Ausstattung für homerecording.

  • Ersteller raphatar
  • Erstellt am
Schön,

ich danke euch für die Tipps.
Letzte fragen:
Werde ich bei Cubase Essential 5 als anfänger etwas vermissen?
Und kann ich mir ein RME FIREFACE UC. und/oder ein LINE6 POD STUDIO UX2 ohne bedenken kaufen und werde damit freude haben? (Wie groß ist ein LINE6 POD STUDIO UX2 überhaupt?)
Bei dem UX2 werde ich vermutlich den Midi eingang vermissen. Aber für unterwegs könnte das gut in frage kommen oder?

Ich werde es für den Anfang bei einem Interface, Monitorboxen/Kopfhörer und ggf. neue Software belassen. Man muss das Budget ja nicht unnötig strapazieren...
Wenn ich etwas damit rumgespielt habe werde ich mir vermutlich zu dem Dynamischen UDC-1920 noch ein oder zwei Mikrofone kaufen. Endweder genannte kleinmembran oder ein Großmembran. Mal sehen. Erstmal einen gescheiten Anfang machen :) Dann hab ich auch eine genauere Vorstellung, was ich eigentlich noch brauchen könnte bzw. was mir fehlt.
 
Du wirst als Anfänger erstmal fast garnichts vermissen. Und cubase Essential reicht locker fürs Musik machen - glaub mir, ich nutze es selber ;)
 
ich denke du bist auf dem richtigen weg...

zu deiner interface frage:
mit rme bist du so ungefähr auf höchstem homerecordinglevel was die wandler, vorverstärker, etc. angeht...d.h. wenn du irgendwann dein "studio" wachsen lassen willst, musst du bezüglich interface dir schonmal keine gedanken mehr machen...
bei line 6 bist du vielleicht richtiig, wenn dein schwerpunkt auf gitarren und bass recording liegt...mikrofonvorverstärker sind ja nicht unbedingt deren hauptaugenmerk, was sich laut vielen testberichten (ich habs nicht getestet, nur gelesen) auf die qualität auswirkt...bei den mikrofonpresets, die podfarm enthält, werden vielleicht anfänger ins schwärmen geraten, jedoch denke ich kaum, dass die qualität an rme heranreicht...
wie gesagt, das sind vermutungen...anfangs wirst du sicher mit jedem stabil laufenden interface klarkommen, aber wenn du zulunftsorientiert kaufen willst dann würde ich zu rme raten...
 
schön, danke. Ich werde berichten, wenn ich ein bischen rumprobiert habe.

Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
981
Studioaufnehmer
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben