Aufnahme klassische Gitarre

Mach die Aufnahme einfach so laut (am Gain oder Volume Regler)
also eher ohne Limiter?

Was mir auffällt: Wenn ich den Hall zu oder wegschalte ändert sich der Pegel am Masterkanal... ist das "normal"?
 
alles was du "hinzufügst"...kann auch den Pegel verändern.
Vielleicht hast du den Hall aber nicht auf 100% wet.
Schau doch mal, ob da noch direktanteil (dry) mit über den Hallweg geht - das würde eine stärkere Pegelanhebung erklären.
 
Tja, interessant...
alle Regler unverändert: Ausgangspegel ca. - 6 db
Hall hinzugefügt: Ausgangspegel nahe - 1 db

macht es, bei einem Kanal einen Unterschied ob der Hall pre, oder post-fader eingesetzt wird, höre da irgendwie keinen Unterschied...
ausser, dass das Ausgangssignal minimal lauter ist bei post...
 

Anhänge

  • Lagrimatest nur Hall post.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 123
  • Lagrimatest nur Hall pre.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 120
das ist post:
upload_2021-1-11_12-23-10.png


und das ist pre:
upload_2021-1-11_12-23-29.png



oder?

und der Regler bestimmt wieviel zugesteuert wird, das ist der dry/wet-Regler von dem die Rede war, oder?
 
pre / post macht keinen Unterschied, solange der Fader auf 0dB steht.
An deiner Stelle würde ich den Hall aber "post" Fader verwenden (die grüne Farbe) - dann bleibt der Hallanteil passend, egal wie du den Kanalpegel einstellst.
Pre verwendet man meist nur, wenn man send und Kanalpegel unabhängig voneinader einstellen will. Zum Beispiel, wenn du nur den Hall hören willst und das Originalsignal am Volumenregler dann ganz herunterregelst.

Auf deiner Aufnahme höre ich wenig Hall...hast du mal geschaut ob der Hall auf 100% wet steht?
 
so... mal schauen was ihr dazu denkt:



bei 0:14 gibt es, zumindest bei mir, eine Art "Übersteuerung"...
ansonsten wäre ich hiermit schon zufrieden...
was habe ich gemacht:
eigentlich nur den Hall zugefügt und den Masterregler um 4,8 db angehoben...
 

Anhänge

  • Lagrima mit Hall wet100.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 233
eigentlich nur den Hall zugefügt und den Masterregler um 4,8 db angehoben...
Gut - klingt runder jetzt, wobei mir persönlich der Hall etwas zu mächtig erscheint. Aber wenn die Absicht dahinter steckt, dass die Aufnahme wie in einer Kirche klingen soll, dann ist es natürlich okay.
 
was ich nicht verstehe sind diese Übersteuerungen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben