Aufnahme der Gitarre

S

SDA

Registriert
18.02.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, Freunde der Nacht!

Ich möchte mir einen guten Vorverstärker für meine E-Gitarre kaufen (Preisrahmen: bis 100 €). Nur ist das Problem, dass ich mich damit null und gar nicht auskennen.

Ich kenne das Prinzip: E-Gitarre --> Preamp --> Soundkarte --> Aufnahme in Cubase (als Bsp.)

Aber was muss ich beachten und was würdet ihr vorschlagen?

Danke im Vorraus

Bye SDA
 
was möchtest du denn genau wissen?

deine signalkette ist ja soweit in ordnung. ob man für 100 euro einen anständigen preamp kriegt, ist eine andere frage. ich verfolge seit einiger zeit entsprechende ebay-auktionen, und unter 250 kommt man für einen guten preamp (engl, h&k, peavey) selten weg.

welchen sound willst du machen? warum nimmst du den [g=182]amp[/g] nicht via mikrophon ab?

grüsse
edgecrusher
 
Ich glaube er meint einen mic-preamp.
Weil einen Gitarren-preamp für 100 Euro ??? ne...
 
hab ich mir auch schon gedacht. dann stimmt die signalkette aber nicht mehr.
zur repetition ;) : der weg wäre dann:

axt - [g=182]amp[/g] - mikro - preamp - soundkarte.

benötigt natürlich ein mikro :p und einen mikro-preamp. hier wäre in dieser preisklasse mal sicher der [p=210]presonus tube pre[/p] zu empfehlen, oder das ding, das du als bundle auf www.audio-workshop.de angeboten findest (support da community!), dessen namen ich vergessen habe.

grüsse
edgecrusher
 
englabooza schrieb:
Weil einen Gitarren-preamp für 100 Euro ??? ne...

'N Tubeman oder 'ne Cream Machine & Co. sollte man für den Preis schon gebraucht bekommen. Und damit kann man doch für den Anfang schon was anfangen. ;)
 
@ edge

In einen mic-preamp kannste natürlich auch eine gitarre reinstecken!
Mache so all meine Probe-aufnahmen/Songwriting

lg, horst

EDIT:
Gut ist es vorallem dann, wenn die Gitarre direkt vor der Nase sein soll.
(kein Raum drauf)
 
In einen mic-preamp kannste natürlich auch eine gitarre reinstecken!

!!! man lernt eben doch nie aus.

danke für die info

grüsse
edgecrusher
 
englabooza schrieb:
@ edge

In einen mic-preamp kannste natürlich auch eine gitarre reinstecken!

Kommt auf den Preamp an. Wenn der keinen Hi-Z-Eingang hat (wie mein noch-Preamp von Behringer) klingt das Ergebnis recht muffig.
 
ja? welchen hast du? 2200 oder 200 oder 100 ?

lg, horst
 
verspricht sehr viel.

Ja, für den Anfang, um unkompliziert an komplizierte sounds ranzukommen...
Sicher!

lg, horst
 
SDA schrieb:
Was haltet ihr hiervon?

Ich kenne das Gerät nicht. Ich möchte nur eines zu bedenken geben: Wenn Du für das [g=182]Amp[/g]-Modelling ein [g=8]Plugin[/g] nimmst, kannst Du den Sound noch nach der Aufnahme verändern und zwar weitgehend: Der PC nimmt nur das unbearbeitete cleane Signal auf, Du kannst also eine Marshall-Simulation nachträglich durch einen virtuellen Fender-[g=182]Amp[/g] austauschen. Das geht mit dem Behringer-Teil nicht so einfach.
 
Das mag stimmen, aber wenn du den V-[g=182]Amp[/g] hast, dann hast du auch gleich das gefühl dafür, denn das ist eben der punkt in dem sich die sounds bzw. effekte unterscheiden.. das feeling..
aber du hast mir wirklich zu bedenken gegeben, wenn ich meine gitarre an den v-[g=182]amp[/g] anschließe, das wiederrum an die soundkarte (m-audio audiophile 2496) und es dann mit cubase aufnehmen möchte. nimmt der dann immernoch den cleanen sound auf?
 
ach sooo...

ja der v-[g=182]amp[/g] ist nicht zu verachten. hör dir mal die songs von felixnewman an, die gitarren dort sind alle mit dem v-[g=182]amp[/g] gebastelt und es klingt schon amtlich. für die richtigen killersounds brauchst du dann aber schon so etwas was in die richtung der lieblingsmarke von englabooza geht ;). saftiges mikro davor und ab die post.

aber mit dem v-[g=182]amp[/g] wirst du sicher ziemlich glücklich werden, v.a. wenn du ihn geschickt einsetzst.

grüsse
edgecrusher

EDIT: afaik nimmt der [g=70]sequencer[/g] nicht mehr das cleane signal auf, sondern schon das modellierte. dasselbe wie mit meinem fx-tool (korg ax1500). also am sound selber basteln ist nicht, aber feinschleifen geht gut ;)
 
SDA schrieb:
Das mag stimmen, aber wenn du den V-[g=182]Amp[/g] hast, dann hast du auch gleich das gefühl dafür, denn das ist eben der punkt in dem sich die sounds bzw. effekte unterscheiden.. das feeling..

Verstehe ich Dich jetzt falsch oder Du mich? Wenn Du ein [g=8]Plugin[/g] benutzt, dann schleifst Du es natürlich bei der Aufnahme ein, Du hörst also beim Einspielen über Deine Boxen die [g=182]Amp[/g]-Simulation, so wie Du den V-[g=182]Amp[/g] auch hörst. Cubase nimmt aber nur das cleane Signal auf. Du kannst also nach der Aufnahme die Einstellungen am virtuellen [g=182]Amp[/g] verändern, z.B. die Verzerrung verringern, wenn die Gitarre im Mix doch zu sehr matscht. Der Vorteil ist halt, dass Du Dich bei der Aufnahme nicht zu sehr auf die Feinheiten des Sounds konzentrieren musst. Du kannst z.B. Deine Rhythmus-Gitarren heftig verzerrt aufnehmen, um dich beim Einspielen wohl zu fühlen, aber für den Endmix mit gedoppelten Gitarren die Verzerrung zurücknehmen, um mehr Transparaez zu schaffen.
 
ich seh darin eigentlich keine nachteile,
weil wenn der sound mal passt, dann passt er eh!

[g=52]chorus[/g] [g=104]flanger[/g] echo etc.. kommen sowieso mit internen vsts dazu!
sonst wärs ja lebensmüde!!!
 
Wenn es dir nicht so wichtig ist das unbearbeitete Signal aufzunehmen,
dann solltest du dir unbedingt auch den GuitarPort von Line6 ansehen.
Hat im Gegensatz zumV-[g=182]Amp[/g] den Nachteil, dass er nur am PC funktioniert
(wird über USB angeschlossen); du hast damit aber wirklich gute Sounds
(vom aktuellen PODXT). Bekommst du auch unter 150.- EUR, gebraucht
sogar manchmal unter 100. -
Du kannst das Teil sogar (kostenpflichtig) upgraden und hast dann alle
Soundmöglichkeiten vom viel teureren PODXT.
Gute Effekte sind auch an Board.
Hier gibts ein Video und Infos zum Gerät:
http://www.guitarport.com/video.html
 
Hmm, dann äußer ich mich hier auch mal...

1. Vom Guitar Port würde ich grundsätzlich abraten, da das Dingen sehr eingeschränkt
ist....oder willst du einen PC mit auf die Bühne nehmen?
2. Der V-[g=182]Amp[/g] ist für Einsteiger gar nicht so übel, ich habe auch eine Zeit lang damit
gearbeitet...mittlerweile würde ich darauf aber nie zurückkommen, [g=182]Amp[/g] - Mikro -
Pre-[g=182]Amp[/g] - PC ist immer noch viiieeeel besser...
3. Natürlich schrenkt es die Performance (das Feeling) ein, wenn man das Signal clean
einspielt und die Effekte erst später benutzen kann. Aber das stört mich persönlich
nur, wenn ich die Verzerrung nicht hören kann (da dann einige Artificial Voicing-
Varianten vollkommen unhörbar sind). Die Effekte wie [g=52]Chorus[/g] etc. kommen erst
später drauf, das ist FAUSTREGEL. Nichts ist schlimmer als ein gelungener Take, der
durch irgendeinen Effekt versaut wird.

Daher mein Fazit: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm deinen [g=182]Amp[/g] mit einem Mikro ab
und bearbeite die Sounds am PC, dafür gibt´s genügend Freeware-Plugins..
Wenn nicht anders möglich, und wenn deine Anforderungen auch nicht in den höheren Bereich reichen sollen: V-[g=182]Amp[/g]!
 
*klugscheissmodus an*

Es dreht sich doch um
Aufnahme der Gitarre
?
Da würde ich nicht "grundsätzlich" von einem Gerät das in ner Menge
Studios sehr gut seinen Dienst genau für dieses Vorhaben tut abraten.
;)

*klugscheissmodus aus*

Letzendlich bist du mit nem V-[g=182]Amp[/g] oder POD aber natürlich später flexibler.
Kommt halt drauf an was du machen willst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
G
Antworten
71
Aufrufe
6K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben