Aus welchen Stoff sollte ein Vorhang haben?

Du der raum gehört meinen kolegen die wollten das so haben,ich selber bin erst später da zu gekommen.
 
xD achso, na dann. Ne Stabile Konstruktion (Haken inne Decke oder ein Holzgestell) sollte passen für den Stoff. Wenns nur für die Optik wäre, würde dünner Stoff reichen. Aber da du den Raumklang verändern willst, wäre dicker, schwerer Stoff besser. Aber NOCH besser wären Akustikelemente (Bassfallen, Absorber, Diffusoren, ect...). Bin mal gespant, was die anderen noch so dazu sagen.
 
Die Idee mit dem Vorhang, kommt von euch weil ihr die Bühne nicht weg geben wollt, oder ? ....
Und wir ja im anderen Thread empfohlen haben , das die Monitore an die Wand müßen.

Der Vorhang würde in diesem Fall , die Akustik verschlechtern :
Vorhang schluckt die Höhen und Mitten = Bass dominiert
Wandabstand bleibt = Senke(n) im Frequenzgang, welche kaum kompensierbar sind .

Die Arbeit mit dem Molton könnt ihr euch sparen.

Ich gehe davon aus , das ihr an der Bühne nichts ändern werdet, und daher keine ordentliche Abhösituation möglich ist.
So würde ich meinen,
Mach in allen vier Ecken Raumhohe Bassfallen ( falls unter der Bühne platz ist, auch dort dämmen )
holl dir das Behringer ECM8000
und versuche wenigstens eine optimale Position der Monitore, mit Messen zu finden.
Das bedeutet, Monitore aufstellen und eine Messung machen, 5cm verschieben und messen, wieder 5 cm verschieben und messen.
Je öfter desto besser :D
Vergleicht die Messungen und versucht den "linearsten" Frequenzgang zu erreichen.( von 20Hz bis ca.300 Hz)
Vergesst dabei nicht auch das Stereodreieck verkleinern und vergrößern ( Abhörplatz anpassen)....

Danach Erstreflektionsabsorber an den Spiegelpunkten installieren.
Zum Schluß sollten noch Diffusoren an die Rückwand und eventuell kleinere an den Seitenwänden und Decke um Flaterechos vorzubeugen.


lg Bert
 
Könnte ich den vor der Bühne eine Wandhochziehn und wenn ja welches material?
 
Habe mal ein Raum messung gemacht was es an den Stehenden wellen angeht sieht alles gut aus.
 

Anhänge

  • stehende wellen.jpg
    stehende wellen.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 89
hm, was meinst Du mit "sieht alles gut aus"?

LG
 
Mit den frequenzen
 
keine Ahnung was Du dait sagen willst, denn Frequenzen können nicht "gut aussehen".

Auch kann man wenig aus der reinen Verteilung der Frequenzen ableiten.



LG
 
Hm,dann hat der jenige der mir das ausgerechnet hat mich angelogen.
 
was mir auf dem ersten Blick auffällt ist dass die Raumlänge ca. 3x die Raumhöhe ist und dies führt zu überlagerte Resonanzen = schwerer zu behandeln. Auch sieht die Verteilung nach Bonello nicht ideal aus.
Alles kein Grund zur Sorge aber auch nicht um "sieht gut aus" sagen zu können.

LG
 
sieht nach einer grafischen darstellung aus wo die moden verteilt sind und wie stark.

völlig egal wie gut oder wie schlecht die moden in einem raum verteilt sind.
ein akustisch unbehandelter raum bleibt ein akustisch unbehandelter raum.

eine gute modenverteilung hat den vorteil dass man keine besonders starken hartnäckigen moden zu bekämpfen hat die sich aufgrund ungünstiger raumgeometrie addieren.
es heißt also im umkehrschluss nicht dass man gar nichts machen brauch wenn sich keine moden addieren.

EDIT
überschnitten mit rolanded
 
Nur kurz als Anmerkung zur ursprünglichen Frage: Akustikvorhänge sind relativ schwer, bei MB-Akustik z.B. aus bis zu dreilagigem Samt plus Schwerschichtlage (whatever it is)...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben