Bau eines Aufnahmeraumes für klassische Gitarre

• Ersteller Fetschi
  • Erstellt am
F

Fetschi

Reaktionen
1
Hallo,
Ich plane im Keller meines Hauses durch Aufstellen von 2 Gipskartonwänden einen 4 x 3 Meter
großen Raum zu schaffen.
Raumhöhe: 230cm
Boden: Fliesen, Decke: Beton, Fenster 100x50 ist vorhanden.
Aufnehmen möchte ich mit 2 Neumann TLM 103 Mikros meine klassische Gitarre.
Der Raum sollte möglichst lebendig klingen, nicht zu gedämpft.

Ich habe mir gedacht, dass ich statt der Rigipsplatten Birken oder Pappelsperrholzplatten verwende und auch die 2 bestehenden Betonwände mit solchen Platten verkleide.(Ich hoffe Holz klingt besser als Beton und Rigips.)
Für den Boden habe ich mir Kork und Teppiche vorgestellt.
Gewisse Bedenken habe ich nur wegen der geringen Raumhöhe von 230 cm.
Zum Glück sitzt man als Gitarrist.

Hat jemand Erfahrung, was die Materialien für Gitarreaufnahmen betrifft ?
Liege ich mit meiner groben Planung halbwegs richtig ?
Über Meinungen würde ich mich freuen.

In dem Fall wäre siche eine Ausstattung mit Diffusoren nicht verkehrt... Damit bekämpfst du die Kammfilter und der Raum bleibt trotzdem lebendig...

Teppich würde ich lassen... lieber Laminat oder Parket... Sonst killst du dir die Höhen nur unnötig... Mit Kork kenne ich mich nicht aus... dürfte sich aber ähnlich verhalten wie Teppich.

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du also,dass ich den Raum nicht mit Holz verkleiden soll,sondern eher auf die Anbringung von Diffusoren setzen soll.
Ja Laminat oder Parket für Boden habe ich auch schon überlegt.

Weshalb baust du dir diesen Raum überhaupt? Willst du damit Schall-Emmissionen oder Imissionen verhindern?

Ich finde den Unterschied zwischen Holz oder Rigips eigentlich ziemlich vernachlässigbar. Wichtiger ist wie bereits gesagt, dass du Diffusoren anbringst. Teppich aufjedenfall weglassen, der Schluckt wirklich nur die Höhen. Wenn du dich mit Teppich wohler fühlst, kannst du einen kleinen Teppich reinlegen. Aber den ganzen Boden mit Teppich zu belegen ist definitiv nicht gut.

Ich würde eine Mischung aus Holz und Diffusoren wählen...

Vielleicht auch ein paar Absorber dazwischen... kommt drauf an, wie sich das Holz letztendlich verhält...

Aha,das habe ich nicht gewusst.
Habe gedacht,dass das Wandmaterial auch sehr wichtig für die Raumakustik ist.
Dann werd ich gleich einmal auf Diffusoren sparen.

Allein mit Diffusoren wirst du da denk ich nicht weit kommen. Je nachdem, geht eine Akustik-Gitarre ja schon ziemlich weit runter frequenzmäßig, daher würde ich klar auch auf Absorber setzen. Wie das genau auszusehen hat, müsste dir jemand sagen, der sich mit der Planung von Aufnahmeräumen auch auskennt.. hier im Forum gehts ja meistens eher um Regien.

Holz und Rigips haben natürlich schon andere Absorptions- und Diffusionswerte, sie klingen auch anders. Für die Akustik, die vor allem im Grundtonbereich ansetzt, sind diese Werte aber meist zu vernachlässigen. Da spielen Raumproportionen und andere Absorptionswerte eine viel wichtigere Rolle.

Du kannst dich ja mal mit deiner Gitarre vor verschiedene Wände setzen und kucken, wie deine Gitarre dann wirkt. Dadurch kannst du vielleicht ein Gefühl dafür entwickeln, was dir mehr zusagt. Aber es ist aufjedenfall ziemlich schwierig, wenn es nicht die gleiche Position im gleichen Raum an der gleichen Wand ist. Wenn du Platten davon hast, könntest du das mal ausprobieren. Vielleicht besorst du dir auch mal einen Diffusor und einen Breitbandabsorber zum Testen. Es ist mit Sicherheit sehr spannend, wenn man audiophil ist. :)

Danke einmal für die vielen Informationen.
Einen Holz Hofa Diffusor habe ich mir vor 2 Tagen eh bestellt. Zum ausprobieren.
Der müsste die nächsten Tage kommen.
Die verschiedenen Wandmaterialien gehörsmäßig auszutesten ist sicher sehr schwierig.
Weiß nicht,ob ich so ein feines Gehör habe.
In Räumen aus Rigips habe ich mit meiner Gitarre schon gespielt. Der Klang der Gitarre war da eher gedämpft und nicht so gut.
Holz soll angeblich für die Gitarre günstig sein.Aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.
In meinem Raum wären dann ja auch nur 2 Wände,die die ich neu aufstellen muss aus Rigips oder Holz. Die anderen 2 sind eh aus Beton.
Na ja.Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren und die Ohren offen halten.
.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben