2 klassische Gitarren aufnehmen

  • Ersteller Isengard
  • Erstellt am
I

Isengard

Registriert
27.07.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich frage nicht für mich, sondern für meine Frau und deren Duo Partnerin.

es geht darum 2 klassische Gitarren aufzunehmen. In erster Linie sollen die Proben, die innerhalb der Wohnung stattfinden, aufgenommen werden. Ab und zu kommt es auch zu kleinen Konzerten, welche aber auch erstmal in anderen Wohnungen stattfinden. Die Technik sollte also handlich sein.
Zur Verfügung steht noch ein iMac mit GarageBand

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

1.
ein einfaches Mehrspurgerät z.B. das hier :https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tascam-DP-006/art-REC0010334-000
Wobei ich gelesen habe, dass die Bedienung nicht so einfach ist. Ausserdem hätte ich schon gerne ein richtiges Netzteil dabei. Bei dem Gerät ist wohl nur Batteriebetrieb möglich.

2.
iPad und GarageBand ( beides vorhanden). Entsprechende Mikros gibt es ja. Allerdings würde hierbei nur ein Mikro für zwei Gitarren in Frage kommen. Wahrscheinlich vom Sound her nicht das Beste.

Was die Anschaffungskosten angeht, ist Variante 2 die günstigere, aber auch die bessere Lösung?

Wer hat Erfahrung in der Angelegenheit und kann was zu meinen Ideen sagen bzw. hat Alternativen und/oder Tipps?
 
Hallo,

...dritte Möglichkeit: Mobiler Stereorecorder, z. B. Tascam DR100-III, obwohl der preislich schon ein wenig höher liegt:


Der erzielt bereits mit den serienmäßigen Mikrofonen sehr schöne Ergebnisse, läßt auch den Anschluß von phantomgespeisten externen Mics zu und ist überdies einfach zu handhaben. Ich habe den Vorvorgänger DR100 gehabt und nun den DR100-III, und mit dem bin ich äußerst zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
Möglichkeit Nr.4
Hier hast du sehr guten Ton und Bild in HD - ausreichend für Youtube und HP

Sony_Cam.jpg

 
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn möglich, werde ich versuchen das ein oder andere Gerät in einem Geschäft zu testen.
Bedenken habe ich, dass die Qualität leidet wenn man zwei Gitarren gleichzeitig, mit nur einem Mikro aufnimmt.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn möglich, werde ich versuchen das ein oder andere Gerät in einem Geschäft zu testen.
Bedenken habe ich, dass die Qualität leidet wenn man zwei Gitarren gleichzeitig, mit nur einem Mikro aufnimmt.

Stereo sollte es schon sein.
 
Hallo,

...sowohl das Zoom H1 als auch das Tascam DR100-III ebenso wie die Sony HDR MV1 haben zwei in Stereoanordnung verbaute Mikrofone, von daher wohl das geringste Problem...

Viele Grüße
Klaus
 
bin in einem musikforum (im realen leben eben) unterwegs, und mehrere von uns nennen so manche rasierapparaten eigen.
korg mr2 ist schon ganz eigene liga, wenn man geld hat.
top quali, nichts zu meckern, richtig profi-gerät.
3-4 leute haben dann zoom h1.
bei dem ding ist das stereo bild nicht klar differenziert und klingt diffus, im vergleich zu dem korg oder zu dem zoom h4n, wo beide eine sehr klare bühne abbilden.
warum ist das so, kann ich dir nicht sagen, aber wenn dir das nichts ausmacht, ist h1 sicherlich ein gutes und brauchbares gerät.
preis/leistung gewinner ist für mich zoom h4n.
die preamps sind ziemlich hell vom klang her, aber das lässt sich später in der daw mitm eq gut korrigieren.

(zoom h6, als nachfolger des h4n dürfte besser sein, aber das könnte ich noch nicht prüfen)...
 
alle bisherigen Vorschläge sind sehr brauchbar, bei den erwähnten Geräten kommt es beim Aufnehmen dann nur noch auf die richtige Position an.....damit keine Gitarre bevorzugt wird;-)
da ich aber lese, dass ein iPad vorhanden ist, kann ich dies hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/line6_sonic_port_vx.htm
(mit einem stärkeren Netzgerät kann man dann beide (port und ipad)versorgen und klanglich(stereo) geht das Ding in Ordnung.
HTH
bemoll
 
Sehr gutes Gitarren-Mic.: Thomann EM 800. Leider fängt das Nextel nach 2 Jahren pünktlich an zu kleben....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
uwe147
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben