Band recording am Strand

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ein Zoom H2n auf Surround gestellt in die Mitte des Band-Kreises gepflanzt :)

Oder Zoom F8 (gleich mit Akku, brauchste nicht mal mehr Stromanschluss) und ein Haufen Shotgun- oder Hyperniere-Miks. Oder noch besser verschiedene Mik-Typen. Ständer werden das meiste Gewicht sein, da also etwas kleines zB aus Karbon suchen, oder Manfrotto- Clamps, Gorilla-Arme o.ä.
Guter Windschutz nicht vergessen.

Ich persönlich würde da jetzt einfach mal den Zoom F8 mit dem Sennheiser Ambeo-Mik plus 4 Spotmiks einpacken.
 
Allen danke! und @leary ganz besonders. Das Video kannte ich natürlich nicht... Ich bin dann mal nicht so weich gefallen, wie erhofft, aber das ist gut. Die einfachste Variante ist sicher die beste, angesichts der Umstände, die da vor Ort herrschen. Ich nehme mal alles in meine Liste mit auf und kann mich früh genug vorbereiten, die nächste Fahrt steht erst im Fühjahr an.
Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Kann dir sonst empfehlen ein Metronom zu nutzen das kannst du dann zusammen mit dem Aufnahmegerät Recorden oder ein Metronom über App und Verstärker ist egal.

Kamera an und dann Aufnahmegerät + Metronom aufnehmen.

Geht hier darum das du dann eine saubere Spur hast da alle im Takt bleiben auch wenn es immer verzögerungen gibt.

Alles was du so am Strand hörst ebenfalls aufnehmen mit dem Recorder die gibt es schon günstig.
 
Kann dir sonst empfehlen ein Metronom zu nutzen das kannst du dann zusammen mit dem Aufnahmegerät Recorden oder ein Metronom über App und Verstärker ist egal.

Kamera an und dann Aufnahmegerät + Metronom aufnehmen.

Geht hier darum das du dann eine saubere Spur hast da alle im Takt bleiben auch wenn es immer verzögerungen gibt.

Alles was du so am Strand hörst ebenfalls aufnehmen mit dem Recorder die gibt es schon günstig.

Hä was schwafelst du da :hammer:
 
Was ist mit dir denn los?
Ich mache das schon über 11 Jahre oder hast du nicht verstanden was ich meine?
 
Metronom am Strand... interessant... Nie von gehört. :D
Einfach im IN ne Klappe (oder in die Hände klappen) mit aufnehmen, so Ton plus Bild zum idealen Synchronisieren aka. Anlegen!
Macht man eigentlich seit Menschengedenken im Filmton so. ;) Aber man lernt ja gern dazu. :)
 
Einer der es versteht :)
 
Ja mit Audiospur.
 
Soll das nach Strand klingen oder nicht? Wenn nein, dann ist die Variante mit der nachträglichen Aufnahme und Synchronisation vermutlich die klanglich effizienteste und stressfreieste. Wenn es nach live Strand klingen soll, dann muss man an sich wissen, wie aufgenommen werden soll, denn diese Aussage...

Mehrspuraufnahmen sollten vermieden werden, sollten aber dennoch möglich sein.
Ideen?

... ist etwas verwunderlich.

Wenn stereo reicht, dann tut's eben auch einer der bereits erwähnten Fieldrecorder (bspw. von Zoom) mit Windschutz.
Wenn's mehr sein soll, dann eben sowas wie das Zoom LiveTrak. Alternativ geht natürlich auch Laptop/Tablet mit Interface, komfortabler ist für solche Geschichten aber vermutlich ein Standalone-Gerät, welches du dann auch einfacher hinsichtilch der situationsbedingten Widrigkeiten schützen kannst (Sand aus einer Laptoptastatur zu pulen ist weniger spaßig, so'n LiveTrack kannste unter 'ne Folie packen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Audiospur.

wo auch das Metronom mit aufgenommen wird?
Geht es Dir rein um das später mit der Studioaufnahme synchronisieren zu können?

Mir hat der vorschlag mit den "Umgebungsgeräusche aufnähmen" von Dir gefallen...
 
Ich gehe immer so vor.

Alles mit der Band über den Recorder aufnehmen es geht aber auch ohne XLR dann direkt aufnahme) ist egal.

An den zweiten Input am Recorder kommt das Metronom.
Dann Metronom einpegeln und nicht lauter als die Aufnahme selber.

Der Track kommt dann später in die DAW und lasse alle solo einspielen.
Warum?

Es kann besser im Takt eingespielt werden durch Referenz der Audiospur.
 
Die Frage ist doch, ob man a) die Beteiligten danach für eine Studiosession zusammen bekommt, b) ein Studio überhaupt im Budget drin ist und vor allem c) ob das überhaupt so sein soll.
 
Geht auch ohne Studio man braucht kein Studio wenn der Raum stimmt.

Output 3 ist das Metronom hatte ich vergessen.
Das läuft dann über verstärker und brückenklinke.
 
ah alles klar, deine Vorgehensweise ist für eine fake Live Aufnahme am Strand gedacht.
Ich glaube hier geht es um eine tatsächliche Aufnahme.
 
Genau warum Fake?
Abmischen im Studio?
Proberaum?

Wenn die Musik stimmt ist es scheiss egal welches Equiptment ihr benutzt.
 
ich würde einen Fieldrecorder nehmen wie das H2n und eine Jecklinscheibe auf Stativ.
Jecklin geht auch mit Nieren bei größerer Entfernung. Je nachdem ob die Band rein akustisch spielt oder verstärkt
wäre auch ein Bluemlein in der Mitte interessant.
Das passt alles in eine Strandtasche und externen Strom brauchst du auch nicht.
 
Davon ist auch die rede :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben