Feedback: Native Instruments S61 MK2

T

tonitobs

Registriert
10.08.24
Beiträge
27
Reaktionen
2
Punkte
41
Liebe Community,

da ich eine schnelle Rückmeldung bräuchte, habe ich mal ein neues Thema erstellt. Es geht um ein Keyboard, was sehr gut funktionieren sollte zusammen mit dem VPS Avenger und Cubase 13 Pro. Mir wurden freundlicherweise hier in einem anderen Beitrag 3 Keyboards vorgeschlagen und nach etwas Suche habe ich in meiner Nähe folgendes zu einem guten Preis gefunden:

Native Instruments S61 MK2

Leider gibt es dort keine Schieberegler wie in dem Demo-Video von einer Avenger-Expansion (Modell war Roland Phantom). Ich nehme aber an, dass die Drehregler unter dem Display die gleiche Funktion erfüllen. Ich will einfach ein Keyboard, mit dem ich den Avenger super nutzen und aufgliedern kann (bspw. die fertigen Sequenzen durch Hinzuschaltung und Ausschaltung von Elementen) ohne noch andere Programme von Kontrol kaufen zu müssen.

Deswegen die kurze Frage:
Kann man mit dem obigen Keyboard (S61 MK 2) gut arbeiten mit Avenger, Cubase Pro (und Halion Sonic, Blackbone, Groove Agent..)
und sollte ich bei einem super Preis (ca. 300 Euro) zuschlagen oder noch sparen auf Alternativen (S61 MK3 oder Novation 61 SL MKIII oder Arturia KeyLab 61 Mk3).

Für eine kurze Rückmeldung / Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
tonitobs
 
ja kann man, aber die Alternativen sind ebenso gut, insbesondere wenn du Cubase Pro und den ganzen Rest hast. Sowohl die Arturia als auch die NAtive Instruments als auch die Novation Keyboards sind wunderbar in Cubase Pro eingebunden und du kannst ja über Midi Remote und Quickcontrols (auch ohne Quickcontrol) alle Befehle, DAW Controls und Midi Instrumente extrem komfortabel Mappen solange sie Midi CC's übermitteln. Und die tun sich gegenseitig auch nichts, da würde ich die Entscheidung eher davon abhängig machen wie gut die Klaviatur ist und welches Keyboard die meisten Regler hat. Der Bildschirm ist da eher nebensächlich (die NI Keyboards haben ja einen, und habe noch nicht nachgeguckt ob da die Cubase Sachen integriert sind - aus dem Bauch heraus gesagt eher nein). Die NI Keyboards haben ja normalen Channelaftertouch bis MK2 (ab mk3 ist poly), Arturia hat auch nur Channelaftertouch inklusive Mk3.

Jedenfalls ist es so, dass du Kontrol überhaupt nicht brauchst solange du genügend Regler hast, weil Quickcontrol und Midi Remote (solange du deine Regler auf Quickcontrols mappst (also 1-8) ) das für dich übernehmen. Machste einmal und dann kannst du einfach durchschalten. WEnn du mehr Regler hast kannst du sogar mehrere Seiten quick controls hard mappen (funktioniert dann über verschiedene midi kanäle).

Cool ist halt bei den Native Sachen die Einbindung mit dem Bildschirm über deine Komplete Libraries und verschiedene VST's.
Ich hab dafür ne Maschine Studio, die ich halt wirklich nur für Native Sachen und verschiedene U-HE Synths benutze und auch nur dafür gekauft habe.

Ich kontrolliere mein komplettes Cubase mit einem Masterkeyboard aus dem Jahr 2003, dass den gleichen After Touch wie die 20 Jahre jüngeren Keyboards hat (und die gleich Anzahl an Fadern und Reglern - nur kein Drumpad, aber davon habe ich 3 dedizierte die mich seit über 10 Jahren glücklich machen und die Maschine). Daher sehe ich das überhaupt nicht ein, irgendwas zu kaufen, was meine Möglichkeiten kein bisschen erweitert. (lange Rede kurzer Sinn: Das Zauberwort heißt QUick Controls und Midi Remote in CUbase Pro 13 zu verstehen)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben