Das beste rausholen für Band-Recording - Preamps - Interface- Monitori

V

vlm128

Registriert
17.01.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!
Zunächst...ich weiß leider nicht in welches Board das am besten passt.
Wir sind in den Anfängen unserer Band und momentan proben nur 2 E-Gitarristen + Keyboarder/Sänger + (EZDrummer).
Wir würden gerne ab und zu unsere Songs während der Probe recorden.
Gitarristen haben Röhrenamps und das Piano natürlich Line Out und Midi. Amp- und Gesangsmikro haben wir. Manchmal kommt nocht ein Bassist dazu.
Dafür haben wir uns gebraucht ein Behringer FCA1616 gekauft. Ich weiß, dass es nicht so toll sein soll, aber es zeichnet genug Spuren auf, das war die Prämisse.

Außerdem wollen wir gleichzeitig den Proberaummix für die PA + Kopfhörer machen.
Dafür bekommen wir von Bekannten entweder einen Soundcraft Spirit 600 Powermixer oder einen Spirit Rac Pac (beide recht alt, aber funktionieren).
Ist es nun besser die Preamps des Interface zu nutzen und via Direct Outs oder Inserts in das Mischpult zu gehen oder andersrum?
Was klingt auf diesem (niedrigen) Niveau besser?
Was passiert wenn das Behringer-Interface nicht mit dem PC verbunden ist?

Gibt es unserlässliche Effekte/Limiter/.... die man entweder für den Monitormix oder für das Recording einschleifen sollte?
Wahrscheinlich wollen wir auf mittlere Sicht alle mit Kopfhörern versorgen, weil wir nicht so laut proben können. Wo greif ich da das Signal ab?

Grüße und vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
2
Aufrufe
574
GrooveMaster79
G
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
E
Antworten
23
Aufrufe
2K
Engineer4U
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben