synthpark
- Reaktionen
- 10.969
basotect/thermarock:
-> hoher LSSW -> gute dämpfung mitten + hochton -> schlechtere dämpfung bass
aber spiel doch selbst mit den widerständen rum & schau was rauskommt:
http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html
ist doch richtig. hoher LSSW = Basswelle kann nicht genug eindringen, um bedämpft zu werden. Hohe Welle MUSS NICHT so tief eindringen, um gut bedämpft zu werden.
sonorock:
-> niedriger LSSW -> schlechtere dämpfung mitten + hochton -> gute dämpfung bass
eben damit bin ich nicht einverstanden. und schon gar nicht nach den Erfahrungen mit Thermohanf, was eben auch ein ziemlicher Höhenkiller ist (ohne Folie!). Das Skript kann ich grad nicht vernünftig laufen lassen, weil "Makros haben Sicherheitseinstellungen nicht bestanden". Egal, mal sehen .
Edit: ich mach jetzt ein Gedankenexperiment.
Wir nehmen sehr dickes Material mit sehr hohem Widerstand. Die Welle dringt kaum ein, der Bass bleibt unangetastet. Die Mitten auch. Nur die höchsten Frequenzen sehen eine Wirkung. Jetzt verringern wir immer weiter den Widerstand. Die Welle dringt tiefer ein, so daß tiefere Frequenzen auch was davon haben. Die hohen Frequenzen werden immer noch gut absorbiert, weil das Material dick genug ist. Jetzt verringern wir den Widerstand soweit, daß die Absorbtionswirkung durch den geringeren Widerstand negativ beeinflußt wird. Die Welle dringt zwar bis zur Wand vor, aber die Wirkung ist durch den geringen Widerstand reduziert. Alle Frequenzen sehen weniger Absorbtion, trotzdem hat der Bass mehr davon als zu Anfang, als die Welle gar nicht eindringen konnte. So stell ich mir das vor. Geringer Strömungswiderstand impliziert hohe Dicken für alle Frequenzen. Das heisst: du musst die Dicke in deine Betrachtungen immer mit einbeziehen.