Aufnahme klassische Gitarre

  • Ersteller bluetune2006
  • Erstellt am
bluetune2006

bluetune2006

Registriert
28.10.21
Beiträge
23
Reaktionen
11
Punkte
62


Aufnahme mit Neumann KM 184 (Paar) A/B Aufnahme in kleinem Raum mit Regalen und Schreibtisch (Büro)

dezente Nachbearbeitung:

1. leichte Phasenkorrektur


Screenshot phase.png

Interface: Presonus Studio 24c
2. Cubase 12 -> EQ leichte Absenkung störender Frequenzen


screenshot eq.png



3. Reverb: kleiner Raum und big Hall warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal kurz reingehört: Das Spiel gefällt mir gut, schönes Stück.
Jetzt passt das Zimmer nicht wirklich zum Raumeindruck, aber das ist nicht so wichtig.

Teilweise klingt die Gitarre nicht richtig gestimmt, vll auch zu starker Fingerdruck. Das schmälert den Genuss etwas.
Ansonsten beide Daumen hoch!
 
Teilweise klingt die Gitarre nicht richtig gestimmt, vll auch zu starker Fingerdruck.
Diesen Eindruck habe ich auch hin und wieder (wobei ich eher auf den Fingerdruck der linken Hand tippen würde als auf das Tuning der Gitarre). Ist aber nicht dramatisch, daher meines Erachtens kein Grund, jetzt nochmal neu aufzunehmen. Das sind Kleinigkeiten. Sonst ist das nämlich schön.
 
Das Stück hat meine Tochter kürzlich auf dem Klavier geübt, ich mag das sehr gerne, auch wenn mir dabei immer Bilder düsterster deutscher Geschichte in den Kopf kommen.
Vielen Dank fürs Teilen und die Infos zur Aufnahme. Jetzt hab ich glatt Lust bekommen meine Gitarre in die Hand zu nehmen ..

Nachtrag:
Ich habe bei meinen Aufnahmen noch nie eine Phasenkorrektur gemacht, weil ich bisher immer gedacht habe, dass das bei einer Stereoaufnahme nicht erforderlich oder gar hinderlich sein könnte. Hast du die A/B hart links / rechts gepanned und hast du mal gehört wie es ohne Korrektur klingt ?
 
Nachtrag:
Ich habe bei meinen Aufnahmen noch nie eine Phasenkorrektur gemacht, weil ich bisher immer gedacht habe, dass das bei einer Stereoaufnahme nicht erforderlich oder gar hinderlich sein könnte. Hast du die A/B hart links / rechts gepanned und hast du mal gehört wie es ohne Korrektur klingt ?
Ich hab bei Monostellung gemerkt, dass ohne Phasenkorrektur Dynamik verloren geht. Auch bei Stereo hat sich die Korrektur positiv ausgewirkt. Aber... minimal -> 0,08 ms
 
Teilweise klingt die Gitarre nicht richtig gestimmt, vll auch zu starker Fingerdruck.

Die Gitarre war super gestimmt. Vielleicht kommt der Eindruck auch durch die Dissonanzen im Arrangement, oder vielleicht durch Fingerdruck oder beides??
Thema-de-Schindler-s-List-John-Williams_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
938
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben