Basic Akustik FAQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
danke euch für die antworten. aber arc nimmt auch mehr als 3 oder 4 bänder ;-)
 
habe das jetzt mal getestet die eq werte zu übertragen.wie hier im video zu sehen ist.
&feature=related
habe da nur ein problem.weis nicht ob ich es richtig gemacht habe da mein englisch nich so gut ist.
welchen wert muß man hier rechts bei "target level" eingeben?


Uploaded with ImageShack.us

in dem video gibt er den wert 0 ein und die linie geht dann bei ihm auf 80. wenn ich 0 eingebe dann geht sie bei mir auch auf 0 runter.das ist natürlich falsch. habe es auch nicht verstanden was er da mit dem spl meter macht. (im video bei 2:23min zu sehen)
habe einfach auf"set target level" geklickt.weis aber nicht ob es richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie dick müsste eigendlich ein absorber sein mit sonorock der die gleichen schallwerte hat wie ein absorber mit basotect 10 cm?
 
wenn es um Seiten- oder Deckenabsorber geht und mit der Annahme dass der von Dir genannte Basotect ca. 16kPa*s/m2 hat, dann sollten 13-15cm Sonorock in etwa die selbe Wirkung zeigen.

LG
 
das Problem bei Basotect kommt daher dass der Hersteller nicht im Stande ist die akustische Eigenschaft (längenbezogenen Strömungswiderstand) in einem engerem Bereich zu produzieren. Aus diesem Grund ist die Spezifikation von Basotect 8-20kPa*s/m². Eine Charge kann 8 haben, die nächste 20, dann die nächste 15, dann wieder 9 usw.

Sonorock Akustik unterscheidet sich vom (normalen) Sonorock nur in der verfügbaren Dicke (45, 70 und 95) und nicht im Material und dessen akustischen Eigenschaften (läng. Strömungswiderstand ca 5-6kPa*s/m²). Also ist es egal welches Du nimmst, solange der Absorber die geeignete Dicke hat.

LG
 
ich kann da ein lied von singen.

von basf gibts ja auch das styrodur.
das zeug im ersten paket super zu verarbeiten mit der kreissäge.
beim zweiten schmilzt das styrodur beim sägen weg.

die toleranzen sind echt fürn a.... bei basf. was hab ich da schon geflucht
 
von basf gibts ja auch das styrodur.
das zeug im ersten paket super zu verarbeiten mit der kreissäge.
beim zweiten schmilzt das styrodur beim sägen weg.
och ne, sag sowat nüsch. wollt auch gerade wieder mal einkaufen gehen...

btw. Bezugsquelle für welches ohne falz und geprägter oberfläche?
smil46ff88e958a65.gif


hatte bislang zwei unterschiedliche Varianten; eine weicher und eine sehr fest und sandpapierähnlichem anfassgefühl. Beide allerdings mit struktur oberfläche...
 
alles was dämmstoffe betrifft bei dämmisol mal fragen.
ich hab nur den lieferanten weil er halt bei mir um die ecke ist. selbst wenn der hier und da etwas teuerer sein sollte ist es immernoch günstiger für mich da ich alles sofort bekomme.

ich verwende ja auch immer noch styrodur.
da ich mein gesamtes diffusordesign umgestellt habe is die chargentoleranz des styrodurs nicht mehr so wichtig.
davor war sie wichtiug und hat mir dann einen kompletten diffusorauftrag kaputt gemacht.
alle diffusoren mussten ausgetauscht werden weil der kleber mit dem styrodur reagiert hat was vorher bei anderen chargen NIE passiert ist.

ich hab basf verflucht das glaubst du gar nicht
 
Sonorock Akustik unterscheidet sich vom (normalen) Sonorock nur in der verfügbaren Dicke (45, 70 und 95) und nicht im Material und dessen akustischen Eigenschaften (läng. Strömungswiderstand ca 5-6kPa*s/m²). Also ist es egal welches Du nimmst, solange der Absorber die geeignete Dicke hat.

LG

na 20 cm sollte dann reichen für einen breitband absorber denk ich vom normalen sonorock.
 
so ist es.

LG
 
und nehme ich dafür sonorock oder lieber rockwoll? und in was kann ich das einpacken? n tuch wird ja nicht reichen oder? folie eventuell? mit welcher dicke wäre dann die frage
 
Rockwool ist der Name der Firma, Sonorock der Name des Produktes!
Malerfolie ist ok, genauso wie Malervlies oder Molton.

LG
 
danke dir vielmals.
 
eine frage habe ich dann doch noch.sorry...
welchen strömungswiderstand (Pa*s/m²) sollte das sonorock haben wnen ich n seitenabsorber von 20 cm bauen will? oder von mir aus auch 10 cm. dann bestimmt n anderen strömungswiderstand. oder sind 10 cm auf jden fall zu wenig egal welcher strömungswiderstand es dann ist?
 
10cm ... 16kPA
20cm ... 6kPa

ich würd den rahmen der seitenabsorber rd. 15-20cm tief machen, dann so 12cm dämmung rein an die front... dann kannst du die dinger wie bilder an die wand hängen und hast ein wenig luft zur wand von der dämmung was sich positiv auf untere grenzfrequenz und wandhinterlüftung auswirkt.
 
Déjà vu?

dachte rolanded hätte dir oben das schon genügend erläutert...

der schall wird jetzt nicht unterscheiden zwischen basotect und steinwolle... den 'interessieren' die physikalischen eigenschaften des materials und nicht dessen hersteller.
 
Rockwool ist der Name der Firma, Sonorock der Name des Produktes!
Malerfolie ist ok, genauso wie Malervlies oder Molton.

LG

habe dazu aber grad von Black_Bender gelesen das folie doch nicht so gut sein soll weil sie im obertonbereich dann nicht wirkt.man sollte sie lieber weglassen.
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/163272/Thema_5.html
post 94
also was nun dann nehmen?in irgendwas muß ich das doch einpacken.fließ soll wohl auch ungünstig sein.
 
nein, ich meinte post #164 bzw. #166 hier auf dieser seite...


wenn es um Seiten- oder Deckenabsorber geht und mit der Annahme dass der von Dir genannte Basotect ca. 16kPa*s/m2 hat, dann sollten 13-15cm Sonorock in etwa die selbe Wirkung zeigen. " bzw. "das Problem bei Basotect kommt daher dass der Hersteller nicht im Stande ist die akustische Eigenschaft (längenbezogenen Strömungswiderstand) in einem engerem Bereich zu produzieren. Aus diesem Grund ist die Spezifikation von Basotect 8-20kPa*s/m². Eine Charge kann 8 haben, die nächste 20, dann die nächste 15, dann wieder 9 usw.

Sonorock Akustik unterscheidet sich vom (normalen) Sonorock nur in der verfügbaren Dicke (45, 70 und 95) und nicht im Material und dessen akustischen Eigenschaften (läng. Strömungswiderstand ca 5-6kPa*s/m²). Also ist es egal welches Du nimmst, solange der Absorber die geeignete Dicke hat.





nimm statt der folie molton mit 300g...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben