Band-Recording mit Zoom F8

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.798
Reaktionen
5.056
Punkte
51.603
Habe das erste mal mit dem Zoom F8 Musiker aufgenommen (setze ihn sonst für Filmton ein). Vielleicht ist das ja für jemand interessant. Für mich auf jeden Fall eine sehr angenehme und vor allem platzsparende Möglichkeit um 8 Spuren aufzunehmen. Die Preamps sind m.M.n super, sehr viel Dynamik, eizig etwas schwierig wird es, wenn man ein *high-gain* Mik an einer lauten Quelle hat. Die Preamps haben kein Pad und können schnell mal nicht leise genug. Das Drum war da echt am oberen Limit. Müsste man ein Pad zwischen Mik und Kabel klemmen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Das Setup war folgendes:

Zoom F8 als Multitrack Interface über USB an Macbook, Cubase 8

Zusätzlich als Raum-Mik: Zoom H6, irgendwo hinten im Raum, am weitesten weg vom Drumset. Leicht beigemischt.

One Take, alle zusammen:

Drumset: 1x Neumann TLM103, etwa mittig ein paar cm über BD richtung Snare / Hihat

Percussion: 1x Oktava mk012 mit Kugel, etwas über/zwischen den zwei Congas

Bass: direkt out aus Amp

Git: 1x Sennheiser md421, leicht schräg auf Lautsprecher-Mitte

Piano: direkt out

Vocals, Overdub:

Leadvocal & Backgroundsänger: 1x Gefell MT71s

Chörli: oktava mk012 Kugel (alle drum herum)

Hier der Song:



Ahja, der Raum sieht so aus:

14568064_10157753752385268_8888591196458414001_n.jpg
 
d.h. die Drums sind mono? Hast die noch im Panorama erweitert oder so?
 
d.h. die Drums sind mono? Hast die noch im Panorama erweitert oder so?

Jup mono. Was den räumlichen Eindruck verschafft, ist einerseits in geringem Masse das übersprechen auf die anderen Mikros und der Zoom h6 (xy). Beim Mix hab ich dem Drum auch noch nen Raum verpasst, der Stereo-Eindruck kommt vor allem davon..wobei sie ja schon ziemlich in der Mitte kleben. War alles sehr trocken in roh.

Die Percussion ist halt auch aus der Mitte rausgepannt.
 
ich finde es cool so - für diese Musik ist das so genau richtig... Naja meine Band könnte ich mit einem Mic vermutlich nicht recorden, da der Drummer sehr laut spielt :) Da hätte man dann auf einem TLM 103 vor der BD vor allem laute Becken :) Oder er müsste die Becken wie auf dem Foto zu sein weit nach li und rechts bewegen und noch zwei Toms wegtun.
 
Schöne Aufnahmen!

Ja, das F8 ist toll.
Ich selbst habe ein Tascam DR-701D und hatte auch das Problem, dass sich der Input-Gain für empfindliche Kondensatormics nicht weit genug runterregeln ließ (entweder "aus" oder sofort übersteuert).

So ein Pad, wie Du es beschreibst, funktioniert super. Ich habe aus einem kurzen Stück XLR-Kabel einen Spannungsteiler gebaut, indem ich drei Widerstände direkt an die XLR-Pins gelötet habe. Dieser "Adapter" hängt zwischen Mikrofonkabel und Eingang des Recorders und senkt das Signal um 12 dB ab.

Da ich in Sachen Elektrotechnik ein Volltrottel bin und Hilfe von einem Profi hatte, kann ich hier leider nur mit ein paar Fotos dienen. Wenn Du Dir auch so ein Ding löten willst, gibt es mit Sicherheit fähige Leute im DIY-Forum. Ich poste die Fotos nur, weil ich die Variante ziemlich galant finde, den Kram direkt an die Pins zu löten ...
 

Anhänge

  • Spannungsteiler.jpg
    Spannungsteiler.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 285
Angenehmer Groove und klingt echt gut gemischt (auf kopfis). Ich versteh kaum ein Wort.
Schöner Song!
Wie habt ihr denn die Möwen dressiert (1:40)? :D
 
Wie habt ihr denn die Möwen dressiert

Das sind spezielle Zirkus-Möwen, die durften wir freundlicherweise ausleihen vom nahe angesiedelten Zirkus. Scheinbar werden die nach einer alten arabischen Tradition dressiert. Am besten schmecken sie aber mit Frenchdressing.
 
Auch ich plane demnächst mit dem Zoom F8 meine erste Live Band Aufnahme eines Jazz/Fusion Quintets:

Sax
Trumpet
Piano/Keys
Bass (vom Amp)
Drums

Hier nun meine Frage: wie ist die voreingestellte Standardempfindlichkeit der Mic-Eingangspegel? Die einzelnen Signale kommen ja je nach Instrument sehr unterschiedlich laut am Zoom Mic-Eingang an. Beim Zoom H6 hatte man ja den -20db Pad Absenkungschalter, wo ich insbesondere das Bass Signal vom Amp gleich mal abgesenkt habe um es vernünftig aussteuern zu können. Beim Zoom F8 gibt es einen solchen "mechanischen" Schalter leider nicht. Wie waren bei deiner Bandaufnahme die Erfahrungen zu den Aussteuerungsreserven? Der Tascam DR70 hatte ja (wie oben im Beitrag auch erwähnt) das große Problem der sofortigen Übersteuerung lauter Live Signale. In welchen Bereich war bei dir im Schnitt so der Pegel (hier beim Zoom F8) ....diese sind ja mit einer Einteilung von 10-75 pro Eingang angegeben.

Danke schon mal für dein feedback !!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RefinedRough
Antworten
24
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
mkropfbe
Antworten
12
Aufrufe
2K
mkropfbe
mkropfbe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben