Aufnahme klassische Gitarre

bei 0:14 ca. und danach, kommt es zumindest bei meinen Lautsprechern zu "Wummern" bei maximaler Lautstärke...
Das muss nicht unbedingt am Mix liegen. Das können auch die Boxen sein oder der Ort, wo sie stehen.

Hast du einen Analyzer? Alternativ in einem der Cubase EQs sollte einer mit integriert sein. Dann kannst du schauen, welche Frequenz das Wummern erzeugt und diese herausziehen.
 
Ich höre da keine Übersteuerung.
Vielleicht wummert, resoniert da was in deinem Raum?

Zwei kleine Dinge könntest du aus meiner Sicht jetzt noch verbessern.

1. Es gibt da eine Resonanz in der Gitarre, die etwas "wummert".
So bei 250 Hz - das ist völlig normal, haben eigentlich alle akustischen Instrumente und ist auch teil des Klangcharacters.
Da könntest du aber vorsichtig (und schmalbandig) mit dem Cubase Channel EQ drangehen.
Nicht zu viel absenken - sonst verliert die Gitarre ihre Wärme.
3-4dB reichen da schon -
Frequenz: gezielt auf die 248Hz
Q Faktor- nicht zu breit einstellen, sonst senkst du einen zu großen Bereich ab Q Faktor um 6
Siehr bei mir dann so aus:
Lagrima EQ.jpg

Für die ganz tiefen Frequenzen ist der LowCut Filter (der rote).
Das sind tiefe Störfrequenzen, wie Trittschall oder naheliegende Straße/ Verkehr.
Die hört man nicht wirklich...entfernt man aber meist aus solchen Aufnahmen.

2. der Hall klingt etwas zu "dick" für meinen Geschmack.
Obwohl er ansonsten wirklich erstaunlich gut klingt und auch gut passt zu der Aufnahme.
Du könntest noch den Cubase EQ im Hallweg aktivieren und ein wenig die Bässe und Höhen absenken.
Die Höhen, damit die Griffgeräusche/Quietscher nicht so stark im Hall hörbar sind.
Die Bässe, damit der Hall etwas weniger "wummrig/dick" klingt. Ist aber Geschmacksache :)
EQ im Hallweg könnte so aussehen:
Reverb EQ.jpg
 
Vielleicht wummert, resoniert da was in deinem Raum?
sind wohl eher meine Lautsprecher... wobei bei den Versionen der anderen dieses Wummer nicht ist...
ich sollte mir aber mal bessere Lautsprecher zulegen...
sind "billig"... mischen mache ich über Kopfhörer...

Obwohl er ansonsten wirklich erstaunlich gut klingt
Anfängerglück... ist der Cubase-Roomworks Hall
der Hall klingt etwas zu "dick" für meinen Geschmack
das ist wohl richtig... ist auch erstmal nur ein Test...
Du könntest noch den Cubase EQ im Hallweg aktivieren
interessante Option...
 
Die gezackte blaue Kurve im ersten Bild vom valienik ist übrigens der Analyzer.
 
Lass mal Sound abspielen und schau, ob da wirklich keine Kurve kommt. Der Analyzer reagiert nur auf abgespielten Sound und stellt die Frequenzverteilung dann grafisch dar.
 
und dann am besten die Frequenzen die über 0 db gehen absenken, richtig?
 
habe nur den "einfachen" EQ... ist aber korrekt so, oder?
einen analyzer hat meine Version nicht an Board...
Ja, das passt so.
Mehr muss man i.d.R. nicht bei klassischer Gitarre machen.
Mit nem Doppelklick auf "250Hz" kannst du auch den exakten Wert in das Feld eingeben .
Der wird je nach Gitarre und Raum ein wenig variieren.

Geht man näher ran mit dem Mikro, werden diese Resonanzen stärker - weiter weg, dann hängt es mehr vom Raum ab.
Finde aber, dass du einen guten Punkt gewählt hast.
 
und dann am besten die Frequenzen die über 0 db gehen absenken, richtig?
Nein!
Nicht mit den Augen mischen :D
Beim Analyzer gibt es immer mal kurze Peaks - 99% davon stören aber nicht!
Mit der Zeit findest du raus, welche Frequenzen dich bei deiner Gitarre stören können.
Lass dich da aber nicht vom Analyzer irritieren.
Immer zuerst die Ohren fragen...wummert es? Zu dick? Zu dünn? Zu hell? etc...
Im Zweifelsfall lieber nichts machen!!!
Wenn sich keine Störfrequenz aufdrängt, dann sollte man auch nicht nach einer suchen...:cool:
 
und dann am besten die Frequenzen die über 0 db gehen absenken, richtig?
Du meinst im Analyzer oder wo genau? Falls Analyzer, nein, da musst du das absenken, was an Frequenzen stört; nicht generell absenken.
 
Wollte nur sagen, hab den Klanghelm Kompressor genutzt. Ich finde der ist echt erschwingbar und liefert gut Ergebnisse. Aber ist natürlich alles Geschackssache...
 
Habe gerade mal "zum Testen" ein paar Aufnahmen die mir klanglich gut gefallen in cubase geladen... und ich war überrascht... bei vielen schlägt der Masterpegel nicht ansatzweise Richtung 0 db. Eine Aufnahme sogar deutlich unter -10 db...
vielleicht bin ich da einfach zu fixiert was das angeht...
 
Aufnahmen von dir?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben