Basic Akustik FAQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
aus akustischer Sicht sollte kein Unterschied bemerkbar sein, denn beide Materialien sind mit ca 5kPa*s/m² spezifiziert.
Bei vergleichbarem Preis empfehle ich aber immer das Caruso, denn es ist geruchlos, lässt sich einfacher schneiden, beim Schneiden bleiben keine Rückstände (in etwa Staub) und könnte auch ohne Rahmen benutzt werden - es hällt das eigene Gewicht.

LG
 
Servus Schätzer des guten Sounds!

Ich habe mir den Faq mal durchgelesen & mich folgendes gefragt:
Statt selbst sein Zimmer auszumessen & das Dämmmaterial gezielt
zu platzieren, könnte man doch einfach nach der Methode viel hilft
viel handeln & möglichst viel Fläche im Raum mit z.B. Basotect abdecken?
Oder habe ich was grundlegend falsch verstanden?

Gibt es noch Materialien, die günstiger als Basotect sind & sich ähnlich
einfach verarbeiten lassen: habe da z.B. von Rockwool gelesen...
Sehr wichtig auch: gesundheitlich muss das Zeug 100%-ig unbedenkich sein!

Wäre euch für jede Form der Aufklärung dankbar.
Das Land & Gott werden euch ebenfalls danken!

:)
 
könnte man doch einfach nach der Methode viel hilft
viel handeln & möglichst viel Fläche im Raum mit z.B. Basotect abdecken?

Ich sage nur: Überdämmung der Höhen.

Clemens
 
Ich sage nur : Bahnhof.
Bin auf dem Gebiet Leihe & frage deshalb nach Hilfe bei den Profis :)
Heißt es : man kommt um eine Raumausmessung nicht drum herum?
 
Kurz: es geht um eine gleichmäßige Dämmung bei ALLEN Frequenzen (Ziel: ausgeglichene Nachhallzeit von ca. 100Hz-20kHz).
Bassdämmung brauch VIEL Material, Höhendämmung wenig.
Was also passiert wenn du den ganzen Raum mit mitteldicken Absorbern vollknallst? Die Höhen sind tot, die mitten noch ok, bei den Bässen hat sich nix getan. Das wird objektiv evt. schlimmer klingen als vorher... Subjektiv meinen aber gerade Anfänger; ja , so klingt nen Studio...
Aber du kannst natürlich den gesamten Raum mit 40-50cm dicker Steinwolle/Basotect, Noppenschaum auspolstern, das geht dann in Richtung schalltoter Raum. Unter der Dicke hast du halt so gut wie keinen Effekt bei tieferen Frequenzen...
 
einfach nur willkürlich viel material verbauen bringt dich höchstwahrscheinlich nicht zum erfolg. außer wir reden hier von großflächig >30cm dicke (und KEIN basotect) absorbern und selbst dann musst du dir was überlegen um den hochton zu retten, ansonsten baust du dir ne tote kammer in der niemand arbeiten will/kann.

prinzipiell geht das myroom-konzept in diese richtung:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/157656/Post_1653271.html#P_12

allerdings brauchts da schon einen tieferen geldbeutel...
 
wenn man Bassabsorber nimmt, die die Hoehen nicht schlucken (mit Frontplatte, die resoniert), dann gilt wohl: viel hilft viel.
 
Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber das ganze Gebiet ist für mich leider noch sehr neu!

Wenn man sich für die Lösung entscheidet, bei der an die Wand einzelne z.B. 15cm dicke Dämmmaterialplatten (z.B. 1000mm x 500mm) anbaut,
(Zwischenfrage: macht hier Abstand zur Wand hinter den Platten Sinn?)
wie findet man die optimale Position für die Teile aus?
 
Das steht nun ALLES in diesem Thread. Sind dann noch Sachen unklar, hilft die Suchfunktion. Hier wurden schon etliche Räume von Anfang bis Ende mitbetreut. Sind dann noch Fragen offen, wird dir hier bestimmt gerne geholfen. Aber mach dann bitte nen eigenen Thread auf.

Sei mir nicht böse, aber niemand beantwortet gerne Fragen, die hier schon mind. 100mal beantwortet wurden. Dies ist das deutsche Forum mit dem besten Akustikunterforum. Was du nun draus machst, hängt allein von dir ab.
Akustikbau ist keine einfache Geschichte, da muss man sich schon durchbeißen wollen, wenn man DIY vor hat.
 
Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber das ganze Gebiet ist für mich leider noch sehr neu!

Wenn man sich für die Lösung entscheidet, bei der an die Wand einzelne z.B. 15cm dicke Dämmmaterialplatten (z.B. 1000mm x 500mm) anbaut,
(Zwischenfrage: macht hier Abstand zur Wand hinter den Platten Sinn?)
wie findet man die optimale Position für die Teile aus?
lies doch mal den sticky komplett durch & versuche ihn zu verstehen. deine fragen sind darin schon längst beantwortet!
 
irgendwie versteh ich das mit der Schnurmethode nicht. die grafik stimmt doch mit dem text nich überein.soll ich vom freund aus erst zum hochtöner ,da einen knoten machen und 34 cm wieder einen, den dann wiederum am hochtöner halten? versteh ich nich ganz.siet auf der grafik anders aus
 
mmm.kanns mir keiner genauer erklären?
 
Ach, wieder zu langsam :)

ETC ermitteln und

Binde jetzt am Hals des Mikro ein Ende der Schnur an. Spanne die Schnur bis zum Hochtöner des rechten Monitors. Binde an dieser Stelle einen Knoten. Die Entfernung des Knotens zum Mikro bildet dann den direkten Weg. Nehmen wir an diese Entfernung ist 1,6m.

Abgehend von diesem Knoten misst Du dann weiter die og. 3,86m und bindest dort einen zweiten Knoten. Also sollte die Schnur vom Mikro bis zum zweiten Knoten 1,6m plus 3,86m = 5,46m haben. Dass wäre dann der Laufweg der og. Reflexion.

Die Schnur ist immer noch am Mikro fest gebunden. Jetzt bitte Deine(n) Freund(in) den zweiten Knoten vor dem Hochtöner fest zu halten. Du nimmst jetzt die Schnur etwa in der Mitte, spannst diese und versuchst eine Wand (oder Decke) zu erreichen.
Meine Erfahrung sagt mir dass diese Reflexion von der dem Monitor gegenüberliegenden Seitenwand kommt.
An der Stelle wo die Schnur die Wand berührt sollte die Mitte des Seitenabsorbers platziert werden.
 
aha.ok ...jetzt hats klick gemacht.danke für die erklärung.
 
sagt mal kann man bei rew das oktave band (glättung des kurvenverlaufs) von der freuenzanzeige (spl phase) ändern?ich mein die auflösung .das es nicht so fein ist? habe hier das too audionet und bei dem kann man oktave nband ändern und somit eine gobere auflösung einstellen was aber wiederum besser zu sehen/ lesen ist.
 
bei 'SPL & Phase' gehts nicht aber bei 'SPL' kannst du dir ein Smoothing einstellen wenn du rechts oben auf controls klickst!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-07-11 at 10.50.56 PM.png
    Screen Shot 2012-07-11 at 10.50.56 PM.png
    172,9 KB · Aufrufe: 362
hey genau das was ich gesucht habe.danke.zwar schade das das nicht bei SPL & Phase gaht baer immerhin.
thx
 
was genau kann man eigentlich mit den EQ einstllung machen.und kann man den testton ändern? ein schnelleren sweep zb.

edit: ok das mit dem teston hab ich gefunden.cool
das ergebniss wird ja dadruch nicht vervälscht,oder?kann es jetzt leider um die zeit nicht mehr testen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben