Uih, na prinzipiell gerne, bin aber eher auf der technischen Seite unterwegs.
Das merkt man (und das soll bitte nicht negativ aufgefasst werden).
Grundsätzlich ist deine Idee schon interessant, nur – und jetzt muss ich jetzt nochmal auf die ersten Posts verweisen – wäre es wohl schon sinnvoll, eine Art Ziel zu formulieren.
Sagen wir mal, du möchtest einfach ein Setting erfinden / zu Verfügung stellen, womit ein breites Spektrum an Möglichkeiten abgedeckt wird, also z.B. ein Multichannel System, dass zwischen 1 bis x Kanäle in allen möglichen räumlichen Variationen zur Verfügung steht, dann landest du wohl bei der Wellenfeldsynthese und wie präzis nun die Schallquellen diskret nutzbar sind, ist von der Aufnahme abhängig.
Wenn du sagst, mir geht's darum, einmal zu hören, wie es wäre, wenn ich jede diskrete Klangquelle tatsächlich an seinem physischen Ort erklingt, dann wäre das ok (wie in deinem Orchester Beispiel). Nur frage ich mich, ob es dann nicht andere Anwendungsmöglichkeiten gibt, die spannender wären, als die räumlich präzisere Abbildung eines Orchesters und ob es nicht mehr Sinn macht, dann auf so ein konkreteres Projekt hinzuarbeiten. Allerdings würde sowas meiner Meinng nach nur wieder bei einer grösseren Anzahl Kanäle Sinn machen, denn mal acht Lautsprecher an konkreten Orten im Raum zu positionieren und so zu spielen ist relativ leicht zu machen. Und bei grösseren Kanalanzahlen ist dann evtl. wieder die Wellenfeldsynthese das geeignetere System
.
Aber vielleicht stelle ich mir einfach was Falsches vor, erklär doch mal, wie du dir das technisch vorgestellt hast?