Kaufberatung Bass Traps

Registriert
25.07.20
Beiträge
421
Reaktionen
279
Punkte
1.337
Hi zusammen,

ich habe ein klassisches Heimstudio in der Miet-Wohnung und möchte jetzt ohne großen baulichen Veränderungen meine Raum Akkustik verbessern.
REW Messungen sind gemacht und ich habe auch schon ein Angebot von Hofa vorliegen.
Da ich das ganze Paket nicht auf einmal stemmen kann und möchte, würde ich gern Schritt für Schritt vorgehen. Ich mische jetzt schon 2 Jahre in dieser Umgebung und komme ganz gut klar. Habe mich wohl an die Akkustische Situation gewöhnt. :cool:
Für den ersten Schritt für ich gern Bass Traps anschaffen. Im Raum ist das größte Problem der Breich um 62 hz - der Klassiker also. Gerade bei EDM, wie bei mir , irgendwie nicht gut ;-)
Hat jemand Erfahrung mit den Hofa Basstraps oder einen Vergleich zu anderen Anbietern wie t.akustik, Bluetone oder Addictive Sound ? Lohnen sich die Mehrkosten bei Hofa ?
Bitte keine Bauanleitung für DIY - ich bin leider da ein völlig Nerd.

Merci schon einmal.

LG
 
Haste das schon gesehen?
Den Post kannt ich noch nicht. Erst einmal vielen Dank Entone :) Ich habe schon gelesen das die Hofa Traps nur Hamsterkäfige mit einem Müllsack Rockwoll sind. Leider bin ich handwerklich nicht besonders geschickt, sonst hätte ich versucht das nachzubauen. Ich denke die anderen Traps sind auch nicht viel besser, eben nur günstiger ...
 
Hofa ist Bauernfängerei, die Konstrukte sind rund, viel zu klein, nicht gleichmäßig befüllt. Sie funktionieren nicht wie angepriesen. Bassdämmung braucht Masse, je tiefer die Frequenz, desto mehr wird benötigt.
 
Hab mir schon sowas gedacht. Bin mit meinem Studium bei Hofa auch extrem unzufrieden :-(
Hast Du eine andere Empfehlung die man kaufen kann ?
 
Hab mir schon sowas gedacht. Bin mit meinem Studium bei Hofa auch extrem unzufrieden :-(
Hast Du eine andere Empfehlung die man kaufen kann ?
Basstraps kannst eigentlich nur selber bauen. Sind ja zum Glück auch sehr einfach, vom Aufbau her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhhh...

HOFA taugt nichts... das ist klar...

Für einen Bruchteil der Kosten kommt man mit DIY weg...

Wenn das wegen zweier Linker Hände, nicht geht, wäre GIK evtl. eine Alternative...

Aber.... wenn man in einer Mitwohnung lebt, 2 linke Hände hat... würde ich auf Kopfhörern arbeiten. Bevor ich einer Firma zuviel Geld in den Rachen schmeisse, mir anlauf...

Denn... ziehste um... passt der ganze gekaufte Kram vielleicht nicht mehr...

Ich habe ein Studio mit nahezu perfekter Raumbearbeitung...
20190403_095658.jpg

Trotzdem kann ich Zuhause locker Mastering mit nem Kopfhörer machen, auf nem Laptop... Ich produziere übrigens auch elektronische Musik ;-)

Also gut überlegen ob de viel Geld verbrennen willst, oder die Kohle in ein gutes Interface + Kopfhörer steckst.

Zuhause läuft bei mir ein Babyface Pro fs mit HD650 ;-)
 
Mmmhhhh...

HOFA taugt nichts... das ist klar...

Für einen Bruchteil der Kosten kommt man mit DIY weg...

Wenn das wegen zweier Linker Hände, nicht geht, wäre GIK evtl. eine Alternative...

Aber.... wenn man in einer Mitwohnung lebt, 2 linke Hände hat... würde ich auf Kopfhörern arbeiten. Bevor ich einer Firma zuviel Geld in den Rachen schmeisse, mir anlauf...

Denn... ziehste um... passt der ganze gekaufte Kram vielleicht nicht mehr...

Ich habe ein Studio mit nahezu perfekter Raumbearbeitung...
Anhang anzeigen 121505

Trotzdem kann ich Zuhause locker Mastering mit nem Kopfhörer machen, auf nem Laptop... Ich produziere übrigens auch elektronische Musik ;-)

Also gut überlegen ob de viel Geld verbrennen willst, oder die Kohle in ein gutes Interface + Kopfhörer steckst.

Zuhause läuft bei mir ein Babyface Pro fs mit HD650 ;-)
Dem stimme ich 100% zu.

Es gibt da noch diese eine polnische Firma, die Absorber bastelt und nach D verschickt. Die machen zwar auch "nur Standardkram", dafür sind die aber wirklich sehr günstig und das Resultat sieht eben professionell aus. Eventuell könnte man die auch mal anschreiben und fragen ob die auch größere Basfallenmodule nach Wunsch schrauben. Dann wird es wenigstens nicht so brutal teuer.

Ansonsten, anständiger Kopfhörer und ab dafür!

Edit: ich glaube das waren die hier: https://addictivesound.eu/
 
@Schlumpfpeter Ja, die hatte ich mir auch angesehen und noch so eine merkwürdiger Webauftritt von "Perfect Acustic- aber bei beiden habe ich irgendwie so ein Störgefühl.

@rauschkiller Auch Dir gebe ich Recht. Wenn man umzieht ist möglicherweise alles für die Katz. Den HD 650 habe ich auch. Nur in Punkto Räumlichkeit brauche ich einfach mal ein paar Monitor Boxen zum gegenchecken.

Dann muss ich vielleicht mal im Bekanntenkreis ein Opfer finden der mit mir solche Dinger baut. Gibt ja genug Anleitungen im Netz.

Also - mal wieder Geld gespart :) Ich liebe dieses Forum !
 
@Schlumpfpeter Ja, die hatte ich mir auch angesehen und noch so eine merkwürdiger Webauftritt von "Perfect Acustic- aber bei beiden habe ich irgendwie so ein Störgefühl.

@rauschkiller Auch Dir gebe ich Recht. Wenn man umzieht ist möglicherweise alles für die Katz. Den HD 650 habe ich schon auch. Nur in Punkto Räumlichkeit brauche ich einfach mal ein paar Monitor Boxen zum gegenchecken.

Dann muss ich vielleicht mal im Bekanntenkreis ein Opfer finden der mit mir solche Dinger baut. Gibt ja genug Anleitungen im Netz.

Also - mal wieder Geld gespart :) Ich liebe dieses Forum !
Störgefühle am besten nicht ernst nehmen. Die kommen und gehen.
 
@Schlumpfpeter Ja, die hatte ich mir auch angesehen und noch so eine merkwürdiger Webauftritt von "Perfect Acustic- aber bei beiden habe ich irgendwie so ein Störgefühl.

@rauschkiller Auch Dir gebe ich Recht. Wenn man umzieht ist möglicherweise alles für die Katz. Den HD 650 habe ich auch. Nur in Punkto Räumlichkeit brauche ich einfach mal ein paar Monitor Boxen zum gegenchecken.

Dann muss ich vielleicht mal im Bekanntenkreis ein Opfer finden der mit mir solche Dinger baut. Gibt ja genug Anleitungen im Netz.

Also - mal wieder Geld gespart :) Ich liebe dieses Forum !

Eine Sache gebe ich zu bedenken...

Boxen zum Gegenchecken im heimischen Raum = gleich kein Problem... Realitätscheck :)

Wenn du den Raum aber raumakustisch bearbeiten willst... brauchst du ZEIT... Zeit.... und nochmal Zeit...

Zeit ist der einzigste Grund, der für eine Firma spricht... da die Aufgrund der Menge der Räume, relativ gur wissen, wie dein Raum tickt und vor allem REW lesen können...

Dieses REW lesen können und bedienen können ist essentiell, neben der Zeit...

Raumakustik ohne REW... kannste vergessen... ist nur was fürs Gewissen... aber keine Hard Facts...

Für das Unterfangen, den eigenen Raum zu bearbeiten spricht, das de deinen Raum lernst. Wie er sich von dröhnenden Bässen, schwabbeliger Phantommitte und wolkigem Sound. Zu klarem Bass, stabiler Phantommitte und exaktem Stereobild verändert...

Ich bin froh meinen Raum gemacht zu haben, das Wissen bleibt...

Musst du selber entscheiden, was de machst...

Mein Gedanke...
Arbeiten auf Kopfhörer...
Gegenchecken auf den Boxen im Raum, im Auto, auf dem smarten Phone... und gut iss...

Meine Studioräume ( 100qm ) sind auch gemietet... bin da aber schon seit über 10 Jahren und es sind ansich nutzlose Gewerberäume ( anderweitig nicht vermietbar ).

Ne Mietwohnung.... naja ist meistens nich für ewig, gerade wenn man jünger ist...
 
@Detune

Ich habe in meinem Raum 4 Hofa Bassfallen die in meinem ehemaligen Studio als Boxenständer dienten.
Natürlich ist der Nachhall in meinem jetzigen Raum ohne diese 4 Bassfallen viel größer.
Der Raum ist trockener mit den 4 Hofa Bassfallen.

Aber für Raumakustik im Sinne von Frequenzgang und Nachhall im Bassbereich taugen diese nichts.
Die Raummoden lachen darüber.

Ob jetzt ein GIK Room Kit besser wäre? Keine Ahnung, ich denke das auch da nur der Nachhall angenehmer wird aber nicht
wirklich präzise.

Ich selbst arbeite mit CLA10 (NS10) und Audeze LCD-X Kopfhörer.
Ich habe noch einen Fostex Sub Mini 2 und ein Subpac S2, beides verwende ich aber nicht mehr seit ich die Audeze habe.

Was ich noch als Tipp mitgeben würde: Excite Audio Vison 4 X.

Wenn da die Kick rot zu erkennen ist und dann die Bassline orange, dann stimmt das Verhältnis ziemlich gut.
Wäre eine gute visuelle Hilfe.

Da du ja EDM produzierst wirst du dich wahrscheinlich auch nur in den Tonarten D bis F (evtl. noch G) bewegen.
Alles andere ist dann meist zu tief oder zu hoch damit der Bassbereich Spaß macht.
Du willst ja Clubmusik machen.

Mit Kopfhörer, irgendwelchen Monitoren und dem Visual 4 X solltest du ohne Probleme deine Ziele erreichen.

Nur mal so aus Neugier, was wollte den Hofa haben für ihr Angebot in Euronen?
 
wieder gelöscht, da nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist der einzigste Grund, der für eine Firma spricht... da die Aufgrund der Menge der Räume, relativ gur wissen, wie dein Raum tickt und vor allem REW lesen können...
Hofa hat ein REW von mir und hatte mir auch ein Angebot gemacht. Plan war mit den Bass Trabs anzufangen und dann später je nach Budget und Zeit ( ich lebe nicht von der Musik ) andere Dinge folgen zu lassen.
Mein Ziel ist nicht für andere zu mischen - nur für mich selber.
Ich denke aber jedes Stückchen Verbesserung hilft.
 
Ah ja. 5000€.... Besser nicht
 
Gute Idee, da geht mit Cubase Bordmitteln seit Version 11 - oder 12 auch. Aber Danke für den Tipp !


Für das Luxus Komplett Paket 5k, also Traps, Deckensegel, Vorhänge, Diffusoren usw.
Aldah.... mit 5k kannst dir n Raum in ein echtes Studio verwandeln mit Eigenbau und Planung vom Fachmann. Sowas Halbgares wie unterdimensionierte Fertigelemente würde mir für das Geld nicht ins Haus kommen.
 
Aldah.... mit 5k kannst dir n Raum in ein echtes Studio verwandeln mit Eigenbau und Plamnung vom Fachmann. Sowas Halbgares wie unterdimensionierte Fertigelemente würde mir für das geld nicht ins Haus kommen.
Ich weiß :) Da ich in dem Raum aber noch schlafen muss und ich zur Miete wohne kommt das eh alles nicht in Frage. Die Idee war eben nur die Bass Traps, weil das mein größtes Problem in dem Raum ist. Durch mein Bett & Co und Schrank ist die restliche Nachhallzeit gar nicht so heftig.
toughbeats.JPG
 
Ich weiß :) Da ich in dem Raum aber noch schlafen muss und ich zur Miete wohne kommt das eh alles nicht in Frage. Die Idee war eben nur die Bass Traps, weil das mein größtes Problem in dem Raum ist. Durch mein Bett & Co und Schrank ist die restliche Nachhallzeit gar nicht so heftig.
Anhang anzeigen 121518
Wenn du tatsächlich schaffen würdest den Bass zu beruhigen, dann würdest du als nächstes die Erstreflektionen als RICHTIG störend empfinden. Und dann müsstest da weiter machen..... das ist leider so ein Teufelskreis, bis der Raum dann als Ganzes ok ist. Denn die anderen Probleme treten deutlicher hervor, sobald die bis dahin größten Probleme abegdämpft sind.

Ich hab mal in nem Wohnzimmer Dämmung zwischengelagert, einfach nur ein Turm aus 12 paketen Steinwolle. Du kannst dir nicht vorstellen wie krass die Flatterechos auf einmal waren. Vorher hast die gar nicht bemerkt.
 
Hi, auch wenn du kein begnadeter DiY Handwerker bist, - vielleicht als Denkanstoß meine Variante.
Ich habe einfach jeweils 1 + 1/2 Pack Dämmwolle in die Ecken gestellt. Bespannstoff drüber - zur Not ein Spannbettuch, - fertig.
Kost nicht viel hilft aber.
Wenn du noch nen Kumpel hast, der zwei Schrauben in zwei Bretter drehen kann, kannst du auch einen kleinen Rahmen drum bauen, dann sieht das etwas "gefälliger" aus.

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 14.12.20.png
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 14.16.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben