In meinem Beitrag, zugegeben das sind viele Sätze zu lesen
steht meine Empfehlung inkl. detailiiertem Bau drin.
Für Dich kurz zusammengefasst:
Material:
Du benötigst
drei mobile Kleiderständer, je Kleiderständer
2-3 Basotect Blöcke zu 100cmx50cmx10cm
Das wären
6-9 Basotect Blöcke.
Dazu Kleinmaterial siehe in meinem Link.
Funktion und Einsatz
Nun kannst Du im Raum probieren wo es erstmal am Besten klingt.
In der Regel beginnt man in der Mitte des Raumes, weg von den Wänden und Ecken.
Dann stellst Du HINTER Dir, links und rechts von Dir die Kleiderständer auf.
Nach VORNE blickend zum Mikrofon ist kein Absorber und Du schaust in den freien Raum
Ist auch ok, den die meisten Vocal-Mikros haben Nierencharakteristik, und blenden das hintere Schallfeld eh' gut bis sehr gut aus.
Entscheidend ist hier das Mikro, wie gut es die Niere einhält, was nutzt Du für ein Mikro?
Wie nah Du die mobilen Absorber um Dich stellst, hängt von dem Raumklang und von Deiner Soundvorstellung ab.
Micscreen
Ich persönlich rate von Micscreen erstmal ab.
Warum?
Da der Micscreen nahe am Mikrofon ist, kommt es sehr oft zu Klangresonanzen vom Micscreen selbst.
Wenn nun noch das MIkro am Micscreen falsch montiert wird, dann klingts grausam.
Das passiert öfters als gedacht.
Hier wurde vor einiger Zeit mal ein Klangbeispiel eines sehr guten 1000€ Mikrofon eingestellt, was merkwürdig klang.
Das klang deshalb merkwürdig, weil der User das Mikro viel zu nah am Micscreen angebracht hat.
Zudem ist der Mic-Schirm hinter dem Mikro angebracht, wir erinnern uns, Nierencharakteristik blendet hier eh genug aus.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass einige wenige User von erfolgreichem Klang mit einem Micscreen geschrieben haben.
Nur, ich habe noch NIE so ein "erfolgreiches Audiofile" gehört.