ich seh das im grunde genauso wie mattbastard und wills nur nochmal anders formulieren.
im tiefbassbereich hat fast jeder probleme der sich nicht von 0 an mit einem raumkonzept beschäftigt hat.
um dort wirkungsvoll etwas zu erreichen was einer messung stand hält muss man ein sinnvolles konzept für den ganzen raum planen. mit wenigen dazu gestellten akusikmodulen aus einem warenkorb im internet wird man in vielen fällen nicht das erreichen was man sich erhofft. da muss der raum mit allen seinen einrichtungen und eigenschaften schon richtig abgestimmt sein. das ist sehr komplex
ich habe aber auch schon bestehende studio-situationen "upgegradet" bei denen es aus vielen gründen (entgegen meiner eigentlichen philosophie) nicht sinnvoll war nochmal von 0 an den raum neu zu gestalten. zeit, budget, motivation und platznot sind da einige gründe.
manchmal ist es aber tatsächlich möglich mit weniger aufwand ein professionelles ergebnis zu erreichen.
-vorhandene akustikelemente effektiver anordnen und um sinnvolle weitere ergänzen
-neuordnung/aufstellung der studiomöbel, der abhörposition und lautsprecher
-korrekte einmessung
-elektroakustische eingriffe (subwoofer, DSP)
hier mal ein beispiel
vor dem upgrade
nach dem upgrade
maßnahmen waren:
- umstellen der möbel und equipment
- neue anordnung der brauchbaren vorhandenen akustikelemente (unbrauchbare flogen raus)
- 6 neue zusätzliche module (hier die in braun)
- elektroakustische optimierung beim hausbesuch durch optimierung der aufstellung lautsprecher/abhörposition und installation/kalibrierung eines subwoofers + DSP
der haken an der sache ist dass so ein erfolgreiches upgrade wirklich nicht in jeder situation möglich ist und man um einen hausbesuch selten herum kommt weil da schon viel erfahrung und detailarbeit beim einmessen notwendig ist.
also nochmal zusammengefasst.
einfach etwas bestellen was auf dem papier im gewollten frequenzbereich wirkt, wird im normalfall nicht zum gewünschten erfolg führen.
wenn dann sollte man den ganzen raum betrachten und falls dann ein upgrade möglich ist wird es meist nicht ohne umgestaltung des raumes und elektroakustische eingriffe durch eine erfahrene fachfirma die das upgrade auch vorher durchgeplant hat ablaufen.
lg