welche Vorteile und Nachteile gibt es denn bei Anschlussmöglichkeiten?
Zum einen das schiere Vorhandensein:
FW wirst Du von Haus aus bei Windows-Rechnern eher selten finden und bei Mac-Rechnern auch nur bei älteren Modellen. FW ist aber über Steckkarten nachrüstbar. Ich habe es vorallem der Vollständigkeit wegen erwähnt und auch, weil ihr euch eventuell ja etwas Gebrauchtes holen werdet.
Für TB gilt im Grunde das Gleiche, wobei diese Schnittstelle nur bei neueren Mac-Rechnern zu finden ist.
PCIe ist überwiegend bei hochwertigen bis sehr hochwertigen Lösungen zu finden. Die Steckkarte wird dann mit einer spezifischen Breakout-Box (die sieht dann quasi so aus was Du sehr wahrscheinlich als "Audio-Interface" kennst) verbunden oder die Steckkarte bietet ADAT-I/Os, an die dann entsprechende Umsetzer ("Wandler") angeschlossen werden können, die ebenfalls über ADAT-I/Os verfügen.
USB ist am weitesten verbreitet und wird sehr wahrscheinlich auch deine Lösung sein.
Hinweis an Mitleser: Netzwerkbasierte Lösungen habe ich mal aussen vor gelassen, da sich diese wohl ausserhalb des Budgets und dem Anforderungsprofils des TEs befinden.
Und meint Audio Interface hier auch Mischpult( sorry bin echt sehr unerfahren) hab noch kein Interface mit um die 12 Eingängen gesehen
Es gibt reine Audio-Interfaces und es gibt auch Kompaktmixer und Mischpulte, die über ein eingebautes Audio-Interface verfügen. Wie schon zuvor von den Kollegen erwähnt, muss man hier sehr genau hinschauen, denn oft ist nur ein zweikanaliges Audio-Interface verbaut, sodass lediglich die Summe aller Signale an den Rechner zur Aufnahme weitergeleitet wird. Seltener findet man Modelle bei denen entsprechende Audio-Interfaces verbaut sind, sodass wirklich alle Signale diskret, also einzeln, zum Rechner übertragen werden.
Über Vor- und Nachteile von solchen Lösungen wie zuletzt beschrieben kann man sich durchaus streiten.
Ich sehe Vorteile nur dann, wenn man ein solches Mischpult auch anderweitig nutzen kann/möchte (bspw. um den Sound bei Proben bearbeiten), ansonsten hat man nur den Nachteil, dass man im Endeffekt für Funktionen bezahlt, die man nicht braucht. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind in der Regel verglichen zu denen in einer DAW als rudimentär zu bewerten und unabhängig davon ist es gerade Einsteigern nicht zu empfehlen die Signale vor der Aufnahme zu bearbeiten, da oft die Kenntnisse fehlen, welche Bearbeitungen sinnvoll sind und sich diese im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen lassen.
Zu diesem
Punkt: Überwiegend findet man Audio-Interfaces mit bis zu acht analogen I/Os (oft sind diese aber nicht alle für den Anschluss von Mikrophonen geeignet!) und man kann dann evtl. noch via ADAT über einen zusätzlichen Umsetzer auf insgesamt 16 analoge I/Os erweitern. Wer mehr analoge I/Os benötigt landet meist bei PCIe-basierten Lösungen.
...und ob ich etwas einstellen muss in der Daw(wir nutzten cubase) damit diese die einzelnen Signale auf auf die mehreren Spuren aufteilt
Du wirst jedes Audio-Interface, egal ob ein, zwei oder 64 Ein-/Ausgänge, in der DAW-Software, in deinem Fall Cubase, konfigurieren müssen. Wie, was, wo wird in der dazugehörigen Anleitung vermittelt.
Um die Diskussion etwas abzukürzen hier eine Konfiguration, die ich dir empfehlen würde:
# Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen ~400€
plus
# Behringer ADA8200 Ultragain ~200€
Beides sind beliebte Geräte, die sich bewährt haben. Alle deine Anforderungen werden erfüllt und günstiger wird's nicht wirklich.
Allerdings solltest Du bei deinem/eurem Plan die weiteren Kosten für brauchbare Mikrophone nicht unterschätzen. Die Diskussion zu deren Auswahl sollte aber auf jeden fall in einem gesonderten Thread erfolgen, sonst wird's schnell unübersichtlich.
Auch solltet ihr in eure Überlegungen und Planungen den Umstand einfließen lassen, dass "alles einzeln mikrophonieren und alles einzeln in den Rechner" nicht wirklich heißt, dass auf der jeweiligen Spur nur das Signal des Instruments (oder im Fall eines Drumkits des Elements) landet welches mikrophoniert wird, sondern auch anteilig mehr oder minder deutlich die anderen Instrumente/Komponenten zu hören sein werden. Nicht jede Räumlichkeit ist aufgrund ihrer Größe und ihrer raumakustischen Eigenschaften für das Verfahren, das ihr anstrebt, wirklich geeignet.