Aufnahme eines ganzen Orchesters

  • Ersteller zaphod321
  • Erstellt am
Zum Stützen nimmst du die Mics, die dem Zweck am dienlichsten sind und gehst so nah ran, wie es am besten klingt :)) Wie gesagt, Mikro hinstellen und ausprobieren - dein Ohr ist gefragt. Und wie bereits erwähnt, ist ein separater Raum wichtig, in dem man abhört. Am besten einen zweiten Mann mitnehmen und irgendeine Funk oder Talkback Verbindung herstellen, so dass ihr kommunizieren könnt. Der eine hört ab und sagt an, der andere schiebt die Mics. Und wenn man es richtig wissen will, bringt man noch eine Kamera an den Start und stellt sich einen [g=226]Monitor[/g] ans Pult. Dann sieht man, wie die Mics positioniert sind und kann genauere Anweisungen geben.

Gruß, Matthias


PS: Kugeln drüber hängen ist besser
 
PS: Kugeln drüber hängen ist besser

meinst du jetzt als stütze? wenn ja gibts da nicht extreme probleme mit übersprechen?

lg
flox
 
floxe schrieb:
PS: Kugeln drüber hängen ist besser

meinst du jetzt als stütze? wenn ja gibts da nicht extreme probleme mit übersprechen?

lg
flox

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Übersprechen ein Problem ist, wenn der Übersprechpegel nicht einen bestimmten Wert überschreitet. Daraus ergibt sich ja auch 3 + 1 Regel für Polymikrofonie - Übersprechen ist immer da, es darf eben nicht zuviel sein. In der Popmusik ist das sicher anders, da will man immer eine möglichst absolute Trennung zwischen den Spuren haben, ich vermute weil noch soviel am Signal durch Effekte etc. verändert wird, würde sich auch eine geringer Übersprechpegel störend bemerkbar machen weil die Signale sich zusehens unähnlicher werden.

Erdie
 
wie gesagt, trotz close-miking und verwendung von nieren schoepsen hatten wir bei der letzten klassikproduktion dennoch arge probleme mit den hörnern, vor allem weil die bulgaren kein hauptmikro aufgestellt haben sondern saalambience und balkonambience, die zwar nett klangen, aber nicht als hauptmikro durchgegangen sind.

klangästhetisch würd ich auch kugeln bevorzugen.

lg
flox
 
Hallo und Danke,

ich werd es mal mit PC und MAudio 2496 plus Mixer plus 4 Mikros probieren

Gruß
 
Hallo und Danke,

ich werd es mal mit PC plus MAudio 2496 plus Analogmixer plus 4 Mikros machen. Leider haben wir weder die technischen Möglichkeiten, noch die Kohle uns das zu leihen.

Gruß
Willi
 
Hallo und Danke,

ich werd es wohl mit PC plus MAudio 2496 plus Analogmixer plus 4 Mikros versuchen. Mit ähnlicher Anordnung habe ich schon ganz gute (ist relativ...) Aufnahmen gemacht.

Gruß
Willi
 
Hallo und Danke für deine guten Hinweise!

Gruß
Willi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
17
Aufrufe
15K
Axel_EF
Axel_EF

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben