Basic Akustik FAQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Im Overlays kann man die Glattung auch für SPL & Phase setzen.

LG
 
die frage ist welchen Smoothingwert stellt man am besten ein um das frequenzbild zu analysieren? ich mein wenn man 1/6 anschaut und man dann denkt das der frequenzverlauf gut aussieht und dann aber auf 1/48 umstellt sieht man das dem dann aber doch nciht so entspricht.

@rolanded
ja colle sache.danke
 
im Profi-Bereich wird im Bass (bis 300Hz) mit 1/48 (oder gar keins) gearbeitet und darüber mit 1/24.
Die EBU-Spezifikationen sind aber mit 1/3 gemacht.

LG
 
ah. danke für die info.war mir nämlich unsicher wann welche zu verwenden ist.
 
Hallo,

leider habe ich momentan nicht die Zeit, den GANZEN Fred hier konzentriert durchzulesen - überflogen hab ich ihn.

Mit geht es um geeignete Produkte für die Bedämpfung des Bassbereichs. Da wird Rockwool Sonorock empfohlen. Das sollte im einschlägigen Handel gut zu bekommen sein.
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau...000-x-625-mm-Daemmplatte.html?variante=100-mm

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass - je nachdem, in welchem Baumarkt man aufschlägt - u.U. nur EIN Hersteller im Programm ist. So kann es also sein, dass man statt Rockwool nur Isover bekommen kann (ebenfalls recht verbreitet). Das Caruso-Produkt scheint ja deutlich teurer zu sein. Oder liege ich da falsch?

Konkret also: welches ist das entsprechende Produkt aus dem Hause Isover zum Sonorock (gleicher Strömungswiderstand)?

Ich habe schon auf der Isover-Seite gestöbert, aber es sind doch so viele Produkte, dass ein Durchchecken der Datenblätter (mich momentan) zu sehr aufhält. Vielleicht kann hier jemand schneller den entscheidenden Hinweis geben. Danke schon mal.

Eine entsprechende Ergänzung vorne in diesem Beitrag unter 3.2 könnte auch sinnvoll sein, finde ich:


https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/143389/Post_1455910.html

Gruß Jens
 
du musst nur auf den längenspezifischen strömungswiderstand achten (findest du meist auf der herstellerseite), dann kannst du auch alternative produkte nehmen:

Mit die besten Materialien für den Bassbereich sind jene mit 40kg/m³ Raumgewicht & einem Längespezifischen Strömungswiderstand von ~5-6 kPa*s/m²
- Rockwoll Sonorock
- Caruso Isobond WLG040

//edit: Isover TP1 hat 5kPa*s/m²
 
ja das sollten wir mal machen, leider hat sich noch niemand die mühe gemacht für isover ein paar in frage kommende produkte rauszusuchen. falls du dich mal durchackerst gib mir bescheid und ich füge es in den thread ein. 2-3 konkrete produkte pro strömungswiderstandklasse sollte genügen.

hier findest du einen guide wie du knauf-produkte schnell einteilen kannst:

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/147901/Post_1651920.html#P_24

CIB ist teuer ja, aber dafür eine gute alternative für breitbandabsorber und VPRs.

@ isover: premium wärmedämmplatte hat z.b. auch 5 kPa·s/m² http://www.isover.at/produkte/premium-waermedaemmung/premium-waermedaemmplatte
MK KF auch http://www.isover.at/produkte/multi-komfort-passivhaus-filze/multi-komfort-passivhaus-klemmfilz
 
Ah, OK. Danke.

Die TP1 hatte ich auch schon gefunden:
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau...-Akustic-TP-1-Trennwand-Platte-Glaswolle.html

Allerdings konnte ich den längespezifischen Strömungswiderstand nicht finden. ALso könnte man Isover TP1 vorne auch ergänzen. Das wäre cool und würde die SUche nach geeigneten Produkten nochmals erleichtern.

Gruß Jens


edit:
Gerade gesehen: es ist vorne im Thread schon eingepflegt. Super.
 
ich glaube das raumgewicht muss auch irgendwie in einem sinnvollen range sein, daher habe ich mal nur das TP1 genannt (da es auch rolanded empfohlen hat & ich es auch in anderen foren gelesen hatte).

ich habe die knauf auch mal mit hinzugefügt.
 
Cool, karumba.

So - mit den drei oder vier aufgeführten Produkten unter 3.2 - hat man auf jeden Fall konkretere Suchoptionen und man bekommt eine Vorstellung davon, in welchen Preisregionen man sich wird bewegen müssen, wenn man so ein Projekt angeht. UND man ist beim Einkauf einfach flexibler - je nachdem, welches Produkt der Baumarkt vor Ort im Programm hat.
 
hat noch jemand infos zu den dämmstoffen in bezug auf geruch, juckenreiz & staub?

ich glaube isobond ist sicher geruchs & juckfrei, oder?
rockwoll ist bekanntermaßen: juckend & riecht leicht + staubt.

wie schaut es mit knauf & isover aus?
 
Ich habe nur irgendwo aufgeschnappt, dass Sonorock im Vergleich zu Isover leichter zu be- und verarbeiten sei. Warum und wieso, weiß ich noch nicht.
 
eine Weile habe ich mit Holzfaserplatten von Gutex gearbeitet = ökologisches Baumaterial. Auch wenn akustisch die Ergebnisse zufriedenstellend waren, wurde der Geruch immer bemängelt (besonders an schwülen Tagen), der auch nach mehrere Monate nicht nachlies. Im Laufe der Zeit mußten (fast) alle "offene" Absorber durch andere (aus anderem Material) ersetzt werden. :-(

LG
 
meine thermohanf-absorber haben am anfang gestunken wie ein hasenstall... lässt gottseidank nach ein paar wochen nach.... manche können das aber gar nicht ab.

CIB staubt nicht und riecht auch nicht, das kannst du dir vorstellen wie ein dichtes, komptaktes kunstfasergeflecht ähnlich von filtereinsetzen, nur weicher und auch sehr formfest (zumindest das wlg035). im vergleich zu basotect nicht so leicht beschädigbar/eindrückbar da elastisch. insgesamt sehr sympatisch... nur schneiden hab ichs noch nicht probiert.

die ganzen stein- und glaswolle arten dürften sich vermutlich nicht wahnsinnig unterscheiden. würd ich persönlich nurnoch für fixe raumelemente verwenden und für mobile bzw. gehängte breitbandabsorber CIB oder Basotect verwenden.
 
CIB schneidet sich sehr leicht. Mit einem längeren scharfem Messer habe ich keine Probleme beim Schneiden gehabt. Staubt gar nicht und ungewollte Schnittreste gibt es auch nicht.
Dass Arbeiten damit ist sehr angenehm.

LG
 
isover ist nach meinen erfahrungen reizender als sonorock.
riecht ein klein wenig. aber das verflüchtigt sich schon nach einem tag.
sonorock juckt nur aber gerochen hab ich noch nix.
allerdings bin ich raucher und hab keine empfindliche nase.
kunden haben auch noch nichts gerochen.
ich benutze zu 90% rockwool produkte für poröse absorber.
die dämmung von knauf hab ich noch nie getestet. verbau nur deren gipskartonprodukte.
kenne auch nur caruso basotect und pur als absorbermaterial was nicht reizt und riecht.

thermohanf hat für meine designs einen zu niedrigen strömungswiderstand und kann ich nicht verwenden außerdem riecht es stark.

lg
 
mal noch ne frage zu rew.man kann ja den sewwpton von der dauer einstellen. wenn ich einen langen ton nehme wie er auch als standart eingestellt ist bekomme ich andere messergbnisse als wenn ich den ton kürzer also schneller wähle.die ergebnisse unterscheiden sich in der nachhallzeit. dachte mir den schnneln ton zu nehmen weils nicht so lange nervt.ist das falsch?
 
je länger die Messung dauert desto größer ist die Auflösung.
Für eine sinnvolle Beurteilung im Bass empfehle ich immer im Feld "Length" 1M einzutragen.
Dann dauert eine Messung 24 Sekunden.

LG
 
noch eine kurze Frage zur Sonorock:
es gibt nun eine neue >Sonorock 035< Platte welche einen noch besseren längenbez. Strömungswid. von 8kPa hat (im Vergleich zu 6kPa der "normalen" Sonorock)
Der Preis ist nicht dramatisch höher (€12,96 zu €8,88 ).

Anmerkung: Ich will vor allem Frequenzen um 30Hz-35Hz dämpfen

Lohnt sich das, oder soll ich die bewährte normale nehmen?

DANKE!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben