![Realist](/data/avatars/m/53/53355.jpg?1703880187)
Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 8.079
Für den Song wohl nicht.Gibt es eigentlich so etwas wie eine Datenbank, die verwendete Klangerzeuger auflistet?
Das wissen wohl nur die beteiligten Producer. Bei Bruno Mars kann ich mir zuindest vorstellen, dass da auch echt Instrumente enthalten sind.War da Hardware im Spiel oder kam alles aus der Büchse? Haben sich die aufgezählten "Producer" das so aufgeteilt, dass jeder einen Schnipsel im Song erzeugt hat oder stehen die nur namentlich da um den Wert der Produktion aufzuwerten?
Der Song ist an "Mickey" von Toni Basil "angelehnt", deshalb stehen da zumindest Chin und Chapman als Songwriter mit drin.
Oftmals wird heutzutage Songwriting und Brainstorming in einem Team gemacht. Was wollen wir machen?, Wo wollen wir hin? etc.
Dann werden Demos erstellt und Text geschrieben und umgearbeitet, Referenzen werden herangezogen, welche dann teilweise im Song behaten werden oder nachprogrammiert und etwas abgeändert werden. Das ist oftmals ein Prozess zwischen Künstler, Producer und Songwriter um die gleich Sprache zu sprechen. Also z.B. ich finde den Groove von "Mickey" total cool, können wir sowas machen? Ich denke ein bissel von Taylor Swift's "Shake it off" stand da auch Pate.
Bei Weeknd hört man z.B. auch total viel Michael Jackson. Z.B. den Schlagzeuggroove von "Billy Jean" bei einem Song von ihm.
Deshalb kaufen ja die grossen Verlage auch die Lizenzen der Künstler um sich um Copyright keine Gedanken machen zu müssen.
Bei so vielen "Producern" kann ich mir vorstellen, dass da heutztage auch viel online gemacht wird. Die sitzen da zur Ideenfindung sicherlich alle nicht mehr in einem Zimmer oder Studio. Das würde heutzutage zuviel kosten und wäre termintechnisch gar nicht mehr machbar.
Ich denke mal, das ist in der heutigen Musikwelt normal.Wenn ich mir die Credits zu dem Song ansehe, wurden 3 verschiedene Locations für Recording, Mixing und Mastering verwendet und da waren 15 verschiedene Songwriter und Producer beteiligt.
Obwohl man sich schon fragen muss, ob der Output jetzt wirklich soviel besser ist, als früher.