Basic Akustik FAQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Ich hab gerade den bericht kurz überflogen und wollte wissen was der Begriff Stärke für eine einwirkung für den Bau einer Bassfalle hat?
Wäre es sinnvoller eine Niedrigere Stärke zu nehme oder eine höhere? Ist mit Stärke die Dichte des Materials gemeint?
 
ok, also mehr stärke = mehr dicke = bessere ergebnisse?
 
sehr Hilfreich!! Danke!! Fange gerade an meine Facharbeit über dieses Thema zu schreiben...
 
basotect absorbiert bei sagen wir mal 5cm dicke die höhen bis runter in die unteren mitten. der andere loch-absorber wird ein härteres material als basotect sein & vermutlich nur im mittenbereich absorbieren. das kommt dann auf die lochung an.
 
Hallo Leute
Ich habe ein Homrecording studio mit akustik behandelt es nicht schlecht aber wo ich jetzt mit ARC gemessen habe habe ich paar Frequenz fehlen kann mir jemand sagen was ich tun soll oder ein Idee???
Mit meine mixe war ich nicht so zufrieden.
Mein Regie room ist etwa 12 bis 14 m2, und habe 4 Bastraps selber gebaut mit steinwolle von Obi Rockwool Dämmkeil WLG 035 120 mm.

Monitore Genelec 1031a
Yamaha Ns 10
 

Anhänge

  • 12539950_10207254864282773_993748454_n.jpg
    12539950_10207254864282773_993748454_n.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 580
  • 12528039_10207254864042767_893951159_n.jpg
    12528039_10207254864042767_893951159_n.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 527
  • 12506531_10207254896043567_1279121838_n.jpg
    12506531_10207254896043567_1279121838_n.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 548
  • 12571425_10207254896243572_14652342_n.jpg
    12571425_10207254896243572_14652342_n.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 546
Bassabsorber werden idealerweise in den Raumecken platziert.
Man beachte: Ein Raum hat 12 Ecken!

Zumindest ein rechteckiger Raum hat 8 Ecken. Meintest Du die 12 Kanten?


Sonst sehr gute Informationen, vielen Dank!
 
Hallo

Will mir ein kleines Homerecording Studio/ Bastelecke aufbauen.
Allerdings hab ich ein Platzproblem!

Es ist ein großer Raum und in einer Ecke davon steht ein großer Tisch.
Dort soll alles aufgebaut werden.

Den hier im FAQ genannten Mindestabstand zur Rückwand (5cm) kann ich wohl gerade so einhalten,
allerdings kann ich wohl keine optimale Abhörposition nutzen.
Ausserdem würde einer der Monitore quasi in einer Ecke stehen.
Nun wollte ich wissen ob es sich dennoch lohnt ordentliche Abhörmonitore
zu kaufen, oder lohnt dass bei diesen räumlichen Vorraussetzungen nicht.

Zur Info: Ich will jetzt keine Profiergebnisse erzielen, aber den Laptop an die Hifi-Anlage anschließen wie früher will ich nun auch nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen kann.

LG
 
Ich schlage vor, Du öffnest einem separaten Thread zu Deinem ja sehr konkreten Problem. Dies hier ist ja eher ein allgemeiner Fred.

Ich bin sicher, dass Du dann den nötigen Input bekommst.
 
danke für den hinweis!
du darfst gerne schreiben, ich lösche es halt ev. später wieder falls ich noch oben platz brauche :)

optimale raumverhältnisse hatte ich mir auch überlegt, jedoch möchte ich auch nicht alles abdecken - es soll schon kompakt bleiben & die wichtigsten & immer wiederkehrendene fragen hier abdecken. die meisten fragen beziehen sich ja auf fertige räume, d.h. die wenigsten hier bauen von grund auf neu. und selbst wenn, wäre ein akustiker eh vorzuziehen als meine FAQ :)

btw, cooler avatar :)

Hallo karumba,
ich versuche mich seit 2 Wochen fit in Sachen Raumakustik zu machen, um im Anschluss mein kleine Heimkinochen etwas zu optimieren und vor allem was gegen diese Erstreflektionen zu tun.

Nach diesen zwei Wochen platzt mir der Schädel und bin nicht wirklich weiter.
Selbst meine REW Messungen brachten noch nicht den Erfolg in Foren oder Facebook Gruppen.

Deshalb nehme ich mal Dein Zitat zum Anlass zu fragen, ob es Tipps gibt wie man einen "guten" Akustiker findet?
Es gibt so viele aber ob die was drauf haben? Auch wenn es sich widersprüchlich liest, möchte auch nicht unnötig Geld verbrennen.

Ich möchte das dieser entweder misst oder meine Messungen nimmt und anhand Fotos und Skizze mir sagt, wohin ich solche Absorber wie Basotec oder dergleichen montieren müsste.

Das kann doch für einen Profi kein Hexenwerk sein was eine 4-stellieg Summe kostet :-(

Bin für Tipps Dankbar - Grüße
Sven
 
sven, frag doch mal bei christoph an: christoph<at>berlin-acoustics.de
er ist hier auch im forum als "black bender" bekannt. viel erfolg!
 
hi, ich bin neu hier und sicher auch falsch aber kann hier jemand helfen?



Bisher habe ich mir nur etwas über akustik angelesen und einige absorber-bauanleitungen angesehen. Ich möchte über REW ein paar negative raum-desonanzen in meinem mixing-raum reduzieren.



*****

Anfängerfragen:

- “kalibrieren“ - habt ihr alle eure hardware eingeschickt?

- audiointerface und mic kalibrieren wie geht das (gibt es hier dazu einen hilfreichen link)?

- kann ich die messungen mit meinem vorhandenem audiointerface (audient ID-14) vonehmen?

- benötige ich weitere dinge für eine erste messung mit RWE?



Ein “Cadrim Digital Schallpegelmessgerät“ ist vorhanden. Ein ECM8000 habe heute von “Thomann“ bekommen. Die REW-Software habe bei “https://www.roomeqwizard.com/“ heruntergeladen und auf einem windows 10 rechner installiert.



Würde mich sehr freuen, wenn einer von euch eine antwort zu meiner kalibrierungs-verständnislücke geben kann.
 
Hey Leute,

ich möchte richtig dicke Bassabsorber bauen (> 50cm Dicke) und suche nach einem Material mit sehr geringem längenbezogenen Strömungswiderstand (< 2 kPa*s/m2). Mineralwolle hat offenbar immer mindestens 5 kPa*s/m2. IsoBond WLG45 ist mit 3kPa*s/m2 noch das beste, was ich kenne, allerdings auch relativ teuer. Kann jemand Alternativen empfehlen?

Viele Grüße
 
mal ne frge zum verständniss zur schnurmetode
müsste laut beschreibung nicht der knoten 1 genau auf der linken wand enden? so hab ich zumd den text verstanden. dann würde aber der knoten 1 keinen sinn machen. ich bin verwirrt
Unbenannt.JPG
 
Ich hätte da auch mal eine Frage bzgl. Basstraps und fießen Dachschrägen.
Wir wollen eigene Basstraps bauen aus Dämmmaterial, um einer Schimmelbildung vor zu beugen war der Plan ca. 5-10 cm Abstand von den Wänden zu halten, wird dadurch die Wirkung arg in Mitleidenschaft gezogen? Oder ist der Abstand noch zu niedrig gegen Schimmel?
 
hi

bei einem dachgeschossraum sollte als erstes geprüft werden ob man nicht sogar auf größere bassabsorber völlig verzichten kann. sehr oft hatte ich den fall dass man dort "nur" mit breitbandabsorbern (die ihren namen auch gerecht werden) und diffusoren arbeiten musste + hier und da vielleicht noch etwas elektroakustischen eingriff. aufgrund weniger massiver begrenzungsflächen haben diese räume selten ausgeprägte raummoden.

lg
 
Hey Leute,

ich möchte richtig dicke Bassabsorber bauen (> 50cm Dicke) und suche nach einem Material mit sehr geringem längenbezogenen Strömungswiderstand (< 2 kPa*s/m2). Mineralwolle hat offenbar immer mindestens 5 kPa*s/m2. IsoBond WLG45 ist mit 3kPa*s/m2 noch das beste, was ich kenne, allerdings auch relativ teuer. Kann jemand Alternativen empfehlen?

Viele Grüße

Thermo Hanf hat laut Datenblatt einen längenbezogenen Strömungswiderstand >= 3kPa*s/m2 und sollte kostentechnisch wesentlich besser sein als Iso-Bond, pro 1 m³ um die 100 euro zuzüglich Versand.

Ausserdem kann man die Hanfmatten ohne Rieselschutz benutzen, da die Fasern nicht gesundheitsschädlich sind. An und für sich das beste Material für Bassabsorber was Preis/Leistung betrifft.

http://www.thermo-natur.de/daemmstoffe/thermo-hanf/thermo-hanf-premium/

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben