Aufnahme in meinem Wohnzimmer (bitte mal den Raumklang bewerten)

Reaktionen
263
Ich hab hier mal eine MP3 eingestellt von einer Aufnahme, die ich in meinem Wohnzimmer gemacht habe. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Raumklang, aber was meint ihr? Als Micros hab ich das Sennheiser MK4 (voc) und das Neumann TLM102 (git) verwendet. Beide so in etwa 30 cm Abstand. Bei dem Mixdown sind keine Plugins verwendet worden (ist ja eigentlich klar).

Anhänge

• Mixdown - 02.mp3
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, gar nicht schlecht. Für mich müsste es noch einen Ticken trockner sein. Das wird deutlicher, wenn Kompression drauf ist.

Danke mj! Das macht mir zumindest Hoffnung, dass es in die richtige Richtung geht. Da ich erst vor 1 1/2 Monaten eingezogen bin, wird sicher noch der ein, oder andere Kleinkram im WZ dazukommen, der sich vielleicht dann ja auch auf die Trockenheit noch positiv auswirkt.

Deine Mikros sind top.
Etwas dichter rangehen an diese, dazu flexible Stellwände z.B. Gibt ja gute wie günstige Lösungen den Raumnachhall einzudämmen.

Kauf Bücher!

Top Tipp! :-D Bücher kannst du lesen und lernst dadurch etwas. Außerdem sind sie natürliche Diffusoren!

Ich finde aber auch, dass der Raumklang klar geht. Deine Aufnahme scheint nicht sonderlich stark bearbeitet zu sein, daher ist der Hinweis, dass durch Kompression der Raum präsenter wird, sicherlich richtig. Aber deine Mikros stehen ja so weit weg, da geht noch was.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben