als reine superchunks wird man wirklich kaum in den keller kommen. je nachdem wie stark die 30hz sind wird man nicht ganz unter die 400ms kommen die es mindestens sein sollten.
rein vom volumenverbrauch der dämmung her ist aber eine geschickt positionierte 20cm schicht auf größerer fläche nicht weniger als fette eckabsorber die dann weniger tief wirken.
im bethanien ist es hauptsächlich dem reflektor über den boxen über der oberen deckenkannte zu verdanken dass unter 30hz ruhe herrscht. der effektive wandabstand ist halt weit mehr als ein meter.
es ist eben alles eine frage des gesamtkonzeptes. das muss halt stimmig sein und von 20-20.000hz gleichmäßig alles gut genug einbeziehen auf dem papier BEVOR man den ersten nagel in die wand schlägt.
je nach raumgegebenheiten benutze ich für tiefbass bis runter auf 20hz mal nur poröse absorber oder wenn es nicht machbar ist halt mit helmis.
das is 50/50
ich arbeite wenn mit helmis dann nur mit vielen kleinen schmalbandigen.
die kleinen kisten die man von meinen mobilen moduldesign kennt.
die haben nur zwischen 150 bis 200liter aber sind mitlerweile von mir was deren performance angeht sehr ausgereift und ohne großen aufwand umstimmbar.
das ist z.b. das ergebnis von 3 meiner kleinen helmis die zu den mobilen modulen gehören.
davon stand nicht mal einer in einer raumecke. je nach raum und konzept können das 3-10 solcher kisten sein im ganzen raum.