Bass wegoptimiert? ;)

C

Cycs

Registriert
16.02.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
137
Hi Leute,

vor einiger Zeit hab ich damit begonnen, mich ein wenig in die raumakustische Optimierung einzuarbeiten. Momentan primär zum Zwecke einer grundlegenden Verbesserung meines vorübergehenden Masteringraums Mixingraums. Das ist alles derzeit bestenfalls semiprofessionell, deshalb kann ich auch damit leben, dass hier nicht alles perfekt ist.

ABER: Was ich jetzt feststelle, ist irgendwie amüsant. Es ist ja meistens der Bass, der das große Problem darstellt. Der tanzt ja gerne Tango mit den Raummoden. ;) Ich konnte mir anfangs nicht ganz vorstellen wie sich das auswirkt, bis ich mal diverse akustische Tests durchgeführt habe. In meinem fast quadratischen Raum (ca. 3,3 x 3,3 m) ist es echt krass zu sehen - pardon - zu hören, wie stark sich der Bass in den Ecken "sammelt". Wahnsinn! Derzeit habe ich nur die Rückwand mit 45 cm Steinwolle raumhoch behandelt. Dadurch ist nahezu jegliche Bassreflexion verschwunden. Da rummst nix mehr - außer ich halte meinen Kopf direkt in die hinteren Ecken - direkt vor der Bassfallenwand.

Das Interessante ist jetzt, wenn ich am Abhörplatz sitze, höre ich fast gar nix mehr vom Bass! :oops: Vorher - das war das Schlafzimmer (!) - da saß ich mehr oder weniger "zwischen" den Boxen, wegen zu wenig Platz - hatte ich das Gefühl die Boxen rumsen richtig rein (zu deutsch: viel Bass). Aber jetzt merk ich davon fast gar nichts mehr. Oder zumindest sehr viel weniger.

Heißt das nun, dass ich doofe Boxen hab und eigentlich noch nen Sub brauche? Ich mein ... "rumsen" darf es im Raum ja nicht. Insofern betrachte ich meine Maßnahmen als erfolgreich. Bin nur gerade etwas irritiert ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst jetzt eventuell auch einfach in ner 0 der Raummoden sitzen, das heisst in einer Senke, während du vorher in einer Überhöhung gesessen hast.

Müsste man Messungen und genaue Skizze, mit Maßen, des Raumes, Treatments und Boxenaufstellung zu sehen.
 
Du sitzt wahrscheinlich in einem Modem. Wo sich der Direktschall des Basses aus den Monitoren mit den Refelktione im Raum auslöscht. Das liegt mit Sicherheit an den Raummassen die wirklich sehr unglücklich sind (quadaratisch) Kann auch an den Boxen liegen - machmal die Bassrefelexe zu und schau was passiert nur zur demonstration.
 
Kannst jetzt eventuell auch einfach in ner 0 der Raummoden sitzen, das heisst in einer Senke, während du vorher in einer Überhöhung gesessen hast.
Das hatte ich auch schon vermutet. Ich habe meine Sitzposition zentimeterweise nach vorn und nach hinten verändert - bis etwa 50 cm weit. Kaum Änderung! Bei dem kleinen Raum liegen die Moden ja relativ eng, womit ich bei einem halben Meter Änderung schon etwas merken sollte ...
Du sitzt wahrscheinlich in einem Modem. Wo sich der Direktschall des Basses aus den Monitoren mit den Refelktione im Raum auslöscht. Das liegt mit Sicherheit an den Raummassen die wirklich sehr unglücklich sind (quadaratisch) Kann auch an den Boxen liegen - machmal die Bassrefelexe zu und schau was passiert nur zur demonstration.
Ich habe mir die Raummoden auf dem Boden markiert, um eben so etwas zu vermeiden. Meine "korrekte" Sitzposition befindet sich etwa 20 - 25 cm vor der mittleren Raummode. Das müsste eigentlich passen. Aber wie gesagt - Veränderung der Sitzposition - um damit eventuelle Modendifferenzen zu testen, ändert nicht wirklich etwas.

machmal die Bassrefelexe zu und schau was passiert nur zur demonstration.
Erwartungsgemäß ist jetzt noch weniger Bass hörbar. ;) Sowohl in den hinteren Ecken wie auch an der Abhörposition. Der Bass ist jetzt fast ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Verständnis ist es halt wichtig zu wissen das man einen Bass nicht wegoptimieren kann. Wenn Du auf einer Insel ohne Wände sitzen würdest könntest Du den Bass aus den Monitoren trotzdem hören, denn das ist ja der Direktschall. Wenn Du den nicht hörst muß eine Auslöschung da sein.

Das mit den Bassrefelxöffnungen war nur ein Versuch. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nicht so stark, da lag es genau daran.
 
@andy_g @Schlumpfpeter
Testweise habe ich jetzt mal einen EQ angeworfen und an den tieferen Frequenzen mehr Pegel gegeben - damit mache ich die Bässe wesentlich deutlicher hörbar - also vielleicht doch keine Auslöschung? Weil, wenn es ausgelöscht wäre, könnte ich das nicht künstlich pushen ... oder?
 
@andy_g @Schlumpfpeter
Testweise habe ich jetzt mal einen EQ angeworfen und an den tieferen Frequenzen mehr Pegel gegeben - damit mache ich die Bässe wesentlich deutlicher hörbar - also vielleicht doch keine Auslöschung? Weil, wenn es ausgelöscht wäre, könnte ich das nicht künstlich pushen ... oder?
Hör auf mit EQ. Das bringt dir in dieser Phase nichts. Ausgelöscht heisst nicht hundert % weg, sondern teilweise ausgelöscht.
 
Das hatte ich auch schon vermutet. Ich habe meine Sitzposition zentimeterweise nach vorn und nach hinten verändert - bis etwa 50 cm weit. Kaum Änderung! Bei dem kleinen Raum liegen die Moden ja relativ eng, womit ich bei einem halben Meter Änderung schon etwas merken sollte ...

Ich habe mir die Raummoden auf dem Boden markiert, um eben so etwas zu vermeiden. Meine "korrekte" Sitzposition befindet sich etwa 20 - 25 cm vor der mittleren Raummode. Das müsste eigentlich passen. Aber wie gesagt - Veränderung der Sitzposition - um damit eventuelle Modendifferenzen zu testen, ändert nicht wirklich etwas.


Erwartungsgemäß ist jetzt noch weniger Bass hörbar. ;) Sowohl in den hinteren Ecken wie auch an der Abhörposition. Der Bass ist jetzt fast ganz weg.
Wie hast das alles ermittelt? Durch Messung? Wenn nicht, dann irrelevant weil nicht mit der Realität übereinstimmend.
 
Ja, das haut nicht hin. Kann man für erste Ansätze nutzen, aber in der Realität ist dann alles anders (wie du ja selber siehst).
Hm, okay. Dann werd ich wohl oder übel bissl mehr Zeit investieren müssen, um REW anzuwerfen ... kann ich nur leider nicht gleich machen. Melde mich ggf. später noch mal dazu. Danke erstmal für den Anstoß.
 
Hm, okay. Dann werd ich wohl oder übel bissl mehr Zeit investieren müssen, um REW anzuwerfen ... kann ich nur leider nicht gleich machen. Melde mich ggf. später noch mal dazu. Danke erstmal für den Anstoß.
Als erstes stünde immer noch die Skizze, denn meine Glaskugel ist gerade außer Betrieb.
 
Bei der Skizze kauf ich dir das nicht ab. Was meinst du mit Mastering?
Oops ... ich hab wirklich Mastering geschrieben. Tztztz ... ich meinte eigentlich Mixing. ;) Wir produzieren Hörspiele und Hörbücher. In diesem Raum mixe ich das alles - vorübergehend.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben