G
Gelöschtes Mitglied 80290
Guest
Sicher darfst du das.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja gut aber welches Modell kann ich denn jetzt wählen, damit ich Basotect vergleichen kann.In most cases, you will find only small differences between the results of the different formulas. However, extreme parameter settings may require a particular formula to be used because other theories may not be valid for that parameter range. In addition, comparing with measurements, specifications or publications may require making certain assumptions that are only implemented in a specific formula.
F×ck was willst du denn jetzt. Fahr mal etwas runter sonst kannst du deine Romane zukünftig selber lesen und versuchen zu beantworten.Ich weiß nicht was das jetzt soll?
JaWand an: Terminate Rigid Back
Nur wenn du planst großflächig zu arbeiten (halbe Wand vollflächig) mit Luft rechnenLuftabstand eingestellt!
Jabeispielhafstes Absorbermaterial ausgewählt
JaDicke Eingestellt
JaStrömungswiderstand und Rohdichte eingestellt (Edit, Update, Speichern)
Nein uni 0 gradstatt unidirectionalem EInfallswinkel Diffuse Field gewählt.
MikiBerechnungsmodell auf Standard (Absorber)
Erklär mir bitte warum, weil auf meinen Absorber trifft der Schall nicht 0° ein sondern aus knapp 90° aus dem ganzen Hallraum und so ist es auch in den SoundFLow-Programm-Optionsparametern standard für diffuses Schallfeld angegeben (85°).Nein uni 0 grad
Versteh ich nicht. Ich möchte wissenwie sich der Absoprptions-Coeffizienz-Frequenzverlauf für einzelne Absorberplatten mit ihrem individuellen Abstand beinflusst, wie sich die Frequenz verschiebt durch den Abstand... warum soll ich jetzt immer 0 machen bloß weil ich nicht mindestens die halbe Wand voll mache? Wo ist der Zusammenhang?Nur wenn du planst großflächig zu arbeiten (halbe Wand vollflächig) mit Luft rechnen
Wenn ich das Türloch sowohl mit zur Wandfläche zähle als auch wie eine Absorberfläche zuzähle, dann hab ich die "Hälfte" schon voll. Mit den weiteren Planungen locker. Zählt man die Tür nicht mit komm ich auch mit den neuen Flächen noch nicht auf die Hälfte.Nur wenn du planst großflächig zu arbeiten (halbe Wand vollflächig) mit Luft rechnen
In kleinen Räumen existiert kein diffuses Schallfeld.Erklär mir bitte warum, weil auf meinen Absorber trifft der Schall nicht 0° ein sondern aus knapp 90° aus dem ganzen Hallraum und so ist es auch in den SoundFLow-Programm-Optionsparametern standard für diffuses Schallfeld angegeben (85°).
Warum soll ich mir nur den 0°-Winkel ansehen? Warum nicht diffuses Schallfeld?
Hab ich dir im anderen Thread doch erklärt:Versteh ich nicht. Ich möchte wissenwie sich der Absoprptions-Coeffizienz-Frequenzverlauf für einzelne Absorberplatten mit ihrem individuellen Abstand beinflusst, wie sich die Frequenz verschiebt durch den Abstand... warum soll ich jetzt immer 0 machen bloß weil ich nicht mindestens die halbe Wand voll mache? Wo ist der Zusammenhang?
Aber die würde ich dann jetzt gemäß deiner letzten Erklärung mit 45° berechnen und einem gemittelten Abstand?
Es gibt ja auch nicht nur die Reflektionen der Wände im Lot auf 0° hin und her sondern noch den Direktschall der Boxen, der fast 45° auf die Ecke gerichtet ist. Je eine Box ist quasi 0° auf den 45° Absorber gerichtet.
Modenrechner dienen immer nur der theoretischen Annäherung.Ich hab Schrägwände... nein nicht Dachschrägen... Schräge WÄNDE... ich hab keine axialmoden
Zumindestens nicht laut Definition, weil sie hier ja so garnicht "stehen" können... sodnern sich bewegen müssten durch die nicht vorhandene Parallelität der Wände. Somit gibts auch kaum axiale Probleme.
Ich weiß eh nicht was ich da für Raummaße eingeben soll... ich kann ja nur Länge Breite Höhe eingeben.
Aber das ist hier Variabel, weil nicht parallel, die gegenüberliegenden Wände sind nicht gleich lang und ich hab ne spitzeren Eckwinkel usw.
Was soll ich da ÜBERLEGEN, keiner kann mir irgendwas dazu sagen, jeder Rechner versagt... sag mir wo ich dazu Infos bekomme, oder nenn mir nen Modenrechner wo ich nicht-rechtwinklige Geometrien eingeben kann!
Da überlegt man sich nen Wolf!
Ich kenn keinen solchen Rechner! Such ich schon seid Jahren sowas, oder Infos... aber die einzigen Infos die man findet ist zu "Dachschrägen".
Sonst weiß keiner was über Moden in nicht-rechtwinklige Grundriss-Geometrien, scheint wohl heiden-komplex zu sein.
Ich kann ja schlecht einfach rechteckig einmal größer und einmal kleiner die Modenrechner sagen lassen was Sache ist und mir dann nen Durchschnitt ermitteln, weil der Raum irgendwo so schräg dazwischen liegt. Ich hab nunmal keine 4 rechten Winkel bzw. zwei mal gleich lange Seiten, also bringt das gerechne damit nichts! Sorry!
Das einzige was ich sonst über die Geometrie (23qm) sagen kann, ist, das trotz der variablen Seitenlängen nichts davon ein Vielfaches voneinander ist, die Deckenhöhe find ich mit 2,75m hoch. Hinter meiner Hörposition ist das Türloch, auf der anderen Seite das Fenster, rechts die Schrägwand, links Möbel (Tisch, Regale,Schränke) in den Ecken die Absorber....
Ich hör hier auch nicht viel an Moden, nurnoch den Randeffekt durch die Rückwand bei ca 60hz auf 1,25m Abstand von dem Rest Rückwand zwischen Türloch und Absorber....
Deswegen will ich den Randeffekt bekämpfen und nicht irgendwelche Axialmoden, die ich garnicht habe!
Ich verlass mich auf mein Gehör, weil ich will eine Verbesserung hören können und nicht nachmessen können und mich mit Daten zufrieden geben. Alles was ich hier bisher an Raumakustischen Maßnahmen aufgefahren habe hat mir was gebracht! Hörbar!
Wenn ich anfangen müsste nachzumessen um zu merken ob es was gebracht hat... dann kann ich auch AUFHÖREN! Ziel erreicht!
Da kommt jetzt halt einfach 40cm Sonorock direkt bis an die Wand und fertig.... auf Ohrhöhe für Höhen und Mitten kommt einfach ein Reflektionsbrett quer davor! Da kann ich später dann irgendwann nen Diffusor reinbauen wenn ich bock hab!
Wo die Mode genau messtechnisch nachgewiesen werden und wie Tief meine Absorber mindestens sein müssen um die zu erwischen kann mir herzlich egal sein wenn über 40cm Platz in den Ecken und nach hinten habe.
Ich habe zum Beispiel diesen Beitrag gesehen...
Er hat da Werte mit diversen Konfigurationen bereitgestellt und der Raum ist kein möbliertes Wohnzimmer.
Das du mir Ahnungslosigkeit vorwirfst oder auch, dass meine bisherigen Absorber in den Ecken nichts brächte, bloß weil ich keine Messwirtschaft betreiben möchte... GRUNDSÄTZLICH nicht ... ist unangebracht.
Entweder meine Ohren können es messen oder nicht, ich brauch sonst niemandem was beweisen.
Ich habe sozusagen zwei Messmikrofone und dazwischen einen Quantencomputer.... das MUSS reichen, weil der hört am Ende auch die Musik! Der kann nur keine Datengraphen für euch plotten!
Das messen sagt mir auch nicht was zu tun ist... das sagt der Raum und das ist hier halt ein Chaos! Aber immerhin hab ich Platz!
"Nur wer bereit ist zu messen, sinnlos Geld auszugeben für Messmikrofone, XLR-Audio-Interfaces mit Pre-Amp, Audssey Lizenzsen, anstatt in Absorber zu investieren kann überhaupt Ahnung haben" - Arroganz lass nach! Tschüss! Ich verabscheue mich direkt wieder hier! Ist ja ekelhaft, hab direkt keine Lust mehr, wenn man nur von oben herab behandelt wird wenn man "kein Wasserfalldiagramm" hat. Lächerlich!
Aber es ist deutlich das du jetzt an dem Punkt bist wo einem die Komplexität von Raumakustik vor Augen geführt wird.
Theoretisches Grundwissen, Messen, Messungen verstehen, gehört einfach dazu.
Aber wenns für dich gut klingt was du machst im Raum dann ist doch fein.
Musst dich dann nur damit abfinden das du nicht verstehst was du tust.
Wo die Mode genau messtechnisch nachgewiesen werden und wie Tief meine Absorber mindestens sein müssen um die zu erwischen kann mir herzlich egal sein wenn über 40cm Platz in den Ecken und nach hinten habe.
Ich habe zum Beispiel diesen Beitrag gesehen...
Er hat da Werte mit diversen Konfigurationen bereitgestellt und der Raum ist kein möbliertes Wohnzimmer.
Das du mir Ahnungslosigkeit vorwirfst oder auch, dass meine bisherigen Absorber in den Ecken nichts brächte, bloß weil ich keine Messwirtschaft betreiben möchte... GRUNDSÄTZLICH nicht ... ist unangebracht.
Entweder meine Ohren können es messen oder nicht, ich brauch sonst niemandem was beweisen.
Ich habe sozusagen zwei Messmikrofone und dazwischen einen Quantencomputer.... das MUSS reichen, weil der hört am Ende auch die Musik! Der kann nur keine Datengraphen für euch plotten!
Das messen sagt mir auch nicht was zu tun ist... das sagt der Raum und das ist hier halt ein Chaos! Aber immerhin hab ich Platz!
"Nur wer bereit ist zu messen, sinnlos Geld auszugeben für Messmikrofone, XLR-Audio-Interfaces mit Pre-Amp, Audssey Lizenzsen, anstatt in Absorber zu investieren kann überhaupt Ahnung haben" - Arroganz lass nach! Tschüss! Ich verabscheue mich direkt wieder hier! Ist ja ekelhaft, hab direkt keine Lust mehr, wenn man nur von oben herab behandelt wird wenn man "kein Wasserfalldiagramm" hat. Lächerlich!