Audio Interface Mixer Anschluss

S

schardti13

Registriert
25.09.21
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Punkte
11
Moin zusammen,

ich bin Jan und relativ neu im Bereich Homerecording. Ich habe bisher alles über ein 2-Kanal Audiointerface mit Cubase aufgenommen und das lief auch gut soweit. Output geht übers Interface an zwei Monitore und Kopfhörer. Nur war das ganze umstöpseln, Inputgain merken etc. mir irgendwann zu viel und ich habe mir ein Mixer von Behringer zugelegt.

Nun zur Fragestellung:
Ich würde den Output des Interfaces auf einen Stereo-Kanal des Mischers legen, sodass ich sowohl Musik vom Rechner etc., also auch die Inputs im Mischer gleichzeitig auf die Monitore ausgeben kann. Soweit so einfach. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich umgehe, dass beim Aufnehmen (Stereo Out in die zwei Eingänge des Interfaces) auch der Stereokanal des Rechners mit aufgezeichnet wird.
Das wird bestimmt über Subgruppen oder Controlroom gehen, da habe ich aber einfach zu wenig Ahnung von, wann welches Signal wo anliegt und wie die Kanäle geroutet werden müssen. Mischer ist der hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, im Zweifel bemühe ich nochmal Paint.
Vielen Dank schonmal :)

Jan
 
War eine gute Idee. Und funktioniert exakt so, wie Du denkst.

Interface out -> Stereo-Kanal oder Two-Track Input
Mixer Main out -> Interface Input
Mixer Control Room out -> Monitore

Über die Mixer Summe schickst Du Deinen Input ans Interface
Über den Regler Phones/Control Room regelst Du die Lautstärke der Monitore

Aber Dein Mixer ist ja auch ein USB-Interface, Du könntest Dir Dein 2-Kanal-Interface also sparen und den Mixer per USB direkt an den PC anschliessen. Die Monitore dann trotzdem an ControlRoom out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort :)

Ich wollte mir mal angucken, was cubase zu dem Mischer Interface sagt, wird vermutlich auch entweder Stereo oder 2Kanal mono sein. Bin bisher zufrieden mit dem ur22mk2, aber latenzen vergleichen ist sicher keine schlechte Idee.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
411
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben