre, bevor ich in den Baumarkt renne und ggf. Zeit, Material und Geld verschwende. Ganz lieben Dank!!

Ich habe einen ca. 20qm großen Edit- und Mixraum eingerichtet, v.a. für Klassik. Die Ecken sind schon alle mit Bassfallen versehen, Erstreflexionen sind versorgt und ich habe durch Messungen in REW und Absorbern im Eigenbau soweit alles optimiert, wie es mir möglich war.

Anbei erstmal der Frequenzgang, soweit erst einmal alles OK, denke ich:
KH310_links_148.jpg

Jetzt habe ich aber um die 50 Hz eine ziemliche Eigenresonanz in dem ansonsten recht gleichmäßig ausschwingenden Raum. Für mich als jemand, der hauptsächlich mit Klassik zu tun hat, ist das wahrscheinlich weniger schlimm, als wenn ich elektronische Musik mischen würde. Trotzdem denke ich, dass mir das die Wiedergabe ein bisschen zermatscht:
KH310_links_148_decay.jpg


Jetzt die entscheidende Frage: Ich hätte hier wohl noch Platz für einen Helmholtz, auf der Hinterwand auf einem Regal unter der Decke. Platz wäre wohl für ca. 160x120x40 cm.

Ist das in der Größenordnung mit einem Helmholtz-Resonator beseitigbar (oder ist das Problem dafür zu groß) und bringt der mir in dem Fall überhaupt etwas (wäre er ggf. zu schmalbandig)? Man liest immer mal, dass ein HH ggf. sogar die Nachhallzeit verlängern kann.

Ganz lieben Dank für Eure Einschätzungen!
 
Ich liefere hier noch das Wasserfalldiagramm nach, je nachdem, was Ihr aussagekräftiger findet. Da ist natürlich auch scheinbar Gerumpel in der Messung, aber die langen Ausklingzeiten bei 23 und 46 Hz hatte ich auch schon in früheren Messungen, die liegen also nicht an Störeinflüssen.
KH310_links_Wasserfall.jpg
 
Hoi. Da hilft dir kein Helmholtz, das ist alles viel zu breitbandig. Und die Messungen sehen auch komisch aus. Hast du das sauber nach Sticky aufgebaut?
 
Hi, danke Dir für die schnelle Antwort. OK, tut mir leid, dafür kannte ich das Forum zu wenig. Ich schaue dort rein, mea culpa!
Aber Deine Einschätzung, dass es für Helmholtz zu breitbandig ist, hilft mir auch schon. Dann muss ich es anders angehen. Das ist für mich eigentlich schon die wesentliche Information gewesen. Tausend Dank Dir!
 
Hoi. Da hilft dir kein Helmholtz, das ist alles viel zu breitbandig. Und die Messungen sehen auch komisch aus. Hast du das sauber nach Sticky aufgebaut?
Die 50 Hz erscheinen Dir breitbandig?

Davon abgesehen fällt mir ausser einem Helmholz-Resonator nicht wirklich was ein, um eine Einzelfrequenz gezielt ansprechen zu wollen.
Und ein ungedämpfter HH klingelt ja ziemlich genau auf einer Einzelresonanz aus - weshalb er eventuell gedämpft werden muss , weil er nach anstoßen länger nachschwingt als die eigentliche Raumresonanz.

Er muss, wenn er an der Zielposition steht, fertig gestimmt und gedämpft werden...
 
Hallo LM18, danke für die Erläuterung zum Helmholtz! Das ermutigt mich nun doch wieder ein bisschen und ich werde es wohl doch einfach mal versuchen.
Kollege Woodenplastic hat aber natürlich recht, dass meine Messung im Bassbereich nicht viel taugt, weil ich die Messung zu leise durchgeführt habe, und deshalb im Wasserfall die Moden kaum vom Gerumpel zu unterscheiden sind (ich habe natürlich nicht nur eine Messung gemacht, und wollte die Nachbarn nicht nerven).
Ich habe den Peak bei +-50 Hz durch Vergrößerung einer Bassfalle jetzt nochmal um ca. 4 dB reduzieren können, so dass es im Frequenzgang fast gar nicht mehr auffällt (optisch ist es dafür... nunja :) ). Es bleiben aber die höheren Ausklingzeiten.
Durch den geänderten Aufbau haben sich die Frequenzen ein bisschen verschoben. Mir scheinen die Moden paarweise in Oktaven aufzutreten (24 und 48, 28 und 56 Hz).
Kann man sich da auf die tieferen Moden stürzen und die höheren en passant mitnehmen, oder ist das ein Trugschluss?
 
Also ich bin kein Akustikfachmann und kann nur von eigenen Erfahrungswerten berichten.
Der User @coffee boy hingegen ist da schon bewanderter und auch sicherlich hilfsbereit und teilt auch seine Erfahrungswerte mit.
...Kann man sich da auf die tieferen Moden stürzen und die höheren en passant mitnehmen, oder ist das ein Trugschluss?

Nope - ich halte dies keineswegs für einen Trugschluß.
Das Austrocknen von Grundmoden hilft schon für die höheren :)

Du nimmst eben Energie aus dem Raum, weshalb auch schon die pörosen Eckabsorber sehr hilfreich sind.
 
Cool, danke Dir!
Ich glaube, bevor ich die absoluten Cracks im Forum nerve, sollte ich mal schauen, dass ich bessere Messungen kriege. Ich rödel erst mal ein bisschen vor mich hin. Ich poste hier meinen Fortschritt, wenn ich schon Eure Zeit geraubt habe.
 
Die 50 Hz erscheinen Dir breitbandig?

Davon abgesehen fällt mir ausser einem Helmholz-Resonator nicht wirklich was ein, um eine Einzelfrequenz gezielt ansprechen zu wollen.
Und ein ungedämpfter HH klingelt ja ziemlich genau auf einer Einzelresonanz aus - weshalb er eventuell gedämpft werden muss , weil er nach anstoßen länger nachschwingt als die eigentliche Raumresonanz.

Er muss, wenn er an der Zielposition steht, fertig gestimmt und gedämpft werden...
Aber sowas von.
Ich will erstmal anständige Messungen, davor geht nichts.
 
Aber sowas von.
Ich will erstmal anständige Messungen, davor geht nichts.
Haha, OK. Hast ja recht. Danke @coffee boy für den Link mit den Sweeps. Ich habe das gemacht und auch den Pegel erhöht. Dann wird da eher ein Schuh draus, hoffe ich:
KH310links_mitSub.jpg

Und nochmal nur der Bassbereich:
KH310linksMitSubBass.jpg


Unter 70 Hz ist es schon ein bisschen schlimm.
KH310linksMitSubSpectro.jpg

Hier sind bereits 15 HOFA-Tubes in den Raumecken, eine dicke selbstgebaute Bassfalle (Caruso ISO-Bond) vor einer Wand (und natürlich an den Seitenwänden noch weitere Absorber, die aber nur 20cm Caruso sind). Soll man nicht meinen, wenn man das sieht. Aber da untenrum muss man wahrscheinlich schon einiges auffahren. Die Position des Subs habe ich durch messen so optimiert, dass ich am Abhörplatz den besten Frequenzgang im Bassbereich kriege. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich über die Anschaffung eines AVAA C20 nachdenken. Aber so schnell will ich noch nicht aufgeben. Und ich habe ja auch nicht im Lotto gewonnen ;-)
 
Haha, OK. Hast ja recht. Danke @coffee boy für den Link mit den Sweeps. Ich habe das gemacht und auch den Pegel erhöht. Dann wird da eher ein Schuh draus, hoffe ich:
Anhang anzeigen 114434
Und nochmal nur der Bassbereich:
Anhang anzeigen 114436

Unter 70 Hz ist es schon ein bisschen schlimm.
Anhang anzeigen 114435
Hier sind bereits 15 HOFA-Tubes in den Raumecken, eine dicke selbstgebaute Bassfalle (Caruso ISO-Bond) vor einer Wand (und natürlich an den Seitenwänden noch weitere Absorber, die aber nur 20cm Caruso sind). Soll man nicht meinen, wenn man das sieht. Aber da untenrum muss man wahrscheinlich schon einiges auffahren. Die Position des Subs habe ich durch messen so optimiert, dass ich am Abhörplatz den besten Frequenzgang im Bassbereich kriege. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich über die Anschaffung eines AVAA C20 nachdenken. Aber so schnell will ich noch nicht aufgeben. Und ich habe ja auch nicht im Lotto gewonnen ;-)
stell bitte die REW mdat Datei hier ein. Dann kann man Rückmeldung geben.
 
stell bitte die REW mdat Datei hier ein. Dann kann man Rückmeldung geben.
Hallo @coffee boy , OK, das ist aber wirklich außergewöhnlich nett! Ich habe es unten angefügt. Ganz lieben Dank schon jetzt!
 

Anhänge

  • Messung1407_KH310.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 119
Haha, OK. Hast ja recht. Danke @coffee boy für den Link mit den Sweeps. Ich habe das gemacht und auch den Pegel erhöht. Dann wird da eher ein Schuh draus, hoffe ich:
Anhang anzeigen 114434
Und nochmal nur der Bassbereich:
Anhang anzeigen 114436

Unter 70 Hz ist es schon ein bisschen schlimm.
Anhang anzeigen 114435
Hier sind bereits 15 HOFA-Tubes in den Raumecken, eine dicke selbstgebaute Bassfalle (Caruso ISO-Bond) vor einer Wand (und natürlich an den Seitenwänden noch weitere Absorber, die aber nur 20cm Caruso sind). Soll man nicht meinen, wenn man das sieht. Aber da untenrum muss man wahrscheinlich schon einiges auffahren. Die Position des Subs habe ich durch messen so optimiert, dass ich am Abhörplatz den besten Frequenzgang im Bassbereich kriege. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich über die Anschaffung eines AVAA C20 nachdenken. Aber so schnell will ich noch nicht aufgeben. Und ich habe ja auch nicht im Lotto gewonnen ;-)
Für den Preis des C20 kann man den ganzen Raum optimieren...
 
Hier ist noch eine grobe Skizze. Die sich wiederholenden Dimensionen (B/H) sind natürlich nachteilig. Die Wände sind Trockenbauwände mit Schallschutzplatten. Da es um Schallschutz vor den Nachbarn geht (ich brauche Ruhe), ist auch nichts gehängt, sondern alles gestellt, um den Schallschutz nicht zu beeinträchtigen.
Daher an der Decke auch 10cm Basotect geklebt, weil es leicht ist, auch wenn das die Wirksamkeit natürlich mindert.

Heute würde ich einiges anders machen, z.B. keine teuren Hofa-Traps mehr kaufen, sondern gleich selbst bauen. Das ist nach und nach entstanden (mit wenig angefangen, und dann eben nachgekauft). Die Fenster sind Schallschutzfenster und natürlich auch akustisch nachteilig. Würde ich aber gerne lassen aufgrund des angenehmeren Arbeitsklimas und dafür ein bisschen Welligkeit in Kauf nehmen.

Raumskizze.png


Was ich bislang noch gar nicht habe, sind Kantenabsorber (zwischen Decke und Wand).
 
Ist deine Hörposition in der Mitte des Raumes oder sieht das nur auf der Skizze so aus? Sind die Lautsprecher mit so einem großen Abstand zur Wand aufgestellt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben