An die alten Hasen: Hilft mir hier ein Helmholtz?

  • Ersteller Klassikton
  • Erstellt am
Ist deine Hörposition in der Mitte des Raumes oder sieht das nur auf der Skizze so aus? Sind die Lautsprecher mit so einem großen Abstand zur Wand aufgestellt?
Hi, eine berechtigte Frage. Die Position ist nicht ganz in der Mitte, aber fast. Da ist aber leider nicht viel Spiel. Die Position der LS ist schon so, dass es mir messtechnisch den besten FG gibt, die dürfen weder zu nah an den Fenstern sein, noch darf die Sitzposition zu nah an den Lautsprechern sein (das sind ja keine Nearfields) und wenn Surround noch korrekt aufgebaut und funktionieren soll, darf ich auch nicht zu weit hinten sitzen. Da habe ich schon ganz am Anfang rumprobiert.
 
Dein Raum ist ein schönes Beispiel dafür das diese "ich mach was in die Ecken und dann noch was an die Spiegelpunkte" nie wirklich aufgeht.

Deine Raummaße sind jetzt auch nicht ideal, denn du hast im Bereich von 50 - 60 Hz die 2-0-0, die 0-1-0 und die 0-0-1.
Die 1-0-0 fällt bei einer überwiegenden Länge von 6 Meter unter die 30 Hz und man muss halt wissen ob man die überhaupt bekämpfen muss für die Art von Musik die man macht.

Das summiert sich natürlich in diesem Bereich 50 -60 auf und sorgt für ordentlich Ärger im Nachhall.

Hier länger als 1 Sekunde was natürlich nicht gut ist.

1.jpg


Besonders schlecht ist aber das der Bereich über 200 Hz schon unter 200 ms Nachhall fällt.

Denn Status Quo ist das der Bereich über 200 Hz schon mehr als ausreichend bedämpft ist und das was im Bassbereich gemacht wurde kaum nennenswert ist bei Nachhallzeiten von über 1 Sekunde.

Sieht man mal wie wenig einem das hilft sich da so Tonnen in die Ecke zu stellen.

Im Grunde bist du bei ner bassigen trockenen Stube angekommen.


Das ist ein klassischer Fall hier von zwar vielen einzelnen Maßnahmen die aber zum einen ungeeignet sind für die Frequenzen die Probleme machen (zu dünn für die Tiefe der Moden und auch zu wenig Fläche) und zum anderen nicht richtig kombiniert da die Höhen schon wegsacken.

Zu viel zu dünnes Treatment.

Dir wird auch 1 Helmholtzresonator an der Rückwand nix bringen. Damit kannst du höchstens den Bereich der 2-0-0 (oder 1-0-0 wobei das meiner Meinung nach kaum Sinn ergibt bei Klassik und 28Hz) beruhigen. Die Nachhallsuppe von 0-1-0 und 0-0-1 bleibt dann trotzdem da weil diese von Seitenwände und Decke Boden ausgehen und somit nicht an der Rückwand behandelt werden können.

Wenn du Fragen hast frag gerne, ist alles nicht böse gemeint, ist halt einfach so.

Ist bei den Lautsprechern ein EQ oder DSP Korrektur im Einsatz?
 
Hallo @coffee boy, danke für Deine Einschätzung und vor allem Deine Zeit, die Du Dir genommen hast, in die Messung reinzuschauen! Das ist wirklich ganz lieb und weiß ich sehr zu schätzen.
Im Prinzip ist mir das, was die Interpretation der Messergebnisse angeht, alles auch genauso klar, aber für die Einschätzung bzgl. HH bin ich Dir dankbar, weil mir da komplett die Erfahrung fehlt.
Die LS haben zur Zeit keinen EQ oder anderweitige Korrektur, mit dem für mich vor allem relevanten Frequenzbereich bin ich daher auch ganz happy. Die kurze Nachhallzeit finde ich zum Schneiden ehrlich gesagt vorteilhaft, zumal die Wiedergabe für meinen Geschmack trotzdem nicht dumpf ist. Problematisch ist für mich, wie Du schon sagst, die "Bass-Nachhallsuppe" (aber alles unter, sagen wir mal 40 Hz, ist für meine Arbeit quasi nicht relevant). Da treffen nur leider die physikalischen Erfordernisse auf die Realität, d.h. die Möglichkeiten, die ich hier in Bezug auf Raumtiefe und Fläche behandeln kann (und möchte) sind halt offenbar nicht ausreichend. Die "Tonnen", die in den Ecken stehen, sind ja aber trotzdem wirksam, nur eben in höheren Bereichen.
Ich glaube, Deine Interpretation deckt sich (bis auf die Höhen) genau mit meiner, und dann weiß ich ja schonmal, wo ich noch "ranmuss".
Also, nochmals danke!
 
Die kurze Nachhallzeit finde ich zum Schneiden ehrlich gesagt vorteilhaft, zumal die Wiedergabe für meinen Geschmack trotzdem nicht dumpf ist.

Noch sind die Höhen, also alles über 200 Hz, ja bei um die 200 ms und das ist für deine Raumgröße auch normal und ok.
Das heißt das sich das noch nicht unangenehm anfühlt ist nachvollziehbar.

Das Problem ist wenn du jetzt weitere Maßnahmen ergreifst für deinen Bass (also mehr Fläche abdeckst) sacken die dir weg und du landest bei einer Situation wo es dann nicht mehr angenehm für dich ist. Du musst an Stellen wo keine Erstreflexionen zu erwarten sind dann wieder versuchen Energie in den Raum zurück zu bringen. In der Regel verkleidet man an "nicht Early Reflection" Bereichen einfach seine Absorber mit Holz oder Laminat und lässt Lücken dazwischen um weiter Absorption zuzulassen.

ber alles unter, sagen wir mal 40 Hz, ist für meine Arbeit quasi nicht relevant
Wie erläutert liegen deine Hauptprobleme im Bereich zwischen 50 und 60 Hz. Da liegen deine dominanten Moden. Das heißt wenn du dieses Problem hier lösen wisst musst du Absorber an Decke, Seitenwand und Rückwand (+ Vorderwand wenn Rückwand nicht reicht und es kein Problem mit der Lautsprecheraufstellung erzeugt) einsetzen die hier auch etwas bewirken.
Weiterer Einsatz von Absorbern die hier nicht wirken bewirkt nur das deine Höhen weiter runter gehen und deine echten Probleme werden nur sehr wenig beeinflusst.

Als Beispiel - du kaufst jetzt noch 10 so Tonnen. Es zeigt sich ja jetzt schon das die bei 50 - 60 Hz jetzt nicht so der Bringer sind.
Über 100 Hz machen die vermutlich schon nicht schlecht was aber drunter halt eher weniger.
Wenn du jetzt deine Wände weiter mit dem Zeug voll stapelst dann geht alles über 100 Hz immer weiter runter und drunter passiert schon ein bisschen was, aber halt nicht nennenswert viel.

Man könnte diese Tonnen doppelt nehmen. Heißt die haben ja um die 40 oder 45 Durchmesser und man könnte zwei hintereinander stellen. Dann hast du effektiv einen 80 - 90 cm tiefen Absorber.
Fläche ist aber auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor und bis du da deine Wände mit Tonnen zu stapelst das da ausreichend was abgedeckt ist bist du zum einen vermutlich arm und zum zweiten ist das eine sinnlose Aktion, weil sie mit extrem viel unnötigen Platzverlust einhergeht, denn für 50 Hz brauchst du keinen 90 cm tiefen Absorber.
 
Das heißt wenn du dieses Problem hier lösen wisst musst du Absorber an Decke, Seitenwand und Rückwand (+ Vorderwand wenn Rückwand nicht reicht und es kein Problem mit der Lautsprecheraufstellung erzeugt) einsetzen die hier auch etwas bewirken.
Ja, da hast Du natürlich recht. Bei der Rückwand hätte ich vielleicht noch Möglichkeiten, wenn ich das Regal dafür rausschmeiße. Ich hatte im Gegenteil aber mit dem Gedanken gespielt, dort noch einen richtigen QRD anstelle der Bücher anzubringen (wenn ich so drüber nachdenke, dann schon auch, damit die Höhen ein bisschen lebendiger werden, vielleicht hast du also doch recht).
Mein Problem ist, dass zum Einen die Seitenwände schon so dick behandelt sind, wie es für mich zum Arbeiten noch akzeptabel ist.
Und an der Decke kann ich aufgrund der Tatsache, dass das eine freitagende Decke ist, die nur auf den Trockenbau-Wänden ruht, keine wirklich schweren Sachen andübeln, d.h. ich müsste mir eine Lattenkonstruktion vom Boden ausgehend aufbauen. Den Aufwand habe ich bislang gescheut, auch weil ich handwerklich nicht so der Brüller bin. Aber vielleicht muss ich da dann doch ran.
Oder es wird- ihr mögt mich geißeln, doch ein AVAA. Da zahlt man dann halt für den geringeren Aufwand.
Man könnte diese Tonnen doppelt nehmen
OK, vielleicht experimentiere ich mal mit der Aufstellung. Danke für den Tipp.
 
OK, vielleicht experimentiere ich mal mit der Aufstellung. Danke für den Tipp.
Oh nein, das war nicht als Tipp gemeint. Eher das man zu viel davon braucht um was reißen zu können.


dort noch einen richtigen QRD
1. Gehe ich davon aus das du keinerlei Ahnung hast wie man einen Diffuser in Relation zur Abhörposition berechnet so das dieser auch einen Mehrwert bringt und nicht zum Erstreflexionsgenerator wird.

2. Wer klagt zu wenig Platz zum Absorbieren zu haben sollte jeden Platz zum Absorbieren nutzen und nicht sinnlose Diffuser aufhängen. Bass ist dein Problem und nicht mangelnder diffuser Schall.

3. Ich gehe davon aus die Idee mit dem Diffuser an der Rückwand kommt davon das du das irgendwo gesehen hast - lass das - mach nicht das was andere machen weil es zu 90 Prozent bei dir keinen Sinn ergibt.
 
1. Gehe ich davon aus das du keinerlei Ahnung hast wie man einen Diffuser in Relation zur Abhörposition berechnet
Hab ich nicht, haste recht :)
sollte jeden Platz zum Absorbieren nutzen
Okidoki, ist angekommen
die Idee mit dem Diffuser an der Rückwand kommt davon das du das irgendwo gesehen hast
Ja und nein, ich habe es bei mir mit noch vorhandenen Modulen ausprobiert, und fand den Effekt angenehm. Aber mag schon sein, dass das messtechnisch nicht haltbar ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben